Gesprächsabbruch nach wenigen Minuten

furuuu

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schön das es ein so aktives Forum über VoIP gibt :)

Nun aber zu meinem Problem:
Seit nun einer Woche habe ich einen Komplettanschluss von 1und1. Soweit klappt auch alles wunderbar, nur das Telefonieren will nicht so ganz:
Einige male wurden Gespräche einfach unterbrochen. Dabei war der Zeitpunkt immer unterschiedlich. Mal waren es 5, mal 20 Minuten nach Gesprächsstart.
Die Fritz Box 7270 notiert bei den Telefonie-Ereignissen allerdings nichts.
Nach solch einer Unterbrechung kann ich sofort wieder telefonieren.

Achja, die Internetverbindung wurde laut Fritzbox auch nicht getrennt (Was ich zunächst als Ursache vermutet hatte).

Hatt vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme (gehabt) und/oder Lösungsvorschläge?

Bei 1und1 würde ich am liebsten nur im Notfall anrufen, 0900 ist so teuer :(

Vielen Dank im voraus schonmal,
Henning
 
Welche Firmwareversion?
Was für ein Endgerät Analog, ISDN oder DECT?
 
Firmware-Version 54.04.58
Dect Telefone, habe im Moment auch nichts anderes hier zum testen.
 
Okay also DECT, sind diese Geräte mit eigener Basis mit der Box verbunden oder direkt angemeldet?
 
Direkt an der FB angemeldet.
 
Wird dir zwar nicht schmecken, aber schliesse das DECT-Telefon über die dazugehörige Basisstation an.
 
Ich werde es mal probieren :)
 
Ich hab leider das gleiche Problem. Der Umstieg von MT via DECT auf Gigaset direkt an den Phoneanschlüssen brachte leider garnix:motz:

Gruß
p899472
 
@stinkstifel
...die Gesprächsabbrüche traten bei mir bisher in jeder getesteten FW auf. Auch in der oben genannten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das keine Verbindungsabbrüche, auch nicht bei der Gegenstelle, für die Gesprächsabbrüche verantwortlich waren?
Installier eine offiziell von AVM freigebene Firmwareversion, setz die Box auf Werkseinstellungen zurück, richte sie mit deinem Startcode neu ein und schliesse das Gigasset 4010 mit der eigenen Basisstation an die Box an. Wenn es laut Log der Box keine Verbindungsabbrüche gibt bin ich auch ziemlich sicher das keine Gespräche zu einer "echten" Festnetznummer unterbrochen werden.
 
Offizielle FW und Startcode hatten leider nix an der Situation verbessert:(. Ca 90% der Anrufe gingen an "richtige" Festnetznummern oder Mobilnummern. Die Internetverbindung bleibt erhalten, nur VOIP geht in die Binsen:gruebel:. Ich hab mittlerweile 2 Gigaset-Basen an der FB und DECT deaktiviert. Daher glaube ich, dass es nicht an der FB sondern an 1&1 liegt...
Die Box loggt keine Abbrüche
 
Und auch ich habe das gleiche Problem mit den Verbindungsabbrüchen seit einiger Zeit. Ich glaube mich zu erinnern, dass es erst mit der Firmware-Version 54.04.58 (und ihren nachfolgenden AllInOne-Labors) angefangen hat. Sowohl über Fon1 als auch über DECT, in unregelmäßigen Abständen.
Mit meiner "alten" 5140 kann ich stundenlang ohne Abbruch telefonieren, ich gehe daher davon aus, dass es an der Box bzw. Firmware liegt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine ältere FW aufspielen (sofern ich noch eine finde, hat jemand nen Tipp?) und dann wird es hoffentlich wieder einwandfrei laufen.

Frank
 
...Recover habe ich bereits gemacht (zuletzt vor dem flashen der letzten off. FW + Eingabe Startcode).

Ich habe seit November 2007 alle offiziellen FW., DECT-Labor-Versionen und AIO versucht und konnte keinerlei Verbesserung bez. Gesprächsunterbrechung feststellen. Daher meine Vermutung in Richtung 1&1...

Gruß
P899472
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht wie oft es zu Gesprächsabbrüchen kommt und was du schon unternommen hast um das Fehlferhalten einzugrenzen.
Anhand der Schilderung ist ein Hardwaredefekt naheliegend und du hast dich sicher schon zwecks eines Garantietausches an 1&1 gewand.
 
So, ich habe jetzt Rückmeldung von 1und1 erhalten.
Demnach sind folgende Umstellungen an der Box durchzuführen, um einen Gesprächsabbruch zu verhindern:
1. aktuelle ofizielle Firmware installieren
2. Werkseinstellungen aufrufen
3. per Startcode einrichten
4. Telefoniegeräte einrichten

Unter Telefonie-Internettelefonie folgendes einstellen:
5. Option Sprechpausenerkennung (VAD) aktivieren
6. Option Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Unter Internet-Zugangsdaten folgendes ändern:
7. Option Trafficshaping benutzen aktivieren
8. Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses manuell eingeben (Werte aus DSL-Ansicht)

Begründung der Umstellungen:
Die 7270 hat eine höhere Eigendämpfung als die 5140. (Klingt für mich ein wenig unlogisch, da ja kein Synchronisationsverlust zu verzeichnen ist. Aber was soll es, ich werde es testen (vor allem, ob klanglich Verluste durch die Kompression zu verzeichnen sind).

Vielleicht testet ihr die Einstellungen ja auch mal, damit wir zu einem hoffentlich positiven Ergebnis gelangen.

LG Frank
 
Punkt 5, 6, 7 und 8 sind völliger Quatsch. Ob das mit der Eigendämpfung stimmt bezweifel ich auch hat mit dem Problem "Gesprächsabbrüche ohne Verbindungsabbrüche" ohnehin überhaupt nichts zu tun. Eventuell kann ein Paketmitschnitt wärend ein Gespräch abbricht noch Aufschluss darüber geben
was die Ursache ist.
 
How to?
Ich bin ja für jede Idee dankbar....
 
Anleitungen gibt es einige such einfach mal nach fritz + capture. Der Dump will natürlich auch noch ausgewertet werden und das ist sicher nicht jedermanns Sache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.