Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Das funktioniert leider auch nicht richtig. Es gibt eine Art Rueckkopplung wenn von extern angerufen wird. D.h. Master und Slave waehlen sich gegenseitig mehrmals an.

Gibt es eine Moeglichkeit von der Master auf das /var/log/printer_status file der Slave zuzugreifen ? Dann koennte ich ja das Abfragescript auf der Master laufen lassen. Ich bin leider mit Linux scripts nicht sehr bewandert.

Gruss

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich meine Loesung.

Wegen ftpput habe ich busybox auf den USB-Stick der Slavebox gepackt. Dort wird dann folgendes Script abgearbeitet:

Code:
#!/bin/sh
while true								# Endlosschleife
   do
    while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1		# solange Ergebnis=2 -> PE-Kontakt offen
		do								# ja
   	  sleep 1							# 1 sek warten
        done								# und nochmal
	   if test -e /var/log/printer_status				# Ergebnis ungleich 2 -> Datei vorhanden?
	   then							# ja, dann weiter
		/var/media/ftp/USBDISKPro-01/avm/./busybox ftpput -u user -p passwort 192.168.178.1 /USB2-0-USBFlashDisk-01/avm/printer_status /var/log/printer_status  #Sende Status an Master
		while grep 0 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1	# PE-Kontakt noch geschlossen
	       do							# ja
		sleep 1						# 1 sek warten
	    done						# und nochmal prüfen
		else sleep 1						# Datei nicht vorhanden, 1 sek warten
			
	   fi								# Ende Dateiabfrage
done									# das Ganze von vorne -> Endlosschleife

Auf der Master laeuft das folgende Script:

Code:
#!/bin/sh
while true								# Endlosschleife
   do
	   if test -e /var/media/ftp/USB2-0-USBFlashDisk-01/avm/printer_status				# Datei vorhanden?
	    then							# ja, dann weiter
			echo "ATP2 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011			# Rundruf auf alle Telefone von FON2
			sleep 20						# 20 sek. warten
			echo "ATP2 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011				# auflegen = Ruf beenden
			rm /var/media/ftp/USB2-0-USBFlashDisk-01/avm/printer_status # Statusdatei loeschen
		else sleep 1						# Datei nicht vorhanden, 1 sek warten
	   fi								# Ende Dateiabfrage
   done									# das Ganze von vorne -> Endlosschleife

Bestimmt gibt es noch eine elegantere Loesung aber jetzt laeuft alles so, wie ich es haben wollte.

Gruss

Juergen
 
Hallo dschmitz,

vielen lieben Dank für deine Skizze.

In den meisten Skizzen die ich bisher gesehen habe war ein 1:1 Übertrager drin. Deine Umsetzung mit dem 3:1 Übertrager gefällt mir auf Anhieb wesentlich besser.

Ich werde mal versuchen deine Schaltung bei mir einzusetzen.

Vielen Dank

Nestar
 
War reiner Zufall mit dem Übertrager, es gab nur den 3:1 als ich bestellt hatte.
 
Hallo,

ist es egal was ich für einen Übertrager verwende?

Ich hab gedacht das wäre wichtig für die Spannungsanpassung.
Welche Kennwerte brauch denn so ein Übertrager?

Kann mir das mal einer erklären?

Besten Dank im voraus.

Nestar
 
Türklingel mit printer_status PE Nutzung bei USB-Fernanschluss nicht möglich, Lösung?

Zu Beitrag vom 22.11.2008, 18:40 Uhr (angezeigte Seite 1 ganz unten):
... Ich werd den Text mal mit deinem Script tauschen, mal schaun was passiert.
Komisch is nur das die Printer-file auch zu dem log verzeichnis hinweist, obwohl in dem Ordner nix is, komisch. Hast du noch eine Idee?
MfG Dave
Geändert: Datei is in dem Log ordner vorhanden. Erst wenn ich den Printeranschluss anschliesse, werden die Dateien erstellt. Aber klingeln will nix, schade. Was kann ich da jetzt noch tun?

Ich hatte das Problem, dass die Datei /var/log/printer_status gar nicht erscheint, auch zunächst. Dann habe ich, wie in einem weiteren Beitrag dieses Threads geraten, die Weboberfläche der FB7270 konsultiert, da wurde mir klar: Der für Drucker aktivierte USB-Fernanschluss (in meinem Fall für einen HP OfficeJet regelmäßig zum Drucken UND SCANNEN genutzt) ist die Ursache. Also habe ich den USB-Fernanschluss deaktiviert, dabei wird dann auch der PrintServer in der FB wieder gestartet. Und schon tauchte /var/log/printer_status auf, und es stand je nach geöffnetem oder geschlossenem Kontakt 2 oder 0 drin (oder umgekehrt).
Nun habe ich also die Problematik: Ich möchte meinen USB-Fernanschluss schon gerne weiter nutzen, vor allem wegen der Nutzung des OfficeJets als Scanner. Gibt es einen weiteren Weg, den Status des PE Pins 12 in einem Script zu ermitteln, während der PrintServer in der FB nicht aktiviert ist? Oder könnte es mit Tricks gelingen, dass die USB-Fernanschluss-Funktion zwar für den OfficeJet als Scanner aktiv ist (und möglichst das Drucken auch funktioniert) aber nicht für Drucker und somit der "Drucker" USB-Parallelport-Drucker aktiv ist mit der /var/log/printer_status Aktualisierung? Ich hatte probiert, unter den USB-Fernanschluss Grundgerätetypen 1) Drucker 2) USB-Speicher 3) Scanner nur 3) zu aktivieren, aber dann hat mir der USB-Fernanschluss-Client auf dem Notebook den HP OfficeJet gar nicht mehr zum Verbinden angeboten.
Danke für Tipps im Voraus!
 
Ich habe meinen Drucker an einer 7141 die als repeater eingebunden ist angeschlossen und am pc, wie am Laptop, über TCP/IP port als Anschluss konfiguriert. So kann ich im Netzwerk drucken und brauche den Fernanschluss nicht.
Vielleicht klappt das ja auch mit dem All in one Gerät?
Gruß
Sozi
 
Hallo dschmitz,
habe heute Deinen Beitrag mit Beistiftskizze gesehen.
Gibt es für dieses Schaltbild noch weitere Infos?
Muss das Tiny25 mit einem Programm gefüttert werden ?
Wäre toll, weitere Infos zu erhalten.
 
Hi,

klar der Tiny will mit nem Program gefüttert werden.
Das besteht zum einen aus der Erkennungslogik für das Türklingeln selbst. Das habe ich durch eine Impulszählung realisiert. Ein Klingeltrafo ist immer spannungsweich ausgelegt. Beim Klingeln bricht die Spannung deutlich zusammen. Wenn eine bestimmte Anzahl an Impulsen unterhalb einer bestimmten Schwelle ausbleiben, wird das als Klingeln interpretiert. FUnktioniert ausreichend zuverlässig. Es gibt nur sehr wenige Fehlauslösungen (ich hatte es schon mal bei Spannungsschwankungen im Netz bei Gewitter).
Des weiteren steckt da der DTMF Genrator drin.

Davor hatte ich eine Variante der eine Tastenfolge auf einem DECT Mobilteil wählt und somit die interne Signalisierung auslöst. War von der Verzögerung her deutlich schneller, aber mir gefällt die DTMF Variante besser.

Ich kann das Prog mal hier reinstellen (muß zuhause erstmal suchen welches das letzte war...).

Ciao!
 
Hallo

Ich habe das noch etwas anders gelöst, passt zwar nicht mehr 100% zum Thema, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Da meine FB im "produktiven Betrieb" (sprich Frau und Kinder) ist, wollte ich da nichts mit Skripten auf der Box riskieren... und ich habe einen Linux-Server, der eh läuft. Also habe ich für die Klingelerkennug einen Arduino (ein kleines Board mit ATMega Mikrokontroller und vielen vordefinierten Funktion samt IDE - wer es nicht kennt unbedingt mal anschauen :) ) . Jedenfalls schickt dieser über den USB Anschluss (als serieller Port) beim Klingeln eine Nachricht an den Rechner und der wiederum lässt per Telnet auf die FB die Telefone klingeln.

Für diesen Zweck natürlich overkill, dafür erweiterbar. Z.B. landen die Eingänge mit Zeitstempel in einem Logfile. Das ganze soll eine kleine Haus-Automation werden. Der Arduino hat noch viele weiter Anschlüsse...Türsensoren, Lichtsteuerung, Alarmanlage (da wird die FB dann wieder nüzlich), Heizungssteuerung, usw.

by

Psychodad
 
Hallo.

Die Lösung von dschmitz gefällt mir recht gut, da die USB-Parallel Variante bei mir irgendwie nicht mit dem UMTS-Stick harmoniert. Steckt dieser an einem Hub (Aktiv) bricht andauernd die Internetverbindung nach wenigen Sekunden ab.

Nun zur Schaltung. Kann diese vereinfacht werden ? Ich habe bei mir nur eine Batteriebetriebene Klingel. Theoretisch kann ich doch den Test-Schalter der Schaltung nutzen. Was kann ich dann von der Schaltung weg lassen ? Muss etwas an der Software des Atmel geändert werden ?
 
Türklingel mit 6360 und 7170

Hallo zusammen,

bisher hat meine "Klingellösung" von hier und folgende in meiner 7170 gut geklappt. Nun bin ich zu UnityMedia gewechselt und habe eine 6360. Dort kommt man ja bekantlich nicht per Telnet auf die Box, um die Debug.cfg zu modifizieren.

An die 6360, an der auch meine Telefone hängen, habe ich per Lan meine 7170 mit der angepassten Debug.cfg angeschlossen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Telefone der 6360 klingeln, wenn der Klingeltaster betätigt wird. Schließe ich ein Telefon an die 7170 an, klingelt dieses wie gewünscht.

Hat schon jemand so eine Konstellation erfolgreich eingerichtet und kann mir sagen, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

DK9JH

Nachtrag: Habe versucht, den Befehl echo "ATD**9" in echo "ATD*#**9" zu ändern (da die Eingabe der Tastenfolge *#**9 am Telefon der 7170 die Telefone der 6360 klingeln lässt). Leider funktioniert das nicht. Wird das # im Befehlsstring evtl. als Kommentarbeginn interpretiert? Wie kann ich das ggf. verhindern? In meinen Linux-Büchern habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Hi,

klar der Tiny will mit nem Program gefüttert werden.
Des weiteren steckt da der DTMF Genrator drin.

Ich kann das Prog mal hier reinstellen (muß zuhause erstmal suchen welches das letzte war...).

Hallo dschmitz,
hast Du schon gesucht, oder hast Du die Suche aufgegeben ?
Das wäre schade, denn alles selber zu erarbeiten fehlt mir Dein Wissen um dieses Problem zu lösen.
Grüße und vielen Dank
Hegald
 
Türklingel an FritzBox 7390

Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit einen USB-zu-parallel Drucker-Adapter und habe einen USB-Stick an die FritzBox angeschlossen. An dem Drucker-Adapter habe ich per Relais die Türklingel angeschlossen. Es sollen alle Telefone Klingeln, sobald jemand an der Tür klingelt. Das funktioniert prinzipiell auch.
Ich habe auf den USB-Stick (Pfad: /var/media/ftp/256MB-01\ ) zwei Dateien abgelegt:

debug_Part2.cfg
Code:
# =========== Tuerklingel aktivieren ===================
/var/media/ftp/256MB-01/Tuerklingel.sh &

Tuerklingel.sh
Code:
#!/bin/sh
while :
  do
  
  if test -r /var/log/printer_status #wenn ein usb_printer_port gesteckt ist ...
    then
    while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1
      do
      sleep 1
    done

    echo "ATP1 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011		# Rundruf auf alle Telefone von FON1
    sleep 30						# 30 sek. warten
    echo "ATP1 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011		# auflegen = Ruf beenden
  fi
  
  sleep 2

done

Aufgerufen wird die debug_Part2.cfg von der debug.cfg (/var/flash/ ):

Code:
# =========== Pruefung, ob Internet erreichbar =========
while !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
done 
# =========== dann weiter und Skripte ausfuehren =======
/var/media/ftp/256MB-01/debug_Part2.cfg

Seit kurzer Zeit habe ich allerdings ein Problem. Nach dem Neustart der FritzBox läuft das Tuerklinge-Skript nicht (taucht nicht in der PS liste auf). Wenn ich die debug.cfg starten will, kommt ein Fehler:

Code:
-sh: /var/flash/debug.cfg: Permission denied

Warum wird anscheinend die debug.cfg nicht mehr ausgeführt?

wenn ich die debug_Part2.cfg starte, läuft alles problemlos. Ist nur schade, dass das Skript nach einem Box-Neustart nicht automatisch läuft.

Rufe ich ls -l /var/flash/debug.cfg auf, erhalte ich:
Code:
crw-r--r--    1 root     root      250,  98 Jan  1  1970 /var/flash/debug.cfg

Ich bin ein absoluter Linux Neuling.
Ich nutze die von AVM für die FritzBox7390 bereitgestellte Firmware mit FHEM.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
 
Was wird denn ausgegeben, wenn du cat /var/flash/debug.cfg eingibst?

Joe
 
Die debug.cfg beinhaltet folgenden Code:

Code:
# =========== Pruefung, ob Internet erreichbar =========
while !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
done 
# =========== dann weiter und Skripte ausfuehren =======
/var/media/ftp/256MB-01/debug_Part2.cfg

Bearbeiten kann ich die Datei bspw. per echo -e.
 
Ist das auch wirklich die Ausgabe von cat /var/flash/debug.cfg oder nur das, was in der debug.cfg stehen sollte?

Folgendes könntest du noch nach einem Neustart versuchen (die Befehle bitte einzeln eingeben!!):
Code:
cd /var/tmp
cat /var/flash/debug.cfg > debug.cfg
chmod +x debug.cfg
debug.cfg
Wenn dabei Fehlermeldungen ausgegeben werden, bitte posten.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.