SSH einfache Anleitung FW 5.0

zanthos

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

In bezug zur SSH-Verschlüsselung bin ich einfach ein blutiger Anfänger. Habs trotz diverser guter Anleitungen hier im Forum auch schon mit der FW 4.3 nicht hinbekommen. Ich scheitere nämlich nur schon an den einzelnen Teilen der Keys (von wo bis wo muss man denn die Keys verwenden, Comment-Felder etc). Die Sache mit den Zeilenumbrüchen macht mir zudem das LEben zusätzlich schwer.

Nunja, ich wäre froh, wenn jemand eine kurze aber Schritt-für-Schritt-Anleitung am Besten mit Beispiel-Keys erstellen könnte.

Ich stelle mir z.B. vor, mit puTTY und puTTYgen auf Windows-Basis den Zugang zur HBX zu verschaffen.

Herzlichen Dank euch allen!
 
Von welchen Teilen und Feldern redest Du? Wenn Du einen Key-Paar für ssh erzeugst, bekommst Du einen public und einen private Key. Folge z.B.
http://www.howtoforge.com/ssh_key_based_logins_putty als Schritt für Schritt Anleitung. Den public key übergibst Du dann der 5.0 FW in dem dafür vorgesehenen Feld im Webinterface.
 
@Volker
Danke für den interessanten Link. Hat leider auch (noch) nicht weitergeholfen.

Was ich mit "Feldern" meinte, da gibts z.B. einen Comment und die Begin- und End-Zeile

Beispiel-Key-File:
Code:
---- BEGIN SSH2 PUBLIC KEY ----
Comment: "rsa-key-20080921"
AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAlUKG+cgGnIRM6q4+d9bKdogDxiZ4jACGyH3D
2xusRpXz70f7ASSmzTGpAhrNQWTEKfZCaM4bZ6EHL/5CacmpDCGTWOGaTXr1/V0s
clf35twTocfVCq0mXWI4uNWC/gquML++MON9Og+1ATe4fOva+xFNwtnU9ZX5/qS4
Sbw3ONM=
---- END SSH2 PUBLIC KEY ----

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Key von "AAAAB3..." bis zu letzten Zeile inkl. "...Sbw3ONM=" ohne Zeilenumbrüche bei der HBX in das entsprechende Feld im Webinterface reinkopiere und dann mit puTTY den entsprechenden Private-Key verwenden kann?

Die weitere Frage für die ich leider im Forum nirgends eine eindeutige Antwort habe, wie ist das mit einem Loginnamen?