Congstar Komplett - ISDN-Infrastruktur behalten?

x-iceman2

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

zunächst mal muss ich sagen dass ich kein Technikfreak bin, besonders nicht im Bereich Telefonie aber ich versuche meine Situation mal verständlich zu schildern:

Wir haben derzeit Congstar-DSL und einen Telekom-ISDN-Anschluss.

Ich habe mir nun überlegt auf Congstar-Komplett zu wechseln, also den ISDN-Anschluss kündigen zu lassen und zukünftig komplett über VOIP zu telefonieren. Das würde mir 17 Euro pro Monat einsparen.

Wir haben in unserem Haus in einem Raum die 1. TAE an der momentan auch Splitter, NTBA, Router usw hängen und alles funktioniert wunderbar. In verschiedenen Räumen unseres Hauses haben wir mehrere Nebenstellen in Form von ISDN-Dosen die, wie ich mal vermute, mit dem NTBA verbunden sind (die Kabel verlaufen innerhalb der Wände). An diesen ISDN-Dosen hängen die einzelnen ISDN-Telefone von denen jedes eine eigene MSN hat also eine eigene Nummer.

Meine Frage: Wenn ich den ISDN-Anschluss kündige, kann ich dann mit dem VOIP-Router (das wäre die Congstar DSL Box) weiter meine bestehende ISDN-Infrastruktur nutzen? Also kann auch weiterhin von allen Räumen aus mit den ISDN-Telefonen telefonieren?

Kann ich die Congstar-DSL-Box irgendwie mit meiner ISDN-Infrastruktur verbinden?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Freundlichste Grüße

Iceman
 
Bis jetzt gibts ja nich soo viele Antworten:

Ich formulier die Frage mal um.

Kann man an die Congstar-DSL-Box nur zwei analoge Telefongeräte anschließen und sonst nichts??? Das kann doch eigentlich fast nichts sein, zumal die Geräte dann ja neben der Box stehen müssen..... und wenn die im feuchten Keller ist??
 
Servus,

mit den Fritzboxen 7170 und 7270 funktioniert das mit ISDN einwandfrei, habe ich z.B. so in Betrieb.

OT:Gegen den feuchten Keller solltest Du aber was unternehmen. ;)
 
Hi FBonNET,

danke für deine Antwort !!

Keine Sorge, der feuchte Keller war nur ein Beispiel... ;

Aber nochmal zum Verständnis... so wie es momentan ist könnte ich lediglich 2 analoge Geräte an die Congstar-Box anschließen und sonst nichts??

Das ist ja echt schwach wenn ich überlege dass ich derzeit allein im oberen Stockwerk in 3 verschiedenen Räumen jeweils 2 Telefone anschließen kann.
 
Servus,

für mehr Komfort, muss man andere Hardware verwenden. Entweder nach der Box eine ISDN TK Anlage oder eine FBF mit ISDN Funktionalität.
 
Wir haben bei uns eine T-Eumex 306 ISDN Telefonanlage hängen!
Wäre die geeignet?

Nochmals vielen Dank für deine Antworten!
 
Servus,

ist doch gut die Anlage, das Geld für die Congstar-DSL Box sparste Dir, und besorgste Dir hier im Flohmarkt günstig eine FBF7170 oder FBF7270.

An die FBF hängste die TK-Anlage ran, Voip und DSL regelt dann die Fritzbox und die ISDN Telefone laufen weiterhin über die TK-Anlage.
 
Ich bin nicht so ein großer Fan von Gerbauchter Hardware wegen Garantie ect.

Gibts die FB denn auch irgendwie günstig neu zu erwerben?

Scheint sich ja so im 120-150 Euro bereich abzuspielen das ganze......
 
Servus,

wegen der Garantie brauchste Dir keine sorgen machen bei AVM, die gilt immer 5 Jahre und es ist egal wo die Hardware gekauft wurde.
 
ja schon, aber die gilt doch nur wenn ich einen Kaufbeleg vorweisen kann, oder nicht?!

Und das ist ja in der Regel bei Gebraucht-Käufen nicht der Fall .....
 
Servus,

wird anhand der Seriennummer überprüft. Wenn Du eine 16MB Version nimmst, ist diese höchstens 1/2 Jahr alt und somit noch 4 1/2 Jahre Garantie über AVM.
 
alles klar!

danke für all deine Antworten! Jetzt bin ich um einiges schlauer!:)
 
Hat das bei dir funktioniert?

Hallo x-iceman2,
ich bin verzweifelt auf der suche ob congstar mit mehreren Nummern ordentlich funktioniert. Dass alle vorhandenen MSN meines ISDN-Anschlusses portiert werden ist klar, aber wie kann ich meinen verschiedenen Telefonen die entsprechenden Eingangs- und Ausgangsrufnummern zuweisen? Bekomme ich für jede MSN einen SIP-Account oder geht das anders? Hast du das congstar komplett mit mehreren Rufnummern schon am laufen?
 
Hallo,
ich hab congstar komplett 2 seit 3 Tagen mit ner Fritzbox 7170 in Betrieb. Congstar hat 9 MSN von meinem ISDN-Anschluß portiert. An der Fritzbox hängt am internen S0 eine Euracom 181 mit 2 ISDN und 3 analogen Telefonen.
Kommend funktioniert alles gut. Nur bei abgehenden Gesprächen gibt es Probleme mit der angezeigten Nummer.
Siehe mein Thema
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180255
Vieleicht weiss ja jemand wie ich mein Problem beseitigen kann.

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x-iceman2,
vielen Dank für die Info. Mit "falschen" ausgehenden Rufnummern kann ich zur Not leben.
Gruss
 
hallo zusammen,

auch ich stehe kurz vor dem wechsel zu congstar komplett und auch ich möchte mich rückversichern das meine bestehende infrastruktur wie zuvor funktioniert. bisherige struktur:

die fritzbox7050 ist an eine eumex306 isdn anlage angeschlossen. ein telefon hängt direkt an der fritzbox. das andere telefon ist an die isdn anlage angeschlossen, da es sich in einem anderen stockwerk befindet.


wenn nun beim umstieg auf congstar komplett der isdn anschluss wegfällt, kann ich dann trotzdem noch über das telefon das an der isdn-anlage angeschlossen ist telefonieren? kann ich auch weiterhin intern telefonieren?

danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.