IP Video Türsprechanlage

Das eine Scheide oder Dome nötig ist, ist klar. Was ich meine ist, dass man in Anbetracht der Tatsache, dass die Scheibe eh nie ganz sauber sein wird, nicht unbedingt eine Full-HD-Cam braucht. Für den Zweck tut es locker auch eine 720p oder gar normale VGA. Man schaut doch nicht auf dem Beamer, wer vor der Tür steht...
Man nutzt den Voteil einer hohen Auflösung nicht.

Heizdaht oder besser Peltierelement muss man prüfen. Wenn es im Winter abkühlt, hat man sonst sehr schnell eine sehr hohe relative Luftfeuchte. Es hängt aber auch von der Abwärme ab, bei einem kleinen, kompakten Gehäuse kann die reichen. Man darf die Kamera aber dann im Winter nicht abschalten, sonst wirds feucht. Da stellt sich dann eher im Sommer die Frage nach Kühlung. Im einfachsten Fall sieht man Lüftungsschlitze vor, die im Winter verschlossen werden. Aber ein Peltierelement in anderer Richtung versorgt, kann auch hier helfen.

Wenn Du kein Spritzwasser hast, kannst Du die Abdichtung natürlich geringer halten. Am Besten wäre natürlich "absolut dicht" auch gegen Luft und Wasserdampfdiffusion. Zum Wärmetausch einen Kühlkörper, auf beiden Seiten gerippt als Rückwand. Das Ganze bei Minustemperaturen zusammengebaut, vorher noch ein Säckchen SeliciaGel rein und es gibt garantiert keine Feuchteprobleme durch Kondensation (im Winter hat die Luft tags mehr absolute Luftfeuchte, kommt da Umgebungsluft rein und nachts kühlt es ab, hast Du Kondensation im Gehäuse. Wenn Du das Gerät luftdicht baust un das im Winter nachts draußen zusammen schraubst, hast Du fast keine absolut Feuchte drin , ein Trocknungsmittel für den Fall der Fälle gibt die Restsicherheit).
Ich selber habe das Problem nicht, die TFE kommt in eine Wand, die ins Haus durchgebrochen ist. Dadurch muss ich nur mit Ventilator für Zirkulation sorgen, damit es an der Scheibe nicht kondensiert.
 
Bin noch am überlegen, ob ich eine Cam in die Klingel mit einbaue oder eine richtige Outdoor-Cam seitlich unter die Decke des Vordachs, dass sie die Personen vor der Haustür schräg von oben aufnimmt.
 
Beides kann sinnvoll sein, kommt ganz auf den individuellen Einsatzzweck an.
Auch eine externe Kamera sollte SIP-Video-tauglich sein, dann kann man sie in eine Videokonferenz einbeziehen.
 
Was sich als Schutz der Linse in der Sprechanlage vielleicht noch anbieten würde, wäre ein Smartphone-Display-Glas.

z.B. Samsung Galaxy S4 Glas kostet unter 10 Euro. Das ist Gorilla Glas und ziemlich dünn. Das könnte man dann von Innen an der Metall-Frontplatte befestigen.

Bleibt nur noch die Frage, ob man so ein Handydisplay irgendwie schneiden kann, man braucht ja nur ein kleines Stück davon. Vielleicht mit einem Dremel und einer Diamantscheibe? Eine normale Glasscheibe wäre viel zu dick.
 
Selbst zu bemalende Christbaumkugeln aus'm Bastelladen gibt's in verschiedenen Größen.
Klar und in zwei Hälften teilbar. Da hast Du Deine Kuppel :)
Musst nur schauen dass Du eine einigermaßen schlierenfreie bekommst.
 
Bei der Glasstärke der typischen Christbaumkugel? da drückt jemand mit dem Daumen dagegen, weil er sie im Dunkeln mit dem Klingelknopf verwechselt, und schwupps hat er Splitter im Daumen und du einen Rechtsstreit am Hals.

Nein danke.
 
Nee die sind aus Plastik...
 
Von der Kuppel bin ich weg. Ich will meine Sprechanlage eher im Design der Loxone Intercom.

url.png
 
Hat eigentlich schon mal jemand sowas gebaut? Also mit einem Kameramodul meine ich...

Ich würde gerne mal eine Kamera bestellen und das testen. Aber mit den Linsen dazu bin ich mir nicht ganz klar. Welche Linse würde denn für so ein Einsatzgebiet in der Türsprechanlage passen? Die kleinste mit 3,6mm? Ich denke, die anderen Linsen (z.B. 6mm) "zoomen" schon zu weit, also der Blickwinkel wird da schon zu klein sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blickfeld eines Sensors hängt von der Brennweite der Linse und von der Sensorgröße ab. Ohne die Sensorgröße zu kennen, ist die Frage folglich nicht beantwortbar.
Ansonsten kannst du den Blickwinkel und damit (und der Entfernung Objekt>Linse) die Größe des abgebildeten Objekts ausrechnen. Das ist simple Trigonometrie.

Hier Leute zu fragen, die weder von deinem Kamerasensor noch von deinen örtlichen Gegebenheiten irgendeine Ahnung haben, ist sinnfrei.
 
Mir gehts speziell um diese Kamera: http://www.kamera2000.com/products/...Kamera-Platinenkamera-IR%2dCUT-MTV-Linse.html

Wie kann ich da den Erfasungswinkel ausrechnen? Der steht hier nicht dabei. Es gibt eine andere Kamera mit 170° Winkel - da stand es explizit dabei, der ist aber zu groß. Die hatte dann eine Linse mit 1,56mm.



Aber mal anders gefragt: Welche Linsen haben eure Kameras? Speziell bei Kameras, die in der Klingelplatte montiert sind?
 
Du kannst den Erfassungswinkel selbstverständlich ausrechnen, schließlich steht die Sensorgröße da: 1/3".
Rechenweg, für Leute die Mathe schon wieder vergessen haben: Sensorgröße halbieren, ca. 30% abziehen (weil Diagonale; du willst eher die lange Kante), Tangenssatz anwenden, resultierenden Winkel verdoppeln. Fertig.
 
Ok, habs jetzt hinbekommen. Dann ist die 3,6mm Linse bei meiner preferierten Cam zu groß. Ich brauche einen Öffnungswinkel von über 90° - eher so in die Richtung 120°. Dann müssten die kleinen Brennweiten um 2mm oder darunter ok sein.

Ich werde das mal mit Meterstäben vor meiner Haustür auslegen, welchen Bereich ich bei welchem Winkel erfassen kann. Wobei die Cam vermutlich schräg im Gehäuse sitzen sollte, weil die Sprechanlage ja seitlich an der Tür ist und der Besuch normalerweise vor der Tür oder maximal vor der Sprechanlage wartet, jedoch nicht auf der anderen Seite.
 
Ich bin seit nun knapp 2 Wochen am intensiven Suchen einer Video Sprechanlage für unser neues Haus. Der Gedanke war zukunftssicher auf IP Technik zu setzen. Mit großem Interesse habe ich auch dieses Forum durchforstet.
Ein Eigenbau kam für mich aus drei Gründen nicht in Frage
1. Kein Know-How
2. Keine Zeit mir Know-How anzueignen
3. Keine Lust auf eine Lösung, die halb funktioniert, meist nur von einem Menschen bedient werden kann und dabei sicherlich nicht so toll aussieht
Damit will ich nicht die Leute hier runtermachen, die es draufhaben, sondern meine Erfahrung weitergeben an solche wie mich!

Hab mir hier eine fertige und gut aussehende Lösunge gekauft:
http://www.avaloid.de/video-tuerspr...hscreen-bild-videospeicher-poe-app-weiss.html
mit
http://www.avaloid.de/video-tuerspr...3-megapixel-hd-kamera-nachtsicht-120-poe.html
Preislich habe ich gut verhandelt und noch nen ordentlichen Rabatt gekriegt.

- Meine Frau kann es benutzen, also nur den Monitor!
- Meine Sohn und ich können sogar noch dazu über ne App idmss drauf zugreifen, sehen, sprechen, öffnen, pushmittelung
- Hab mir erstmal auch Sorgen gemacht, was sein wird in 3-4 Jahren etc., aber dann erfahren, dass eines der Weltgrößten asiatischen Firmen als Produzent dahinter steckt. Genauso könnte ich mir dann auch sorgen machen, was passiert in 3-4 Jahren mit meinem Sony Fernseher

Insgesamt bin ich rundum zufrieden, geile Lösung für absolut angemessenen Preis.

P.S. Hoffe damit dem einen oder anderen geholfen zu haben. Ich war ehrlich gesagt ne Zeit lang verzweifelt als ich auf der Suche war ;-)
 
Spricht das Teil SIP, d.h. kann ich das auch an einen Asterisk anbinden, oder ist das eine Insellösung?
 
@sven1718: Das wäre mir zu teuer und trotz aller Schwierigkeiten hat der Selbstbau auch seinen Reiz. Der Weg ist das Ziel. :)

Zwei Probleme habe ich mit meiner Sebstbauanlage noch, die aus folgenden Komponenten besteht,
  • Grandstream GXV-3615WP_HD in Torsäule,
  • RPI mit Asterisk im Haus,
  • mehrere Android Smartphones und Tablets mit der App "Imago Intercom",
obwohl sie eigentlich problemlos funktioniert:

  1. Ich benutze jetzt die App "Imago Intercom", die meinen Bedürfnissen sehr nahe kommt. Allein einen reinen H264-Stream bekomme ich damit nicht hin, nur den zweiten MJPEG-Stream mit geringer Auflösung. Wie bekomme ich den viel besseren H264-Stream von meiner Grandstream GXV3615?
  2. Wie kann ich mit dem Aterisk ein DTMF-Signal herausfiltern und damit einen GPIO-PIN des RPI schalten? Mit einem Anruf *9 geht das schon, aber wie geht das mit einem DTMF-SIGNAL, das diese App zum Türöffnen liefert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn trotz längerer Such kann ich nichts genaues finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VideoDoorbel 3.0

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder hier zurück, nachdem ich keine wirkliche Lösung gefunden habe um eine wirklich funktionierende VideoDoorbel hinzubekommen.
Ich hab die letzten Monate damit verbracht auf die Produkte von doorboot/ring, skybell und nun doorbird zu warten.
Jedes der Geräte habe ich ausprobiert, im Moment hängt der doorbird neben dem Eingang, der leider auch nicht besser läuft als der restlichen genannten Geräte.
Kürzlich bin ich bei meiner Synology Diskstation/Surveilance Station auf die Funktion 2 Wege Audio gestoßen und hier lässt sich wohl nun was ziemlich einfach einrichten, wenn man die richtige Kamera hat.
Die Apps können 2 Wege Audio und alles wird auch gespeichert.
Also der doorbird geht wieder zurück, wie die anderen Kameras ebenfalls.

Wie es scheint, ist die Qual der Wahl eine AXIS M1034-W http://www.axis.com/de/de/products/axis-m1034-w
Ist nur die Frage, inwieweit man an dieses Teil einen Klingeltaster anschließen kann und ob man die Elektronik aus dem original Gehäuse herausnimmt und in eine eigenes einbaut.
Alternativ wäre noch die Instar http://www.instar.de/ip-innenkameras/in-3001-black.html oder eine Kamera von Kamera2000, hier stellt sich nur die Frage ob 2 Wege Audio geht oder nicht.
Von der Syno werden diese jedenfalls unterstützt.

Klingeltaster sollte so was Sein Vandalismusgeschützter Drucktaster http://www.conrad.de/ce/de/product/...5-tastend-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Der Taster soll gleichzeitig die Kamera auslösen und den Gong im Haus auslösen, dieser ist ein einfaches Modell mit zwei Platten und sozusagen mechanisch.

Betreffend Einzelteilen wurde ja schon hier von drapple Klingel https://www.symcon.de/forum/threads...echen-1080p-IP-Kamera-VOIP-SIP-Videocall-uvm-!
Hat jemand noch Ideen oder Tipps dazu?

Das wichtigste ist für mich nun, dass es mit der Syno läuft.

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit von IP-Türsprecheanlagen

Hallo zusammen,
da hier einige kompetente Leute unterwegs sind, möchte ich folgende Frage in die Runde schicken:
Wie seht ihr das Sicherheitsthema bei IP-Türsprechanlagen?

Ich möchte mir selbst auch eine solche IP-Sprechstelle in meinen Briefkasten einbauen und mit einer
externen Kamera ergänzen. Als Innensprechstelle soll mein IPad dienen.
Da man dann von hier aus (und evtl. auch von anderen Stellen, wie Samartphone usw.) auch die Tür
öffnen kann, stellt sich für mich die Frage, ob man damit Hackern (sprichwörtlich) Tür und Tor öffnet?

Vielen Dank für euer Feedback!!
 
Man müsste das Türsprechstellen-Netzwerk irgendwie vom restlichen Netz trennen oder sein gesamtes Netzwerk absichern. (zwischengeschalteter Router?)
Manche verlegen auch nur Lautsprecher, Mikrofon und Klingeltaste nach außen.

Um außen am Haus keinen Netzwerkanschluß zu haben, läuft es bei mir über einen Analogtelefonanschluß. An dem kann man nichts anstellen, außer wenn man die Codes zum Öffnen der Tür kennt. Die Eingabetasten sind hinter einer Klappe, die auch die Klingeltaste ist und bei Falscheingabe wird sofort zu meinem Handy verbunden. Die Wahlwiederholungstaste am Türtelefon ist natürlich deaktiviert.

Problematisch wird es auch bei mir, wenn jemand mein Netzwerk oder den Asterisk hackt und den Befehl für das Türöffnerrelais weiß.
Wer das schafft und auch noch die Adresse herausbekommt, hat es eigentlich nicht nötig, in Wohnhäuser einzubrechen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge