Bei welchen FW-Versionen funktioniert VirtualIP (nicht mehr)?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

bitte schreibt in diesem Thread rein, bei welchen der von Euch genutzten FW-Version(en) das Paket "VirtualIP" funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Wenn wir genügend Antworten bekommen, können wir "VirtualIP" bei den betroffenen FW-Versionen nämlich rausnehmen und damit unnötige Verwirrung vermeiden. Es gibt nämlich immer mal wieder Leute, die das Paket einbinden und sich dann wundern, dass damit ihre Portweiterleitungen nicht funktionieren.

Zum Hintergrund:
AVM hat irgendwann irgendetwas an der FW geändert, so dass "VirtualIP" nicht mehr funktioniert. Davon sind einige FW-Versionen betroffen, aber wir wissen nicht genau, welche das sind.

Also bitte Antworten nach folgendem Muster:
FW-Version: xx.yy.zz
Freetz-Version: 1.0 release bzw. development/trunk xxxx
VirtualIP funktioniert: ja/nein
sonstige Infos (z.B.: Wie äußert sich das Nicht-Funktionieren?): ...

Falls jemand noch mehr Infos dazuschreiben möchte, gerne.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

EDIT - Danke an cuma für folgenden Hinweis:
Nach einem ordentlichen Reboot funktioniert VirtualIP offenbar prinzipiell.

Daher meine Bitte, dass Ihr dazuschreibt, ob es bei Euch nach einem Reboot evtl. doch funktioniert.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7050
FW-Version: 14.04.33
Freetz-Version: 1.0
VirtualIP funktioniert: ja
 
7170 29.04.59-freetz-devel
Funktioniert nach Reboot problemlos
 
sorry im falschen tred gelandet.

sorry im falschen tred gelandet.
 
Nachdem ich es nun eine ganze Weile über die ar7.cfg gelöst hatte musste ich es ebend mal mit einem neuen Image ausprobieren.

Es funzt wieder mit Virtual IP.

Speedport W900V
S2F 31.08.08
freetz-devel-2485
29.04.59

Callmonitor
Dropbear
Syslogd
Virtual IP
Wake on LAN
 
cuma, team-t
läuft bei euch virtual ip wirklich??
welche einstellungen, welches paket?
und was wurde verändert das es wieder rennt?
 
Ich hab da nichts besonderes gemacht. Genz normal VirtualIP im menuconfig ausgewählt, dieses dann später auf der Box konfiguriert und mit AVM Portweiterleitungen auf diese IP gemacht. Wie gesagt muss man halt nach ändern von Einstellungen neu booten.
 
das klingt ja zu schön um wahr zu sein...
nutzt du dann die 253 wieder oder ne andere?
eth01 oder welceh schnittstele?
irgendwelche tools oder addons die da mitwirken könnten?
 
Ich hab hier keinen 192.168.178.x IP Breich, die virutelle IP endet aber auf .253. Als Interface hab ich dsl:0 eingestellt (hab aber trotzdem ATA-Modus). Es konnte noch der cpmac Kernel-Patch mitwirken (was ich aber nicht glaube), mit dem ich den 4. Lan Port separiert hab
 
Hmm vielleicht zu früh gefreut. Irgendwie "schläft" mein USB-Stick ein. Aber noch nicht schlimm genug, ist der DSLD irgendwann der Meinung das die Forwardrules für die virt. IP nicht mehr akzeptiert werden. Ich werde es jetzt nochmal mit der Labor versuchen und melde mich wieder.
 
Jup, wenn der dsld neugestartet wird (durch rc.dnsmasq skript?) funktioniert das Forward nicht mehr. Dann muss die Box rebootet werden
 
ahja...der merkt also nicht wenn nach seinem start das neue interface erstellt wird...aber wenne ss chon da iss, geht er alle durch und meckert das unbekannte an...
gut zu wissen...
werd ich heute gleich mal testen...
 
hmm dnsmasq hab ich gar nicht drauf :) Labor hatte irgendwie nicht mit mir spielen wollen.
 
Speed!Box W701V
FW-Version: 29.04.57
Freetz-Version: freetz-devel-2460M
VirtualIP funktioniert: ja (nach reboot)

Siehe auch Thread hier:
Virtual IP (Neues Paket) - Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Virtual IP geht auch bei mir. Portforwarding auf die Virtuelle IP anlegen, rebooten und es funktioniert.

Habe so gerade ssh und ftp auf die Box freigegeben.


Firmware-Version 29.04.63freetz-devel-2517


Gruss
 
fritzbox fon wlan 7141 firmware 40.04.57freetz-devel-2514

ip-range: 192.168.178.*
virtuelle ip auf .253 andere funktionieren nicht, da sonst die port weiterleitungen nicht korrekt arbeiten
 
7270_16 labor 12122 virtuell ip 253 geht nicht...auch nach diversersen reboot nicht...
 
Geht nicht? Was genau hast Du wo wie eingestellt?
Ich würde das gerne mit einer geliehenen 7270 nachvollziehen.
 
also...automatischer start...
ip iss 192.168.178.253
subnetz iss 255.255.255.0
interface iss eth0:1

wie iss bei euch?
 
Leute, aber ist es wirklich zuverlässig, wenn "virtualip" nur nach einem Rebot funktioniert? Ich würde dann eher ar7.cfg bevorzugen. Wenigstens für ssh oder irgendeine andere "Hintertür". Stellt euch vor: Ihr seid 500 km von eurer Box entfernt. Plötzlich wird der Box aus irgendeinem Grund durch einen Nichtfachpersonal (Ehefrau, Freundin, etc.) den Netzstecker weg gezogen und dann wieder reingesteckt... Ich sag nur ein Stichwort: Staubsauger. Und nun... Wie kommt ihr jetzt von der Ferne an die Box ran? Wie bringt ihr der Freundin bei, die Box zu rebooten?

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.