HBX Pro hinter externem Modem

gto

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute meine Box bekommen.
Leider hab ich ein Problem beim Konfigurieren des Internet-Zugangs.
Ich hab die HBX mit Internetzugang über LAN1 und als DHCP-Client konfiguriert, so wie es bei meinem Modem erforderlich ist. Die Box kommt auch ins Internet, da sie vom NTP die richtige Uhrzeit holt. Allerdings geht ab dem Zeitpunkt, an dem ich das umstelle der DHCP nicht mehr. Die Box erreiche ich nicht mehr unter 192.168.0.1 sondern nur noch unter 192.0.2.2. Wenn ich den DHCP starten will, bekomme ich bei 192.168.0.x eine Fehlermeldung, dass die Adressbereiche nicht zusammenpassen. Versuche ich ihn mit 192.0.2.x arbeiten zu lassen kommt kein Fehler, aber es funktioniert dennoch nicht.
Versuche ich am PC manuell die Daten einzugeben geht es auch nicht, wenn ich als Standard-Gateway und DNS die 192.0.2.2 angebe.
Was läuft da schief?
 
Anscheinend ja, aber ich habe ihn nicht abgeschalten bzw. will auch nicht, dass er abgeschaltet wird. Ich kann ihn auch nicht wieder einschalten, da ich verschiedene Fehlermeldungen bekomme.
Bei 192.0.2.x heißt es nun die Adressen sind ungültig. Und bei der default IP wird über den Bereich geschimpft.
 
aber ich habe ihn nicht abgeschalten bzw. will auch nicht, dass er abgeschaltet wird.

Wenn von deinem Modem eine IP-Adresse verbeben wird und die Horst noch eine vergeben will gibt das Chaos.
 
Mit einem Speedport und speed2fritz geht das Ganze aber.
LAN1 als WAN-Port bezieht automatisch eine IP vom Modem, das ist eine mit 92.xxx.xxx.xxx. Intern werden die privaten IPs benutzt: 192.168.178.x, und die werden auch per DHCP an die Rechner im LAN verteilt.
 
Mit einem Speedport und speed2fritz geht das Ganze aber.

Das geht aber nur, wenn du den speziellen Eingangsport benutzt. Das geht bei Horst aber nicht, da dieser Eingang immer über das Modem läuft.
 
Nein, es ist kein spezieller Port.
Ich hatte einen W900V und habe noch einen W501V. Bei beiden ging es mit dem LAN1-Port.
 
Die normalenLAN Ports liegen alle in einer Broadcast Domäne. Von daher kann das nicht sauber funktionieren. Wenn müsstest du den WAN Port der Box mit dem Modem verbinden (binmir nicht sicher, ob die Box DHCP Client Funktionen auf dem WAN Port bietet).
 
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie sauber funktionieren kann. Und überhaupt...ein DSL odem mit DHCP Serer...wo gibts denn sowas? :rolleyes:
 
Und überhaupt...ein DSL odem mit DHCP Serer...wo gibts denn sowas?

Die Horstbox besteht eigentlich aus zwei Teilen, dem DSL-Teil mit bridge und dem Asterisk-Teil mit Switch.
Wenn du den WAN-Port benutzt, gehen die Daten durch den Modem-Teil. Wenn du in den Switch einsteckst nicht.
DHCP ist im Asterisk-Teil.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.