IP Video Türsprechanlage

Man verwende einen Switch mit VLAN-fähigen Ports und einen geeigneten Router.
Bei mir sind das (demnächst) fünf -- abgeschottet (Onlinebanking, Firmen-VPN, etc.), normale User, Infrastruktur intern, Infrastruktur extern, Gäste/offenes WLAN. Der Router zum Netz kann natürlich auch VLANs (auf OpenWRT-Basis).
 
Hallo IPler!

Ich bin Einsteiger in diesem Bereich (Hausbauer) und plane eine Monolith IP über eine FritzBox an verschiedene Haustelefone anzusteuern; ein Testaufbau gelang.

Da ich zukunftsgerichtet auch IP-Telefone (Grandstream GXV3275) ansprechen möchte, habe ich eines zum Testen bei mir zu Hause. Wenn ich klingel, läuten wie gewollt alle Telefone (Ansprache von *9).

Allerdings wird auf dem IP Telefon kein Videoanruf angeboten, d.h. ich kann nur gegensprechen. Hat jemand eine Idee, welche Konfiguration ich hier noch anpassen muss?

In der Monolith kann ich keine IP-Adressen als Zielrufnummer angeben, muss ich denn irgendwo noch den Video-Link hinterlegen? Im Browser funktioniert dieser problemlos.

Vielen Dank und viele Grüße,
dreamerbb
 
Leider unterstützt die Fritzbox kein SIP-Video. Wenn Du die Fritzbox als Registrar verwendest, funktioniert es also nicht.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
- Asterisk-Server, am besten auf gesonderter Hardware (wegen der häufigen Firmwareupdates rate ich davon ab, es auf der Hauptfritzbox zu installieren)
- Elcom Videofon, eine kostenlose Androidapp, die man entsprechend auf dem GXV installieren kann. Oder die "UDV Guard für Android" App von Monolith selber.

Erstere Lösung ist die wohl beste, aber relativ komplex. Einen grundlegenden Asterisk auf Basis RasPi zu installieren macht sowieso Sinn (Parallelruf mit Rufnummernübermittlung, Callback, Bluetooth für Handyeinbindung), siehe auch hier. Ein solcher Asterisk kann sehr einfach für die Anbindung der Monolith IP verwendet werden. Als Hausbauer hast Du aber sicher anderes um die Ohren.

Ergo ist die wohl einfachste Lösung, die entsprechende App auf dem GXV zu installieren.
 
Hallo Andre,

vielen Dank für die schnelle und frühe Antwort! Die Hinweise sind klasse, das eine oder andere hatte ich schon ausprobiert (Monolith App auf dem GXV 3275) funktioniert nicht, der App Store stürzt beim Versuch einer Installation ab.

Wenn ich Dich richtig interpretiere, kann man einen Asterisk auf einer Fritzbox betreiben; hast Du hier eine Anleitung? Ich möchte eine RaspberryPi Installation / Einrichtung tunlichst umgehen; habe tatsächlich andere Sorgen (meine Frau schimpft schon, ich solle mich um die Wärmepumpe kümmern) und andererseits fehlen mir die Kenntnisse... Auch sorgt mich, dass der Mini-PC eben ein zusätzlicher Stromverbraucher ist... Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße,
dreamerbb
 
Asterisk auf einer Fritzbox betreiben; hast Du hier eine Anleitung? Ich möchte eine RaspberryPi Installation / Einrichtung tunlichst umgehen
Andersherum passt es eher. Um Asterisk auf der Fritzbox um Laufen zu bekommen, braucht man mehr Geduld und darf es nach jedem Firmwareupdate wiederholen.
 
Auf meinem GXV 3240 läuft Google Play problemlos - hast Du ein Firmwareupdate durchgeführt? Die Auslieferungsfirmware ist etwas veraltet.

Von Asterisk auf der FritzBox rate ich Anfängern tunlichst ab; man muss dazu mit Freetz eine eigene Firmware herstellen (die fertige Firmware darf leider nicht weitergegeben werden, da sie auch closed source der AVM-Programme enthält). Bei jedem Firmwareupdate muss man das ganze wiederholen - wobei Freetz durchaus ein paar Wochen hinterherhinken kann, bis man auch die neue Firmware umbauen kann. Im Extremfall bedeutet dass, das man wochenlang ohne Türsprechverbindung wäre, wenn mal wieder ein zwingendes Firmwareupdate wegen einer Sicherheitslücke kurzfristig erforderlich wird.

Auf einem RasperryPi hingegen gibt es kein Problem, man kann den kompletten Asterisk in einer Dreiviertelstunde installieren; siehe meine verlinkte Anleitung.
Der Stromverbrauch ist gering; vor allem, wenn man den RasPi B+ nimmt.

Etwas komplexer ist die Konfiguration, wobei für Deinen Zweck wirklich einfache Configdateien reichen.

Eine sip.conf mit ungefähr folgendem Inhalt:
Code:
[general]

videosupport=yes        ; ganz wichtig, darum geht es uns ja
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
;realm = dyndnsname     ; für interne Verbindungen nicht erforderlich
;externip = dyndnsname  ; dto.
type=friend
context=intern
externrefresh=30         ; eigentlich intern nicht zwingend
nat=yes                  ; eigentlich intern nicht zwingend
srvlookup=yes
transport=udp
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0 ;ggf. anpassen


;********************
;*  Registrierungen *
;********************


; hier nicht nötig


;********************
;* Externe Accounts *
;********************


; hier nicht nötig




;********************
;* interne Telefone *
;********************


[201]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=intern
disallow=all
canreinvite = no
directmedia=no
allow=ulaw
allow=h264


[202]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=intern
disallow=all
canreinvite = no
directmedia=no
allow=ulaw
allow=h264


[203]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=intern
disallow=all
canreinvite = no
directmedia=no
allow=ulaw
allow=h264

und eine extensions. conf mit:
Code:
[general]


[intern]


exten => _20X,1,Dial(SIP/${EXTEN},40,T)
exten => _222,1,Dial(SIP/202&SIP/203,40,T)

würde für Deinen Zweck schon reichen. Passwörter und IPs ggf. anpassen.

Die Türsprechstelle wird an 201 angemeldet (IP des RasPI erfährt man aus der Heimnetzumgebung der FBF), die FBF bekommt einen Internettelephonieanbieter 202 und das Grandstream 203.
Die TFE ruft 222, da klingeln dann FBF und GXV gleichzeitig.

Türanrufe sind für die FBF also eingehende Anrufe, man kann bei jedem Gerät angeben, ob es auf die Rufnummer "202" reagieren soll oder nicht. Man kann Türrufe so auch mit der Rufumleitung der FBF aufs Handy leiten, wenn man möchte.
Das GXV ist einmal als Nebenstelle (z.B. 620) an der Fritzbox angemeldet, wobei es NICHT auf die Nummer 202 reagiert (sonst käme der Türruf zweifach zum GXV), und gleichzeitig an der 203 des Asterisk.

So ein RasPI ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Der B+ hat eine Stromaufnahme von 500-600mA; besitzt man eine 7490 sollte die Versorgung aus dem USB3-Anschluss sogar möglich sein, sofern man keine weiteren Geräte am Pi angeschlossen hat.
 
Hallo IPler,

ich bin gerade beim planen unseres Hauses. Als ich dann erst bei einem Elektriker war wollte der über 3000€ für eine Türsprechanlage. Da das uns entschieden zu teuer ist habe ich mich auf die Suche gemacht um nach einer Alternative zu suchen. Dabei bin ich auf euer Forum gestoßen. Erst mal großes Lob an euch alle. Dies Forum hier ist sehr freundlich und Informativ. Und es brachte mich jetzt auf die Idee ebenfalls mit dem Raspi zu arbeiten. Den hab ich mal schnell von nem Freund ausgeliehen um ein bisschen zu spielen.

Für den Rest der Hardware habe ich an eine GOLIATH IP Außenstation Art-Nr. AV-VTA03-1 und innen ein Grandstream GXP2130 Telefon.

Kann ich mit diesen Komponenten eine Video Türsprechanlage aufbauen? Fehlt noch was?
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Komponenten?

Liebe Grüße
Thomas
 
Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283040&p=2135131#post2135131

Das Grandstream GXP2130 hat kein Video, da müsstest Du schon ein GXV nehmen. GOLIATH IP ist meines Wissens eine proprietäre Lösung, die nur mit den Innenstationen, PC-Software und Apps Android/iOS arbeitet und nicht das normale SIP-Videoprotokoll verwendet. Der Smartphonmarkt ist zu schnelllebig - die Türsprechanlage soll ja ein paar Jahre halten.

Die Koontech, auf die ich verlinkt habe, nutzt ein Grandstream-Kameramodul und unterstützt zwei Videostreams. Dadurch kann man sowohl Smartphones mit entsprechender SIP-Videoapp, als auch SIP-Bildtelephone, als auch - und jetzt wirds interessant - ne Fritzbox mit Einzelbildanzeige auf den Fritzfons nutzen. Mit rd. 180€ auch noch spottbillig und sieht sogar gut aus.
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine VideoDoorBell aufzubauen.

Habe schon einigermaßen erfolgreich einen Testaufbau aus RPi2, PiFace Digital 2 und einer USB-WebCam am laufen.
Als Software kommt DoorPi auf einem Raspbian Jessie zum laufen. Der Rpi2 kommt später per Hutschienenadapter in den Stromkasten rein.

Mit der USB-WebCam funktioniert die Bildübertragung zum Fritz!Fon einwandfrei. Unsere jetzige TFE ist rechts von der Eingangstür. Leider kenne ich die genaue Kabellänge nicht (irgendwas zwischen 5 - 15m). Da wird es mit USB auch schon eng. Der Aufnahmewinkel der WebCam dürfte wohl auch zu schmal sein um Besucher noch zu erfassen, wenn sie direkt vor der Tür stehen. Deshalb bräuchte ich eine Kamera, welche einen breiten Aufnahmewinkel hat, SIP-fähig ist und auch noch ohne weiteres in ein Unterputzgehäuse verbaut werden kann, mit dem Mikro und dem Lautsprecher. Und um dem Ganzen noch das Krönchen aufzusetzen, sollte sie noch WLan-fähig sein, da ich ungern einen Netzwerkanschluss im Außenbereich haben möchte. WLan-Empfang an der Tür ist mit sehr gutem Empfang vorhanden.

Bei der Suche rund um diese Thematik wurde ich auf diese Kamera aufmerksam: http://www.kamera2000.com/products/...etzwerk-Platinenkamera-170°-mit-IR%2dCUT.html. Nur leider ist die nicht mehr verfügbar.

Hat hier noch jemand eine Empfehlung, für eine Kamera, welche die o.g. Kriterien erfüllt?

Und falls noch jemand eine Lösung für ein Rückkoppelungsproblem zwischen Mikro und Lautsprecher hat, würde mich das auch interessieren :)
Hatte auch schon eine Fertiglösung in Betracht gezogen, nur entweder zu teuer oder der Umgang mit dem Fritz!Fon scheitert.
 
Hier hast du sicherlich reingeschaut, die Einkaufsliste entdeckt ;)
 
Ja, Danke habe ich. Aber dort wird der RPi2 direkt in der Klingelbox verbaut. Deshalb kann er auch eine RPiCam benutzen. Ich möchte mein Rpi2 aber im Haus verbauen und nur Kamera, Lautsprecher und Mikro im Klingelkasten verbauen :)

Ach ja, die jetzige TFE ist durch ein Vordach zu 99% vor Regen geschützt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal in den Shop weitergestöbert und dabei folgende Kameras entdeckt. Das Problem ist das ich nicht weiß, ob ich eine andere Linse darauf befestigen kann bzgl. Weitwinkel.
Wobei die Nr. 2 wohl der Beschreibung der ursprünglich erwähnte 3MP Kamera wohl am nähesten kommt, bis auf den Weitwinkel

Diese stehen zur Auswahl:
1.) http://www.kamera2000.com/products/...Board-Kamera-IP-Camera-IR%2dCUT-CS-Linse.html
2.) http://www.kamera2000.com/products/...ONVIF-Bewegungsmelder-via-Iphone-Android.html
3.) http://www.kamera2000.com/products/HD-960P-IP-Platinenkamera-Netzwerk-IR%252dCut-ONVIF-f%C3%BCr-iPhone-Android.html

 
Zur Info: Die Goliath IP (VTO2000A) ist SIP fähig. Man muss nur die SIP-Firmware aufspielen. Dann kann dies entweder als SIP-Client oder als SIP-Server fungieren.
 
Hast Du bereits Erfahrung im Thema Abschottung der Türsprechanlage mittels VLAN gesammelt? Ich habe dies versucht, jedoch lässt sich keine SIP-Verbindung zur FritzBox mehr aufbauen, sobald sich die Sprechanlage nicht mehr im selben IP-Bereich befindet wie die FritzBox :-(

Man verwende einen Switch mit VLAN-fähigen Ports und einen geeigneten Router.
Bei mir sind das (demnächst) fünf -- abgeschottet (Onlinebanking, Firmen-VPN, etc.), normale User, Infrastruktur intern, Infrastruktur extern, Gäste/offenes WLAN. Der Router zum Netz kann natürlich auch VLANs (auf OpenWRT-Basis).
 
Die frage ist wie hast du die Firewall konfiguriert? Hast du alle Ports freigeschalten?
 
An der Firewall liegt es nicht, testweise wird einfach alles wetiergeleitet.
Die Fehlerbezeichnung lautet ganz konkret: Registration of user 620 on sip:192.168.177.5:5060 failed: 404 Not Found

Richte ich die Türstation als WLAN/LAN-Telefon ein und setze den Haken, dass das Gerät auch "aus dem Internet erreichbar" sein soll, funktioniert alles wunderbar. Nur gibt es diese Option leider bei der Türstation nicht :noidea:
 
@Allodo
Man kann eine recht langes Flachbandleitung für die PICam verwenden.
Ich habe etwas von bis zu 5m gelesen. ;-)

@Zippo2000
Wenn der PI und die F!B in unterschiedlichen VLANs sind, ist es, als wenn sie in unterschiedlichen Netzen stehen, ohne dass es eine Route zwischen den beiden Systemen gibt.

Du musst also bei der F!B den verwendeten LAN-Port auch mit dem VLAN taggen, das auch der PI hat.

Kannst du der Türstation, wenn sie sich im gleichen Netz wie die F!B befindet, nicht einen anderen Default-Gateway geben?
Ihr also die IP nicht per DHCP, sondern fest vergeben.
Oder, wenn das nicht geht, sie über die indersiherung vom Internet abklemmen.
 
@Zippo2000
Wenn der PI und die F!B in unterschiedlichen VLANs sind, ist es, als wenn sie in unterschiedlichen Netzen stehen, ohne dass es eine Route zwischen den beiden Systemen gibt.

Du musst also bei der F!B den verwendeten LAN-Port auch mit dem VLAN taggen, das auch der PI hat.

Kannst du der Türstation, wenn sie sich im gleichen Netz wie die F!B befindet, nicht einen anderen Default-Gateway geben?
Ihr also die IP nicht per DHCP, sondern fest vergeben.
Oder, wenn das nicht geht, sie über die indersiherung vom Internet abklemmen.

Es ist bei mir ein bisschen komplizierter als ich es oben beschrieben hatte. Meine Firewall ist eine Sophos XG als VM, welche auch die VLANs verwaltet. Mein "normales" Netzwerk mit sämtlichen Rechnern und auch der FritzBox (welche nur als Client integriert ist und eigentlich nur als VOIP-Station dient) hängen in einem VLAN, die Türstation (und nur diese) in einem anderen VLAN. Damit möchte ich erreichen, dass niemand gewaltsam die Türstation von der Wand reißen und seinen Laptop an dem dann frei herumbaumelnden LAN-Kabel anstecken kann (und damit in mein Netzwerk eindringen kann).
Nur habe ich das leider noch nicht zum Laufen gebracht, da die FritzBox so keine SIP-Verbindung von der Türstation akzeptiert. Wie habt ihr das ganze denn gelöst?
 
Hallo,

ich habe eine Ultrative UTT710 SIP-Sprechanlage von aliexpress im Einsatz.

Heute hab ich mal den Netzwerkverkehr etwas mitgeloggt. Nach einem reboot sah ich folgende Domains, auf welche die Sprechanlage zugegriffen hat:
2fde462aac3141bdaff55a10c7188793.png

Kennt jemand diese Seiten? Ist das bedenklich oder sind die für VOIP notwendig?
 
Notwendig sind sie nicht.
Beide Domains sind für automatische Konfiguration, vielleicht kannst du das abschalten.
 
Möglicherweise für Firmwareupdates.
Kontrolle: Kindersicherungsprofil (Eigenes erstellen, Whitelist (für VPN: eigene DynDNS), oder "Gesperrt")
Falls Firmwareupdate möglich, Internetzugriff temporär erlauben ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.