Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Hallo ronyh,

Wie hast du die den Adapter gebaut? Was ist dafür nötig?
 
Hi koyaanisqatsi
Danke für die Antwort
Ja ich meine die Kurzwahl vieleicht hab ich mich dumm ausgedrückt ich wähle mit meinem Adapter von einem Analogen port entweder die 11 für Taster 1, 12 für Taster2 ,13 für Taster3 (Türsprechstelle) ein Endgerät pro Taster wählbar ,oder ich wähle die **701 -Taster 1,**702 -Taster2 ,**703 -Taster3 hier könnten unterschiedliche entgeräte ausgewählt werden.
(so ist das bei meiner 7362SL) Ist das so für alle Fritzboxen nutzbar

gruß

- - - Aktualisiert - - -

@meisterwinter1

Kentnisse in der Elektronik und Microcontrollerprogrammirung.
Matterial und Kostenaufwand ca.20€

gruß
 
Bin neugierig auf deine Konstellation,könntest du mal ein HowTo uns zur Verfügung stellen?
 
@marzi
Im moment gibt es schon einen Prototypen wenn ich alle Infos hab die ich noch brauche kann ich das machen.
Die Funktion ist eigenlich ganz einfach ,3 Taster Anschliesbar "Potentialfrei" oder "paralel zur bestehenden Klingel"
4 Nummernblöcke für Taster1-3 Wählbar 11-13 / **701 - **703 / **9,**1,**2 / **noch frei**
Klingeldauer Wählbar 10/20sec Wärend des Klingelns wird eine Melodie eingespielt wen der Höhrer abgenommen wird
Spannungsversorgung aus dem a/b Port

gruß
 
Hi
Wenns noch Interesiert
Habe den Adapter fertiggestellt und mal 2 Stk. bei eBäh reingestellt.
als anhag mal ein Foto.

Gruß ronyh
KAD3.1.jpg
 
Was muss man da denn Suchen?
Und: für den noch freien Block wäre ein höherer Kurzwahl-Bereich schon. bis **704 habe ich schon belegt.
Im Grunde ist bis **709 unpraktich, weil das die langen Tastendrücke der AVM-Mobilteile sind.
 
Hi
@mega ist ja kein Problem kann ich machen ab **720 z.b.
hab ja leider hier keine weiteren Infos bekommen, da ich keine Fritzfons habe wuste ich das natürlich nicht.

@arcon jup ist ein attiny44 bzw. 84
gruß ronyh
 
Moin,

bei einem Kumpel habe ich vor kurzem eine andere Variante realisiert, die aber leider einen dauernd laufenden Rechner braucht.
Da sein Server eh 24/7 läuft und die Fritte softwaremäßig nicht modifiziert werden sollte habe ich es folgendermaßen umgesetzt:

Benötigte Hardware:

AVR-Net-io von Pollin
Sub Buchsenleiste 25pol
Steckernetzteil für Net-io
Gehäuse nach Wunsch.
Relais, 1 Schließer, Spannung passend zur Klingelanlage

Benötigte Software:

Compiler
Shell Script
SIPCMD http://sipcmd.sourceforge.net/

Funktionsbeschreibung: Der Server testet erst ob der Netio erreichbar ist und fragt dann zyklisch den Status eines Einganges ab.
Sollte der Eingang durch die Türklingel angesteuert werden löst SIPCMD einen Anruf aus und legt nach Timeout wieder auf.

Code:
#!/bin/bash

while true 
do 
 while ping -c1 192.168.6.200  # Netio erreichbar? Wenn nicht 10 Sekunden schlafen
  do
   while echo GETPORT 4 | nc 192.168.6.200 50290 | grep 1  # Status Port 4 abfragen
    do
      sleep 0.8 
    done
     sipcmd -P sip -l5 -u 622 -c xxyyzz1234567890 -w 192.168.6.254 -x "c**611;w800;h"   # Anruf auslösen
   done
 sleep 10
done

Auf der Fritte wird noch ein passender Benutzer mit Kennwort gebraucht, im Beispiel User: 622 Passwort: xxyyzz1234567890

Der Netio läßt sich am leichtesten über den Comport konfigurieren, wer keinen am Rechner hat sollte vielleicht noch einen USB / RS232 Adapter dazu kaufen. Der Netio braucht nach der Änderung der Konfiguration einen Neustart.

-teddy
 
Statt des Netio würde ich einen Raspberry Pi nehmen. Damit lassen sich ebenfalls IO-Signale verarbeiten und man hat den 7/24 Server gleich on Board - mit einem Stromverbrauch in der Größenordnung des Netio.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.