Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist diese Woche eine Speedport 721 zugelaufen. Aufgrund von diesem Thread dachte ich mir dann ich könnte ihn etwas aufwerten mit einer vernünftigen Firmware. Bisher hab ich noch keine Firmwarekombination gefunden bei der mein ADSL synchronisiert. Gibts da irgendwelche gesicherten Erkenntnisse zu welche Firmware da funktioniert? Leider ist dieser Thread nicht grad übersichtlich gestaltet und wenn man ließt "es funktioniert" weiß man auch nicht unbedingt was "es" ist und vor allem fehlt meistens auch leider die Angabe welche Firmware mit welchen Optionen benutzt wurde.
Also ich hab es mit Tcom: 74 und AVM: 70 & 76 versucht mit beiden Kombinationen synchronisiert mein ADSL nicht! Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Falsche Optionen, gibt ja zu den meisten nicht mal ne Erklärung was sie machen oder hab ich einfach die Doc für das Skript nicht gefunden? Skriptversion die ich genommen hab war 31.8.09, glaub ich, jedenfalls die letzte stable.

Wenn ich ein paar Pointer bekomme würd ich mal schauen ob ich was am aktuellen Status verbessern kann. Technisches Know How ist jedenfalls einiges vorhanden.
 
Probleme....

Hallo,

mir geht es ähnlich. Habe schon zahlreiche Boxen gefritzt und gefreezt - aber der 721v wehrt sich.

Gibt es aktuell eine Kombination/Konfiguration mit der man den 721v fritzen und am VDSL Anschluß verwenden kann? Wenn ja welche?

Vielen Dank!
 
Hallo,

da ich die upnp und vpn bei meinem Speedport W721v schmerzlich vermisse, wollte ich auch auf die AVM Firmware umsteigen. Mit der aktuellen Firmware von TCOM und AVM funktionierte VDSL nicht. Daher habe ich es dann mit der Final70 von AVM (3 Posts weiter oben) und TCOM 74 probiert. Leider ist das Skript dann beim Überschreiben von mtd1 (o.Ä.) einfach stehen geblieben, vermutlich habe ich irgend etwas falsch eingestellt. Seither ist mein Speedport tot, er ist weder über die AVM noch TCOM IP erreichbar und das Wiederherstellen der original Firmware gelingt auch nicht. Das Skript wartet vergeblich auf den Reboot des Routers. Die Update-LED des Routers blinkt die ganze Zeit. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Kiste wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
 
Das ruKernelTool wird Dir da sicher aus der Patsche helfen. Hat auch meine Box wieder ins Reich der Funktionierenden gehievt.
 
Danke für den Tipp. Mein W721v funktioniert wieder. Vielen Dank auch an skyteddy für das tolle Tool. Ich hatte mir heute einen W920 besorgt, um überhaupt noch ins Netz zu kommen. Morgen werde ich versuchen den W920 zu fritzen, der W721 leistet ja erheblichen Widerstand.

Viele Grüße
MarLoe
 
Also mein W 721 macht was er will habe alle möglichen Firmware Kombinationen Probiert, in das Netz bin ich mit keiner gekommen (V)DSL geht einfach nicht aber ich bin bei jeder Kombination in die Oberfläche gekommen. Mir ist auch aufgefallen das mein 721 sich seinen FTP Zugriff IP willkürlich wählt. Mal ist es 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 oder 192.168.3.1 oder 169.254.101.1 ich habe das AVM Tool für die Fritz boxen genommen um ihn zu finden und dann per NCFTP zu flashen. Die in die Reboot schleife ist er bei mir nur gegangen wenn ich die Kernel Datei nicht richtig übertragen wurde oder der Mdt3 und mdt4 nicht gelöscht waren. Da Spinnt er in dem Script übrigens auch Rum, ist mir aufgefallen als er mal wieder in der Reboot schleife gehangen hat und ich einfach nur die Mdt3 und 4 gelöscht habe und schon ging er. Also der W721 ist eine echte Zicke der braucht es schon per FTP. Wenn jemand eine Funktionsfähige Kombination hat die mit DSL und VDSL geht kann er sie ja Posten am coolsten wäre das Kernel.image :) oder die Firmware.conf.

Ich noch mal
Also nach dem ich mir mal die Meldungen angeschaut habe die das Skript aus gibt habe ich eine Kombination gefunden die Problemlos am VDSL und DSL 3000 Anschluss geht. Mit Brandig AVM !! Man muss halt nur schauen was das Skript ausgibt. Am Anfang des Skriptes nach dem entpacken der Images werden die Images Verglichen ob die Libs zueinander passen wenn die AVM Version nicht die selbe ist wie die Tcom Version ist kann man es vergessen. Es geht folgende Kombination die AVM FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.Image oder FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.Image und die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.Image wenn man das fw_Speedport_W_721V_v64.04.60.image nimmt macht die Box nur einen Dauer Reboot oder das DSL geht nicht. Es kommt auch beim umwandeln eine Warnung wo die Libs verglichen werden. Bis jetzt geht die Box genauso gut wie mein gefritzter W701. Bin übrigens bei der Labor Version geblieben da der mit der Final unter last einen Reboot gemacht hat. Mit der 76 von AVM kann man es Probieren wenn von Tcom eine neue Firmware kommt in der neuer libs sind. Das Problem ist halt das bei dem W721 ein paar Treiber von der tcom Firmware geladen werden damit DSL geht und wenn die libs nicht passen kann die Box den Treiber nicht laden macht misst.

Edit Ernest015: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Einstig, danke für deinen Beitrag, währe schön wenn du uns treu bleiben würdest wir brauchen fähige Leute!
 
Ich hatte eigentlich auch die AVM 70 und Tcom 74 mit AVM Branding getestet, bei mir kam es bei ADSL 3000 nicht zu einem Sync!
Ich werde es aber heute Abend noch einmal versuchen um sicher zu gehen. Die Labor Firmware hatte ich noch nicht getestet.
Kann das evtl. auch am Provider liegen? Ich nutze derzeit einen regionalen Provider, TeleOS um genau zu sein.
Oder gibt es evtl. unterschiedliche Hardwarerevisionen vom 721? Kann man das von Außen erkennen oder muss ich das Gerät öffnen?
 
...
Ich nutze derzeit einen regionalen Provider, TeleOS um genau zu sein.
...
Hallo feierwehrmann,

da TeleOS ja ein eigenständiger Provider ist und somit im Gegensatz zu Resellern keine Telekom Technik einsetzt, gehe ich mal von aus, dass es deshalb nicht einfach ist den SP721 zum laufen zu bekommen ist.
Die gleichen Probleme haben z.B. Kunden von NetColgne die VPI = 8 / VCI = 35 einstellen müssen damit es überhaupt geht.
Die grosse Frage ist was bei Dir für ein DSLAM im Einsatz ist, das würde normalerweise unter Internet -> DSL-Informationen stehen, aber soweit kommst Du ja leider nicht mal :(
Vielleicht suchst Du hier mal im Forum nach anderen Kunden, um an nähere Informationen zu kommen.

Ausserdem ist dieser Thread ja leider nicht sehr frequentiert, ich suche immer noch eine lauffähige Version für einen Telekom VDSL25, aber leider habe ich noch keine Antwort bekommen :mad:

Gruss
KlausBock
 
So nach ein paar Stunden des flashens will ich nun meine Ergebnisse mitteilen.

Tcom 74 & AVM 70 & Branding avm -> nach dem der Bootloader durch ist keinerlei Funktion mehr, es leuchtet nur noch das Power-LED sonst geschiet nix.

Tcom 74 & AVM 70 & Branding tcom -> WebUI funktioniert, kein DSL-Sync, im Log ist auch nach 10min. nicht ein Eintrag der DSL betrifft.

Tcom 74 & AVM 99Labor -> bei beiden Brandings Rebootschleife, DHCP-Server vergibt noch Leases, WebUI nicht erreichbar, Router antwortet auf Ping.

Ich hab nach jedem flashen MTD3 & MTD4 gelöscht! Jede Firmware bei unzureichender Funktionalität ein zweites mal geflasht.

Skriptversion ist vom 12.09.09

@Christian welche Version vom Skript hast Du benutzt? Evtl. irgendwelche Einstellung im Skript verändert außer das Branding?

Meine Vermutung im Moment ist das es verschiedene Hardwarerevisionen gibt.
Gibt es da schon Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was umgebastelt. :) Da es sonst nicht ging mit der neuen Firmware.

Also ich musste die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image in fw_Speedport_W_721V_v64.04.60.image umbenennen da ich die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image mit meinen Einstellungen nicht auswählen konnte. Das Skript ist das neuste habe es mit ./install-start
gestartet und in der Oberfläche was zusammengebastelt wichtige in dem Image muss das Branding auch avm sein und man muss die Box natürlich per FTP auch auf avm setzen ncftp / > quote SETENV Firmware Version avm. Schaut einfach mal in den Anhang das sollte die Fimware.conf für die 70 mit avm Branding da ist noch was anderes in der Datei wird einige freuen und andere vielleicht nicht. Es ist aber in jedem Fall noch viel Arbeit an der Oberfläche zu machen da sehr viel noch nicht geht oder Buggy ist. Also der Kernel und die Module scheint er zu laden leider geht der Zugriff vom Webinterface nicht so aber auf Grund der Möglichen Einstellungen und der mir mangelnden Zeit (habe fast Täglich mit der Sache befasst) da ich heute VDSL geschaltet bekomme und den 701 mit AVM Firmware nicht mehr nehmen kann. Wir es wohl noch dauern bis ich oder ein andere aus Forum die Lösung findet. Ich habe den sogar mit der Firmware der 3170 zum Starten bekommen muss eigentlich nur der Kernel passen dann startet der Router.

Edit Ernest015: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengefasst.
 

Anhänge

  • Firmware.z01.tar.gz
    4 MB · Aufrufe: 37
  • Firmware.zip.tar.gz
    3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch einen 721V der hängt, kann mir jemand außer Skyteddy das Programm ruKernelTool geben? Ich hab leider kein Inet durch den kleinen Unfall.

Vielen Dank Skyteddy. Die Box läuft nun wieder allerdings hätte ich vorher mal lesen sollen das die Fritzsoftware nicht mit VDSL läuft. Ich habe mir aber den 920V bestellt und kann dann mit dem 721V noch ein wenig rumspielen.

Edit Ernest015: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Christian: Deine Config hat bei mir nicht ganz funktioniert. Ich hab sie mir mal im Editor angeschaut. Du gibts da die AVM-Firmware als lokale Datei an, dass sieht dann in der Config so aus:
" AVM_LOCAL="./Firmware.orig/file:///home/christian/Speed_AVM/speed-to-fritz/Firmware.orig/file:///home/christian/Speed_AVM/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image" "
bei mir wäre der Pfad natürlich ein anderer da anderes Homedirectory.
Christian schrieb:
ich musste die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image in fw_Speedport_W_721V_v64.04.60.image umbenennen da ich die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image mit meinen Einstellungen nicht auswählen konnte.
Das ist nicht nötig. Wenn Du für die Tcom FW nix auswählst wird standardmäßig die 74er genommen.

Die restlichen Einstellungen hab ich weitestgehend aus deiner Config übernommen. Mit den Einstellungen funktioniert die Box bei mir! ADSL synchronisiert, WLAN geht, LAN geht, WebUI funktioniert, ich habe allerdings keine Telefone an meiner Speed!Box hängen, kann also über die Funktionalität nichts sagen, das müsste jemand anderes ausprobieren, VDSL kann ich ebendso wenig testen.

Ich hab noch versucht die FW zu freetzen, aber ohne Erfolg. Kann das überhaupt funktionieren wenn man AVM und Tcom Kernel austauscht? Die Box hat zwar noch gebootet, das WebUI hat aber nicht mehr funktioniert, WLAN & LAN waren noch erreichbar.

Achja, hier noch die Config für die anderen zum testen

Edit Ernest015: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengefasst.
 

Anhänge

  • Firmware.zip
    3.1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme das VDSL auf meinem W721V auch net hin mit ner AVM fw. Habe alle möglichen Kombies durch aber nirgend bekomme ich n sync. Hoffe das jemand ne lösung findet!

n. Es geht folgende Kombination die AVM FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.Image oder FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.Image und die fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.Image


Also ich habe die Labor FW und die 64.04.74 von tcom genommen (ist ja die aktuellste) und ich bekomme auf dem w721V trozdem kein sync bei VDSL50.

Hast du das kernel.image noch? dann würde ich deins ma nehmen um zu gucken.

Edit Ernest015: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Labor FW und die 64.04.74 von tcom genommen (ist ja die aktuellste) und ich bekomme auf dem w721V trozdem kein sync bei VDSL50.

Hast Du die Optionen "Force use of T-Home piglet driver", "Force use of T-Home Led driver", "Force use of T-Home fon driver", "update module dependency info" und "Keep T-Home libs and bins" aktiviert sowie das Branding auf "avm" gestellt? Ohne diese Einstellungen funktioniert es jedenfalls bei ADSL nicht!
 
Die letzen 3 sachen habe ich net gemacht, glaube ich *g*

Ich werde das morgen testen. Heute kein bock mehr! Berichte denn Morgen mehr.
 
Da ich jetzt VDSL 50 habe konnte ich den 721 am VDSL Testen ich bekomme zwar einen Sync nur Leider kann er sich nicht einwählen. PPPEO Fehler. Sehr seltsam. Werde mich damit noch mal beschäftigen müssen.
 

Anhänge

  • mozilla.jpg
    mozilla.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 50
  • mozilla2.jpg
    mozilla2.jpg
    9.2 KB · Aufrufe: 42
Und welche Firmware Kombo hast du genutzt. Am besten wäre es wenn du deine Firmware.conf hier posten könntest, dann wäre glaube auch vielen anderen hier geholfen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.