Nokia Serie 60 (E71) als SIP-Telefon für O2 einrichten?

kinnik

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich suche mich schon hier und diversen anderen Boards buckelig, wie ich mein Nokia Serie 60 Gerät (konkret bei mir ist es das Nokia E71) als SIP-Telefon unter einem O2-Anschluss einrichten kann.

Dabei genügt es mir, wenn ich Zuhause übers WLAN mein Handy als "Festnetztelefon-Ersatz" verwenden könnte (habe hier im Board gelesen, daß O2 wohl über das 3G-Netz SIP-Telefonie blockiert). D.h. ich stelle es mir so vor, daß ich Abend nach Hause komme, beim Handy das WLAN aktiviere und nun unter meiner Festnetznummer auf dem Handy erreichbar bin, bzw. mit dem Handy übers WLAN eine 'Festnetz-Verbindung' aufbaue wenn ich telefonieren möchte. Letztlich geht es mir einfach darum, daß ich nur noch ein einziges Telefon habe (mein Handy) und auf ein separates Festnetztelefon verzichten kann.

Beim Konfigurationsmenü des O2-Routers habe ich einige Informationen rauslesen können:

SIP-Einstellungen
Nummer: 49xxxxxxxxxx (=Ländercode+Vorwahl_ohne_Null+Rufnummer)
Lokaler SIP-Port: 5060
SIP-Server-Adresse: sip.o2online.de
SIP-Server Anschluss: 5060
Registrierungsserver-Adresse: sip.o2online.de
Registrierungsserver Anschluss: 5060
SIP Service-Domain: sip.o2online.de

Authentifizierung
Benutzername: RETxxxxxxxx
Kennwort: xxxxxxxxxxxx (aus dem Quelltext ausgelesen)

Die Kiste von O2 steht im Keller und dort ist mangels Empfang (dicke Wände :) ) das WLAN deaktiviert. Als WLAN-Anschluss verwende ich dafür eine Apple Airport-Express Basisstation im Wohnzimmer, die mit einem Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Auf dem Handy habe ich den WLAN-Zugangspunkt konfiguriert und das funktioniert auch wunderbar, so daß ich hierüber surfen kann oder Emails abrufen.

Wenn ich nun aber unter den Systemeinstellungen ein SIP-Profil anlege + ein Webtelefon einrichte, scheitern die Verbindungsversuche das Handys.

Ich denke ich stelle da irgendwas falsch ein, komme aber nicht drauf was es ist.... Kann mir da jemand zu Rate kommenund mir sagen, welche der obigen Werte ich bei welchem Punkt in meine Handy verwenden muss, damit es mit der Verbindung klappt?

Oder stört bei mir evtl. der Umweg über die Apple Airport-Express Basisstation?

Irgendwo hatte ich außerdem auch mal gelesen, bei O2 müsse man als Passwort "freeway" verwenden... Was hat es damit auf sich?

1000-Dank für eine freundliche Hilfestellung :)

Kinnik

PS:
JA, wie geschrieben habe ich die Hilfe-Funktion verwendet, wurde aber ganz und garnicht schlau dabei... ;-)
 
Hoffe deine Frage ist noch aktuell, aber ich vermute du hast es bisher noch nicht hinbekommen?

So wie du dir das vorstellst, dürfte es bei o2 nicht funktionieren. Die o2-SIP-Verbindungen lassen sich nur über die vom o2-Router separat dafür aufgebaute internet-Verbindung nutzen. Damit kanns du über die reguläre (zweite) internet-Verbindung, die du mit deinem E71 per WLAN abgreifst, keine o2-SIP-Verbindung herstellen.

Mit anderen VOIP-Anbietern funktioniert es aber problemlos. ICh selbst habe meine eingehende Rufnummer zB bei Sipgate und die ist sowohl zu Hause über die Fritzbox für die analogen Telefone als auch im E51 erreichbar, wenn das Handy über irgendein WLAN verbunden ist.
 
ja, meine frage ist noch aktuell, aber deine antwort gefällt mir natürlich garnicht (trotzdem danke dafür) .... ;)
genau so wie bei dir stelle ich mir das nämlich auch vor und ärgere mich, dass das über o2 wohl nicht geht....
 
Also ich benutze eine Fritzbox 7050 erfolgreich als Router für Internet und Telefonie von o2. Aber warum klappt das denn nicht mit dem Nokia-Hand (auch e71)?
Hat das mittlerweile hinbekommen?
 
SIP-Telefonate mit FB 7270 und Nokia 5800 XM

da die Suche nichts ergeben hat, hänge ich mich mal hier an.

Mein (ungebrandetes, sim- und netlockfreies) Nokia 5800 XM ist per WLAN mit der FB 7270 verbunden, und hat sich auch erfolgreich bei meinem SIP-Provider (sipkom) angemeldet. Die Verbindung besteht also.
Ich hab wirklich alles durchsucht, hab aber keine Ahnung, wie ich nun VoIP-/SIP-Telefonate führen kann. Den Eintrag "Anrufen -> Internet" gibt's bei mir nicht :confused:
Kann o2 das durch irgendwelche Providersettings unterbinden? :confused:
Irgend jemand eine Idee?
 
Hallo,

@smudo78: nee, O2 unterbindet das nicht, bei Sipgate und meinem P1i klappt das prima. :)

Ich denke eher, daß du das Voip-Tool von Nokia brauchst.

PS: Willkommen im Forum!
 
Danke. War zwar schon lesend unterwegs, jetzt aber auch schriftlich :)

Welches Voip-Tool von Nokia meinst Du denn, weil es hat ja schon einen eingebauten SIP-Client? Damit konnte ich mich auch schon erfolgreich verbinden, vermisse dann nur einen Eintrag im Kontextmenü der Kontakte, wie ich ihn auf Screenshots von anderen Handies gesehen habe, à la "Anrufen -> Internetanruf" (bei mir gibt es nur Anrufen und Videoanruf). Aber wenn es dafür ein Voip-Tool benötigt, kein Wunder. Wo gibt es das denn und wie heißt das?

Danke Dir.
 
Danke. War zwar schon lesend unterwegs, jetzt aber auch schriftlich :)

Welches Voip-Tool von Nokia meinst Du denn, weil es hat ja schon einen eingebauten SIP-Client? Damit konnte ich mich auch schon erfolgreich verbinden, vermisse dann nur einen Eintrag im Kontextmenü der Kontakte, wie ich ihn auf Screenshots von anderen Handies gesehen habe, à la "Anrufen -> Internetanruf" (bei mir gibt es nur Anrufen und Videoanruf). Aber wenn es dafür ein Voip-Tool benötigt, kein Wunder. Wo gibt es das denn und wie heißt das?

Danke Dir.
das wusste ich auch gern.
ich hab nur was auf fring.com gefunden, ist aber für mein 5800 nicht kompatibel
 
Hallöchen,

hier ist der Link zum "SIP VoIP Settings"-Tool. Ob es damit klappt, kann ich aber nicht sagen. ;) Viel Erfolg!
 
funzt leider nicht :-(
 
Hmmm, schade eigentlich!
 
jo, bleibt spannend...
 
Hallo, versuche auch gerade mein Nokia 5800XM über meine FritzBox 7170 als Festnetzersatz zu konfigurieren. Die Verbdindung zur Box steht auch schon, allerdings funzt bei mir auch das Nokia Sip VoIP Setting Tool nicht.

Gibt es mittlerweile eine funktionierende Version?

Grüße
 
Das Tool ist für Symbian OS 3rd aber das 5800 hat die 5th Version....
Es ist nicht SIP fähig.... anders gesagt, es hat keinen integrierten SIP Clienten... man benötigt einen Seperaten SIP Clienten.
 
Ja sollte aber mit Hellobox laufen, da das 5800 abwärtskompatibel zur 3rd Edition ist.
Aber gibt es denn einen funktionierenden Client für das Nokia 5800?

Grüße
 
Höchstens Nimbuzz das geht Einigermaßen....

PS: abwärtskompatibel? lach naja in teilen sagen wir mal in teilen ;)
 
Also einige 3rd Software läuft ohne Probs ;-)
Nimbuzz...Mh muss doch einen gescheihten Sip-Client geben...Klappt das mit Fring dann auch?

Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.