mit plink Befehl auf der Box ausführen

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich würde gerne per ein Skript von Windows aus auf der FritzBox starten. Auf meinem LinuxPC kann geht das, indem ich mich mit plink.exe (von Putty) auf den LinuxPC einlogge und den Befehl ausführe:

c:\Putty\plink.exe -load LinuxPC -u root -pw test

Leider funktioniert die Option -pw nur, wenn man sich per SSH verbindet, nicht wenn man Telnet nutzt.

Ich würde (nur) hierfür kein SSL Server auf der Box installieren wollen.

Gibt es eine Alternative?

Gruß,
Hendrik
 
Installier doch dropbear als SSH-Server
 
Hallo,

genau das wollt ich vermeiden (s.o.).
Ich hab schon mehrfach von Problemen mit SSL und 1und1 Boxen gelesen.
Außderdem wollt ich hierfür nicht neu flashen. Es muss doch möglich, das Passwort so zu übergeben. Was spricht denn dagegen, dass das auch mit Telnet funktioniert?

Gruß,
Hendrik
 
dropbear hat nicht im geringsten was mit SSL zu tun.

MfG Oliver
 
Was spricht denn dagegen, dass das auch mit Telnet funktioniert?
Es geht auch per Telnet, aber überhaupt nicht so einfach - Telnet ist ein spezielles Protokoll und liest Eingaben nicht von der Standardeingabe, sondern nur vom Terminal. Da muss man einen Telnet-fähigen Client haben, der dann auf die Benutzername- und Passwortabfrage wartet (die nicht standardisiert ist, weswegen das auch kein Tool so richtig von sich aus unterstützt), diese beantwortet und dann das Kommando ausführt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu relisieren (Perl und expect unter Linux sind zwei davon), aber ein einfaches Tool für Windows kenne ich nicht.

Die schnelle und saubere Lösung ist damit ein SSH-Server (und wie Oliver schon sagte: SSH hat absolut nichts mit SSL zu tun).

Gruß, Nico
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben es schon Leute mit der Windows-Version von netcat geschafft, über sich telnet anzumelden und Kommandos auszuführen.
 
Hallo,

gut, dann ist beim nächsten Kompilieren Dropbear mit dabei ;-)

Gruß,
Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.