Unitymedia - Motorolla Kabelmodem und FbF verbinden nicht

Sylance

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, in Münster (da wohne ich) hat gestern ein Bagger das Haupt LWL-Kabel durchtrennt. Dies wurde dann heute morgen repariert und alles funktionierte problemlos.
Dann nach 2 std war auf einmal die komplette Internetverbindung+Telefon weg.
Telefon und internet werden bei "Status" auf der FBF als "keine internet Verbindung" angezeigt. Als grund wird in den logs ein DNS fehler angezeigt.
Wir haben folgende inet config in der box:

FBF 7170:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (kein inhalt in der textbox die dazu gehört)

Ins internet komme ich nur wenn ich das kabelmodem direkt an den Pc hänge...aber so ist Telefon natürlich tot...
weiß wer worans liegen kann?
Bin völlig hilflos:(
MFG
Sylance
 
klar habe ich sie neu gestartet^^ circa 100 mal^^"

aber ich habe die lösung gefunden:

Falls jemand das gleiche Problem hat:
1. Kabelmodem direkt an den Pc anschliessen
2. netzwerkumgebung->verbindungen->verbindung auswählen->TCP/IP
konfigurieren -> ip adresse und Standartgateway festlegen (fantasie ip)
3. "OK" Drücken bis man wieder in der netzwerk umgebung ist.
4. Wieder in die IP config und alles wieder auf "Automatisch beziehen"
stellen (sonst hat er es zumindest bei mir nicht richtig aktuallisiert)
5. Browser öffnen (Surfen dürfte jetzt gehen)
6. Wenn sie surfen können gehen sie auf Start-> ausführen (win+R) und geben sie "cmd" ein. Drücken sie "enter"
7.geben sie "ipconfig" ein und drücken sie wieder "enter"
8. Nun sehen sie eine Zeile in der die IP des Standardgateways steht.
9. kopieren sie diese IP (rechtsklick in die textbox -> markieren -> die IP
markieren -> rechtsklick -> kopieren )
10. Schließen sie das Modem wieder an die Fritzbox an (ACHTUNG
BROWSER OFFEN LASSEN)

11. Wiederholen sie Schritt 2 - 4
12. Nun dürften sie wieder zugriff auf die Fritzbox haben allerdings nicht auf
das internet. (desshalb browser nicht schließen sonst können sie diesen
Text ja nicht mehr lesen^^)
13. Gehen sie in die Fritzbox config (geben sie in den browser "fritz.box" ein)
14. Gehen sie auf Einstellungen -> Internet
15. Setzen sie bei Verbindungseinstellungen den Haken bei "IP-Adresse
automatisch über DHCP beziehen" und geben sie bei "DHCP-Hostname" die
vorhin kopierte IP des Standardgateways ein.
16. Drücken sie auf übernehmen
17. Schauen sie im "Startmenü nach ob die Lampen grün sind und da was
steht wie:

Internet FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 78.94.xxx.xx
Telefonie
Internetrufnummer [Telnr1], registriert
Internetrufnummer [Telnr2], registriert

wenn vorhanden:
Internetrufnummer [Telnr3], registriert

18. Wenn ja: Fertig!
Wenn nein: tut mir leid dann haben sie ein andreres Problem.

Ein feedback würde mich sehr freuen
MFG Sylance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe o.g. Schritte erfolgreich ausgeführt, nur leider hält die Sache bei mir nicht lange. Ich kann nur sehr kurze Zeit die Verbindung über die FB 7170 nutzen, um über das Motorola Modem mit Unitymedia ins Netz zu gehen. Danach habe ich nur noch eine lokale Verbindung und es geht nix mehr raus oder rein. Wenn ich überall kurz den Netzstecker ziehe (Modem und FB) und meinem PC nach Neustart auch eine neue IP zuweisen lasse geht es wieder kurzfristig, bis es wie o.g. wieder ein Ende findet? Hat jemand eine Idee?

Gruß
mumsen01
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die FB-Anlage ist genau wie in der Anleitung konfiguriert.
Gerade getestet: Nach 15 Minuten online ist Schluss. Dann geht nix mehr. Ich habe zur Probe einfach Internet-Radio laufen lassen. Einfach abgehackt. Dabei macht es dann doch auch keinen Unterschied, ob die IP automatisch vergeben wird oder fest ist, oder?
Jetzt habe ich wieder ein alten Netgear-WLAN Router dran und es läuft ohne Probleme.
 
@Mumsen01
Evtl. die FB7170 auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder sogar ein Recovery machen, und erst dann die FB nach der Anleitung (für Kabelanschluss) konfigurieren. Ist deine FB schon an einem anderen Internet-Anschluss (nicht Kabel) benutzt worden?
 
Danke für den Tip - habe ich aber alles schon gemacht. Das ist ja mein Problem. Ich habe das ganze Forum durchwühlt und alle Einstellungen (inkl. Total-Reset, Branding entfernt, neuste Firmware, Einstellungen für Kabelmoden, etc.) vorgenommen. Leider funktiniert es trotzdem nicht. Mich wundert nur, warum es immer nur kurze Zeit funktioniert (ca. 10-15 Minuten). Wenn es garnicht funktinieren würde, könnte man ja vermuten das eine Grundeinstellung nicht richtig ist. Aber so....?
 
Vielleicht hilft ein Reset des Motorola Modems (nur geraten)?
192.168.100.1 i nden Browser eingeben
User:admin
pass:motorola
 
ruf mal dein Modem auf:
http://192.168.100.1/RgSignal.asp
und schau mal ob der Wert Power bei Upstream kleiner ist als etwa 50 dBmV.
Ab 55 dBmV kann das Modem aufgrund von zu hohem ausgleichspegel die verbindung zur FB nicht halten.
(info von einem Unitymedia techniker)
Wir haben dann im Keller den Rückkanal verstärkt bis der Wert auf 45 dBmV stand und es ging Perfekt^^.

MFG Sylance
 
Warum sollte es dann mit einem Netgear-Router funktionieren? Hmm...

Die 10-15 Minuten deuten für mich eher auf den Ablauf eines DHCP-Lease-Intervalls hin und dann klappt die Neuanforderung nicht mehr. Wenn Du in einem Zustand nach diesen 10-15 Minuten mal die FBF fragst, was sie denn für eine Internet-Konfiguration hat, wie sieht das dann aus (IP-Adresse und Gateway)?

Vielleicht liegt es auch an anderen Kleinigkeiten wie Ablauf eines DNS-Cache... und der per DHCP übermittelte DNS-Server ist falsch, während der Netgear-Router prinzipiell einen anderen DNS-Server verwendet...

So viele Möglichkeiten... man muss das mal im Detail untersuchen. Was passiert denn wann und wie sehen die Konfigurationen genau aus?

--gandalf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.