[Anleitung] WakeOnCall von TheConstruct auf 7050

Sordit

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nach VIELVIEL rumprobieren und lesen hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden die für mich funktioniert hätte.

Ich habe dann einfach folgendes gemacht und es klappt wunderbar:

Damit kein Telefon klingelt wenn ich anrufe und damit ich mit Handy zuhause anrufen kann ohne PC einzuschalten, habe ich einfach eine neue VOIP-Nummer angelegt. (Geht aber auch mit jeder anderen Nummer an der Box)

Die habe ich auf SIP3 gelegt was aber wenig interessant is.

Dann habe ich mir mit http://www.the-construct.com/ eine Firmware für meine Firmware ( 14.04.33 ) erstellt mit:

-Telnet
-WakeOnCall
-DropBear

Vergesst nicht die Files.zip von der seite zu laden und auf einen Webserver zu legen. WICHTIG!! die 2 Ordner 2.4 und 2.6 müssen in das verzeichniss was ihr beim erstellen der Image angebt! NICHT nur die einzelnen Files.

Nachdem das getan war habe ich die Firmware eingespielt.

Dann mit Start->Ausführen->telnet fritz.box verbinden.
ODER was weitaus sinnvoller ist per SSH(Droptbear).

Dazu läd man sich am besten Putty herunter. (SSH-Client)
man logt sich dann mit root und seinem pwd ein, was man beim erstellen der image angegeben hat.

cd var
cd tmp
ls

dann sieht man schonmal ob die Box die entsprechenden dateinen (Dropbear und Busybox) vom webserver geladen hat und ob die datei startpc vorhanden ist.

Jetzt müsst ihr folgendes machen, da nvi und vi nicht funktionieren bei der 7050 mit der Firmware 14.04.33:

Debug.cfg ins tmp verzeichnis kopieren:

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg


debug.cfg zum bearbeiten öffnen:

./busybox vi /var/tmp/debug.cfg

Es öffnet sich VI.
Man kann mit den Cursortasten navigieren.
Zum bearbeiten die Einfg-Taste drücken und man ist im bearbeiten-Modus.
Mit ESC kommt man wieder in den befehls-Modus.

Nun sucht man die Stelle in der der Inhalt der Calllog steht und ändert sie wie folgt ab:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für Scripts.]
Code:
#write calllog
cat > /var/calllog << 'ENDCALLLOG'
#!/bin/sh

CALLER=${1}
LINE=${3}
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ "${LINE}" = "ISDN" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${1}
  CALLER=""
fi

# AB HIER FÜGEN WIR EINE WENN-ABFRAGE HINZU
#0123456789 ist die Nummer die den PC starten soll

echo "Nummer wird verglichen"
if [ "$CALLER" = "0123456789" ]
then
  /var/tmp/startpc
  echo "Nummer ok...PC wird gestartet"
else
  echo "Nummer falsch...keine Aktion"
fi
#HIER ENDE WAS WIR HINZUFÜGEN

sh /var/tmp/parse_telefon.sh "${LINE}" "${CALLER}" &

ENDCALLLOG
Dann ESC um in den Befehls-Modus zu kommen und dann :wq eingeben und speichern und die Datei zu schließen.

Die echos kann man natürlich weglassen, allerdings kann man dann gut erkennen ob es funktioniert und ob die Nummer richtig erkannt wird solange man SSH oder telnet aufhat. ;)

jetzt kopieren wir die debug.cfg zurück und starten die Box neu.

cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
reboot

Jetzt noch schnell nachsehn, ob am PC auch WakeOnLan aktiv ist. Im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte. ;)
Oder evt im BIOS Dinge wie Power-On over PCI-Card und sowas sollte da an sein.

Nun sollte das alles Funktionieren. Mit Remote-Desktop kann ich nun gemütlich per Handy meinen PC einschalten und mich dann verbinden und schön arbeiten dann den PC ausschalten.

Die Lösung is nicht elegant aber funktioniert und auch nach dem Neustart der Box. Und man kann die Nummer wählen die den PC einschalten soll.

Hoffe das hilft einigen verzweifelten wie ich es war die schon stunden hier im Forum lesen aber nicht den 100% passenden Fall für sich selbt gefunden haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.