dnsmasq und Hostnamen

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach langer Zeit habe ich mal mein freetz aktualisiert (2645).

Wie ich sehe, zeigt mir die Weboberfläche bei Netzwerk jetzt nur Namen wie PC-123.456.789.0 an, und das ist sehr unübersichtlich. Ich könnte zwar hier einen Namen eintragen, doch die Namen stehen ja schon in meiner hosts-Datei. Ich habe nichts gefunden, wo dieser Fehler hier schon einmal angesprochen wurde.
 
du meinst sicher die Netzwerk-Übersicht der AVM Weboberfläche ...
 
das wurde schonmal in einem thread besprochen, aber ich müsste ihn auch erst suchen.
Schau mal nochmal in die Boardsuche fürs Freetzsubforum
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread endet ja irgendwie im nix, von daher, denke nicht :)

wie sehen denn die datein:
Code:
cat /tmp/multid.leases
cat /tmp/dnsmasq.leases
bei dir aus?

Kannst du die Hosts übers AVM-Webif bearbeiten und bleiben diese Bearbeitungen von dauer?

edit: Sehe gerade, das ist bei mir auch so, aber ich schau selten auf das AVM-Webif :)
 
Also beim Ändern des Namens über die AVM-Oberfläche bleiben multid.leases und dnsmasq.leases unverändert. Der Eintrag des Namens erfolgt in die ar7.cfg, aber das steht ja schon im verlinkten Beitrag:
Code:
landevices {
        landevices {
                ip = 192.168.10.10;
                name = "dingsbums";
                mac = 00:11:22:33:44:55;
                medium = medium_ethernet;
        }
}
Beim anschließenden Klicken auf "Zurücksetzen" verschwinden alle vier Zeilen wieder aus der ar7.cfg.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.