HBX Pro + Sipgate + Trunking

yodommo

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, meine HBX Pro mit SIP Trunking und Sipgate zum laufen zu bekommen. Ich benutze Firmware Version 5.0.

So steht z.B. in der Hilfe zu den SIP-Konten

Sie möchten ein VoIP-Konto einrichten? (ohne STUN-Server / Basis-Modus)

* Tragen Sie im Feld "Namen" einen Namen (z.B. VoIP-Konto 1) für das Konto ein.
* Im Feld "Server" tragen Sie den Namen des Servers Ihres VoIP-Anbieters ein.
* Im Feld "Rufnummer" tragen Sie Ihre VoIP-Rufnummer ein.
* Aktivieren Sie die Option "Server erfordert Anmeldung", wenn Sie ein "normales" SIP-Konto, z.B. bei sipgate oder Freenet, verwenden.
* Im Feld "Benutzername" tragen Sie den Benutzernamen ein, mit dem Sie sich für VoIP am STUN-Server anmelden.
* In den Feldern "Passwort" und "Passwort wiederholen" tragen Sie das entsprechende Passwort ein.
* Falls Sie Ihre Telefonanlage an der HorstBox betreiben, aktivieren Sie die Option "Dieses Konto ist ein Anlagenanschluss (SIP-Trunk).
* Klicken Sie auf die Schaltfläche SPEICHERN.
*

Sie können maximal 10 VoIP-Konten einrichten.

Sie sollten die VoIP-Konten möglichst ohne STUN-Server einrichten.

Allerdings ist der Punkt
* Falls Sie Ihre Telefonanlage an der HorstBox betreiben, aktivieren Sie die Option "Dieses Konto ist ein Anlagenanschluss (SIP-Trunk).
nicht in der Auswahl.
Wie kann ich nun SIP-Trunking mit Sipgate nutzen?

Ich würde gerne zu jedem angeschlossenen Telefon eine direkte Durchwahl haben, bzw. dass jedes Telefon seine Kennung mitsendet (wie hier beschrieben). Bei Sipgate ist alles passend eingestellt.

Leider wird als Absendernummer immer die VoIP-Nummer mit übertragen.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

die Option für den Anlagenanschluß ist nur verfügbar, wenn Du den alternativen Wählplan in den erweiterten Telefonieeinstellungen der HorstBox aktiviert hast. Die Einstellung kannst Du auch nur im Expertenmodus vornehmen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

das habe ich bereits gemacht. Nur wird immer die VoIP-Nummer mit übertragen, nicht aber die Durchwahlnummer, so wie es doch sein sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Logs geben auch nicht wirklich aufschluss, was da schief läuft.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

hast Du die Möglichkeit, Dich per SSH auf der HorstBox anzumelden und einen SIP-Trace in Asterisk zu machen? Ich habe das SIP-Trunking mit einem Testaccount von Sipgate erfolgreich getestet, aber danach hieß es, daß der Produktivserver bei Sipgate "anders" sei. Das Produktivsystem gab es aber zu der Zeit noch nicht oder man konnte oder wollte keinen Account bereitstellen. Es kann also gut sein, daß die HorstBox irgendwie nicht mit den ankommenden Rufnummern zurecht kommt.

Die Debug-Ausgabe kannst Du auch gerne per PM an mich oder auch an den Support von D-Link schicken (mit der Bitte um Weitergabe an die Entwicklung und Verweis auf dieses Diskussionsthema hier), damit Du die Rufnummern nicht unkenntlich machen mußt. Die Rufnummern sind ja das Interessante bei dem Problem ;-)

Gruß
Henning
 
Blöde Frage vielleicht, aber wie mache ich einen SIP-Trace. Das ist leider Neuland für mich. Aber ich bin jederzeit bereit was neues zu lernen.
 
Wenn Du eine SSH-Verbindung zur HorstBox offen hast, dann mußt Du diese fett geschriebenen Kommandos ausführen:

Code:
~ # [b]asterisk -r[/b]
Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g, Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g currently running on Voice-Board (pid = 893)
Verbosity is at least 3
    -- Remote UNIX connection
Voice-Board*CLI> [b]set verbose 9[/b]
Verbosity was 3 and is now 9
Voice-Board*CLI> [b]sip debug[/b]
SIP Debugging enabled
Die notwendigen Debug-Ausgaben werden dann in das Terminalfenster geschrieben. Wenn Du fertig bist, dann kannst Du die Asterisk-Kommandozeile mit "quit" beenden und Dich wieder ausloggen.
 
Wenn ich am WE wieder etwas mehr Luft habe, werde ich das ausprobieren und die Ergebnisse hier posten, bzw. Dir per PM zukommen lassen.
Das mit dem "asterisk -r" und "sip debug" dachte ich mir schon, aber das ich "verbose" auf 9 setzen muss, ist mir neu. Danke für Deine bisherige Hilfe!

MfG Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.