Lan - Wlan

ariyo

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen wo ich etwas finden kann zur Wlan-Verbindung ohne Lan. Oder anders: Kann man mit einer zweiten Fritzbox ohne Kabem- Lan nur mit Wlan auf das Lan der ersten Box zugreifen und so die zweite Box als Wlan-Switch gebrauchen und wie kann ich das realisieren.

In anderen Worten:
Ich habe eine 7270 die mit dem Internet verbunden ist.
Jetzt möchte ich eine 7050 als Switch benuzen. Mit
LAN ist das kein Problem, aber wie geht das mit Wlan?

Was ich realisieren möchte ist ein WlanSwitch mit dem man
über WLAN im Lan ist und zwar genau so wie mit dem
Lan-Kabel nur eben als Wlan.

Gruß
 
Willkommen im Forum....

wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, möchtest Du die beiden Boxen per WDS verbinden.

Such mal hier im Forum oder in der AVM-FAQ - da gibt es einige Anleitungen.

Grüße, Klaus
 
Willkommen im Forum....
wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, möchtest Du die beiden Boxen per WDS verbinden.
Grüße, Klaus

Vielen Dank für deine Antwort.
Zeigt deine Antwort aber doch wie schwer es mir gefallen ist sich deutlich auszudrücken, denn genau das hatte ich nicht gemeint. Mit WDS wird die Datenübertragungsrate der Schnittstelle halbiert mit LAN- Kabel aber nicht.
Ich möchte die zweite Box nicht mit WDS verbinden sondern mit Wlan verbinden wie mit LAN. Genau so wie mit LAN nur in WLAN.

Gruß
 
Mit 2 FritzBoxen kannst Du das nicht machen. Mit einer FritzBox und z. B. einem Linksys WRT54GL/GS mit der Firmware dd-wrt (siehe meine Signatur), würde das funktionieren.
 
Mit 2 FritzBoxen kannst Du das nicht machen. Mit einer FritzBox und z. B. einem Linksys WRT54GL/GS mit der Firmware dd-wrt (siehe meine Signatur), würde das funktionieren.

Vielen Dank für deine Antwort - ich hatte eine solche Antwort schon befürchtet.

Gruß
 
LAN Kabel macht full duplex - beide Richtungen gleichzeitig (sind ja mehrere Drähte im Kabel:))
WLAN macht half duplex - wenn einer redet, muß der andere seinen Mund halten und nur hören ...

Guggst Du auch hier:

klick
 
Hallo anyo.

Bei Verbindung über mehrere WLAN-Strecken hast du immer eine Reduzierung des Durchsatzes, ob das jetzt WDS oder was anderes ist, weil sich die relativ langen Laufzeiten auf den WLAN-Strecken addieren und immer nur ein Gerät auf dem jeweiligen Kanal senden kann. Deshalb ist kein gleichzeitiges Senden in beiden Richtungen (Voll-Duplex) oder von mehreren Geräten gleichzeitig möglich.

Bei LAN ist das anders. Jedes LAN-Kabel hat (mind.) 2 getrennte Datenleitungen, so daß Voll-Duplex möglich ist. Auf verschiedenen LAN-Kabeln kann auch immer unabhängig von den anderen, also auch gleichzeitig übertragen werden, weil es keine Kollisionen geben kann.

Wenn du die Boxen per WDS verbindest und deinen PC per LAN (nicht WLAN) an die Repeater-Box (7050) anschließt, hast du auch nur eine WLAN-Strecke und deshalb eben nicht die von dir so gefürchtetete "Halbierung".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.