Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJB

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe einen Speedport W721V und würde den eventuell gerne umflashen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es für den Router aktuell eine Möglichkeit?

VG
DJB
 
Noch nicht gemacht, Skript könnt sicher angepasst werden ähnlich wie beim W920 jedoch habe ich bis jetzt noch keine Firmware für eine W721 bekommen.

Ich habe bis jetzt noch nicht mal eine Firimware für den w721, muss die erst mal von jemanden bekommen.

Hardware W721 habe ich wohl auch nicht, aber das ist auch beim w920 so gewesen und jetzt geht das beim w920 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher: Die aktuelle Firmware für den W721V habe ich hier gefunden.
Gruß audiopro
 
gz.gif
speed-to-fritz_24_09_2008.tar.gz

Erster Versuch, für Wagemutige!

Tester werden gesucht, ersuche um Rückmeldungen!

Habe das Skript mal angepasst. Der W721 entspricht total dem W701 jedoch um den Vinax chip erweitert. In die Anpassung sind somit die Erfahrungswerte vom W920 mit reingenommen worden.

Probleme mit uClibc und Version sollte es nicht geben da nicht der 7270 als Basis verwendet wird.
 
Ich würde es gern ausprobieren, bleibt denn beim Umbau die VDSL Modem Funktionalität erhalten?
 
So ich habs mal ausprobiert. Also der automatsiche Upload klappt schonmal nicht, der Output sieht so aus: http://pastebin.com/f3b5f35e2

Der Upload per Webinterface scheint auch Probleme zu machen, die Firmware wird zwar geladen und es erscheint die "Achtung
Die angegebene Datei enthält keine vom Hersteller freigegebene Firmware." Warnung, jedoch blinken die LED am Router weiter (habe etwa eine halbe Stunde gewartet) und der Router startet nicht neu.

Wenn man den Neustart per Powerschalter erzwingt, erscheint wieder die T-Com Firmware.
 
Das Problem mit den upload ist PC oder Netzkaten spezifisch, stelle mal fixe IP adresse 192.168.178.15 und eine make 255.255.0.0 ein.

Wenn vorher eine Verbindung zum speedport per dhcp hergestellt wure sollte es aber funktioniern.

Probier es ein fach nochmal. ./ftpXXX wiederholt den Uploadversuch.

Beim erstellen der firmware sollte noch zusätzlich "clear mdt3 and mdt4" angeklickt werden.
 
Ok, habs nach einigen Versuchen hingekriegt, vielen Dank (ist ja auch doof wenn das Webinterface auf 192.168.2.1 ist und der Bootloader auf 192.168.178.1 lauscht ;))

Ich werds jetzt mal testen, und wenn mir was ungewöhnliches auffällt schreibe ich es hier hin.
 
Ja Danke!

Wenn es irgendwie möglich ist einen Bericht hier posten, du bist der erste der das am w721 ausprobiert.
 
Also: Bisher funktioniert alles außer der DSL Einwahl erwartungsgemäß.
Diese klappt bisher nicht, DSL Synchronisation war zwar da, jedoch führten die Einwahlversuche zu einem "PPPoE Timeout".
Ich kann aber noch nicht sagen ob das an der Fritz Firmware liegt, oder ob es einen anderen Grund hat.
Am 1.10 bekomme ich VDSL freigeschaltet, mal sehen ob die Einwahl dann klappt.
 
Ja währe zu schön wenn alles auf Anhieb klappen würde.

Poste bitte mal sei DSL statistik Seiten Screenshots, verraten vielleicht woran es liegt.
Einen Stausreport kannst du auch erstellen, und posten.

VCI und VPI Werte stimmen möglicherweise nicht.

Hast du die tcom als Provider?
 
Die Statistik sieht leider recht trostlos aus: http://img409.imageshack.us/my.php?image=statistikqu2.gif
Alle anderen bereiche von die den DSL Zustand anzeigen sollen sehen ähnlich aus.
Die Übersichtsseite zeigt sogar "Kabel nicht eingesteckt" an.
So sieht die Ereignisanzeige aus: http://img402.imageshack.us/my.php?image=ereignissecj1.gif

Ich habe mal einen DSL Paketmitschnitt angefertigt: http://img248.imageshack.us/my.php?image=wiresharkmh7.gif

Meintest du die support.txt als Statusreport? Wenn ja: Siehe Anhang.

Kann das sein, dass dieser Router nur VDSL unterstützt, und sich nicht mit ADSL verbinden kann?

Und ja ich habe T-Com als Provider.
 

Anhänge

  • support.txt
    113.1 KB · Aufrufe: 81
Sieht ja nicht so schlecht aus.

Immerhin hat er eiene DLS Verbindung.
Anmeldedaten ? VPI ?
Es kann natürlich sein, dass er lieber VDSL verbindet aber wir hatte das bei jemand andren, dass man die VPI VCI Einstellungen in der rc.vdsl.sh ändern mussten.
Nachdem du aber t-com Kunde bist würde ich ahnehmen das das passt.
 
Also, die VPI ist 1 und VCI ist 32. Die Zugangsdaten stimmen, was aber erstmal wohl unwichtig ist, da es nichtmal zu einem Authentifizierungsvorgang kommt (siehe Paketmitschnitt)

Ich kann ichs ja mal versuchen das noch Manuell einzurichten.
 
Welche Firmware hast du verwendet?
hast du eh die Final und nicht die Labor.
 
Stehen denn die ATM-Einstellungen auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" ??

Denn das muss angehakt sein. Die VPI EInstellungen sind unerheblich
 
Welche Firmware hast du verwendet?
hast du eh die Final und nicht die Labor.

Was die Firmware angeht habe ich die Einstellungen beim skript nicht verändert, es ist also die 29.04.59.

Stehen denn die ATM-Einstellungen auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" ??

Denn das muss angehakt sein. Die VPI EInstellungen sind unerheblich

Ja, ich habs sowohl mit automatisch als auch manuell probiert - keine Besserung.
 
Ok, dann ist das bei VDSL anders. Bei ADSL war dies beim W920V bei mir und meinem Chef der Grund für den Timeout
 
So ich hab mal testweise die Originalfirmware zurückgespielt, und es kommt eine Verbindung zustande.

Ok, dann ist das bei VDSL anders. Bei ADSL war dies beim W920V bei mir und meinem Chef der Grund für den Timeout

Also noch hab ich kein VDSL, nur normales ADSL, am 1.10 kann ich VDSL mit dem Router testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.