Update durchführen auf einer Speed2Fritzbox wie?

sebbo2k1

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne die neuste AVM Firmware (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.59 vom 18.8.2008) auf meine bereits gefritzte W701 bringen. Nur ist die Frage wie?

Hier die Infos aus meiner Box:

Die Firmware des Speedport W 701V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert.

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 04.06.08. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.box' eingestellt.
* Auto Konfiguration: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.
* Kompatibilität: Der Produktname wurde 'FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V' erweitert.
* Telefon-Menü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefoniegeräten wurde angepasst.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image'.


laut dieser Anleitung: "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166814"

habe ich mir folgende Firmwares gezogen:

T-Com: fw_Speedport_W701V_v33.04.57
AVM: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59

und als Skript: speed-to-fritz_31_08_2008


Ich habe noch die Ubuntu CD von der letzten Aktion rumliegen.

Wie muss ich jetzt vorgehen und wie lauten die Befehle?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wie in der Aneitung von Ernest015 beschrieben. Ganz einfach.
 
Ah oki - Dann versuche ich mich mal da durch zu wursteln
 
also irgendwie sehe ich nicht, welche schritte ich machen muss.

z.B. auf welche IP Adresse muss ich die Box umstellen?
 
@sebbo2k1

Hallo, ich habe meine Anleitung heute noch einmal etwas überarbeitet, vielleicht wird es nun einfacher.

mfg
 
Und wo ist sie versteckt?
 
Danke. Habe es gefunden.
 
also irgendwie check ich das nicht so ganz...

Ich finde in der Anleitung nichts von Updaten wenn bereits gefrizt wurde. Kann nicht jemand mal schnell ne mini Anleitung schreiben? - Mir reichen da vorerst die Punkte.
 
Gut, die Mini-Anleitung:

1.) Gewünschte Firmware-Version mit dem Script bauen
2.) Das File mit dem langen Dateinamen aus Firmware.new (fw_speedport....image) über die Weboberfläche updaten
3.) Fertig

Mehr ist es wirklich nicht, da die Box ja bereits "gefritzt" wurde, ist ein Upload per Weboberfläche problemlos möglich. In die gefritzte Version sind auch Hinweisseiten eingebaut, die beim Upload weiterhelfen.

mfg
 
Ob bereits gefritzt oder nicht spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Wo ist denn da dein Problem ?
 
DANKE Ernest015 - so habe ich mir das vorgestellt. Dann mache ich mich mal ans Werk ;)
 
Kann man eigentlich das AVM-Image über die Weboberfäche von der SpeedBox direkt einspielen?
Oder geht das nicht?
 
Falls du damit originale AVM-Firmware meinst: Du kannst sie hochladen, danach wird allerdings die Box nicht mehr laufen.
Auch eine "gefritzte" Firmware macht aus den Speedport-Modellen keine "echten" Fritzboxen, die Hardware mitsamt den Unterschieden bleibt unverändert. Aus diesem Grund werden ja beim Erstellen der Firmware sowohl die TCOM- als auch die AVM-Firmware benötigt, aus der TCOM-Firmware werden die Teile entnommen, die der Speedport zu seinem Betrieb braucht. Ohne diese Teile funktioniert es nicht, eine Firmware für die Box muss immer per Script erstellt werden.

mfg
 
Ich habs geahnt.
Wo kann ich den bei der gefritzten die Auto-Updatefunktion der T-Com abstellen?
 
Ohne weiteres geht das nicht, die "gefritzte" AVM-Firmware hat keinen Menüpunkt für das Deaktivieren einer Funktion der TCOM-Firmware. Es müsste zurückgeflasht werden. Mit dem Script ein Image mit dem Punkt " Restore TCOM Firmware" (der oberste Menüpunkt unter Options) bauen und per Push oder per Weboberfläche hochladen. In der TCOM-Firmware dann den entsprechenden Punkt deaktivieren und dann wieder die "gefritzte" Firmware hochladen.

mfg
 
Wo kann ich den bei der gefritzten die Auto-Updatefunktion der T-Com abstellen?

Autoupdate ist abgestellt, sobald ein Werksreset durchgeführt wurde.

@Ernest015

Das war mal so bei den alten Skripten
 
Ok, ich war jetzt davon ausgegangen, dass ein Werksreset bereits durchgeführt wurde, es wird ja extra darauf hingewiesen.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.