ständige Leitungsabbrüche? Woran liegts?

tomahawk3101

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz.
Hab mich hier ein wenig umgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden.
Vll liegts auch daran, dass ich nicht genau weiß woher mein Problem kommt!

Also zu meinen Settings:
Habe bei Freenet das Komplett Paket (DSL Flat + Telefon Flat).
Dazu nutze ich die FB 7170 mit FW 29.04.59

Seit einiger Zeit gibts Probleme mit meiner Verbindung.
Diese bricht täglich etwa 15 mal ab! (etwa im 1- bis 2-Stunden Takt).

Ist natürlich super ärgerlich wenn man grade Telefoniert oder was runterlädt.
Verbindungsabbruch bricht natürlich alles ab^^

Jetzt meine Frage:
-Könnte es an meiner FB liegen ? (vll mal wieder ne ältere FW ausprobieren)
-Oder doch an Freenet ?

Wäre echt prima wenn ich ein kurzes Feedback erhalten würde!
Danke im Vorraus!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Poste bitte 'mal Screenshots mit deinen DSL-Werten (Signal/Rausch-Verhältnis, Leitungsdämpfung etc.).
 
Hi..
Wo kann ich sowas denn einsehen?

Hab mal nen screenshot gemacht von dem ereignismonitor:



Hab mal bei Freenet angerufen. Die haben ein Ticket aufgemacht und überprüfen das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55.7 KB · Aufrufe: 106
Deine Werte sind in Ordnung. SNR von 10 dB in beiden Richtungen müßte eigentlich sehr stabil sein. Poste mal noch die DSL-Statistik, vielleicht bricht der SNR durch Störungen aus dem Stromnetz ein.
Ich nehmen an, du hast freenet komplett 16Mbit und hast ein 10 Mbit Profil bekommen.
 
Ich sehe du kennst dich aus =)

Hier noch die Statistik...
Dabei muss aber gesagt sein... Heute nacht habe ich ein bisschen geladen , und ich habe die Leitung neu gestartet... Also reconnect...

Und: NEIN... die Unterbrechungen von denen ich ursprünglich geredethabe stehen in keine Verbindung zu dieser Reconnect-Methode.
Diese Reconnect-Methode ist in meinen Download-Manager eingebunden den ich schon sehr lange nutze.

EDIT: Ja ich habe DSL 16 Mbit bestellt und kann mit 10Mbit laden!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 67
Da ist auch nichts verdächtiges zu erkennen. SNR ist stabil, CRCs liegen im erträglichen Bereich. Könnte durchaus sein, dass freenet ein Problem hat.

PS: Deine Verkabelung (1.TAE) usw hast du mal auf Wackelkontakte überprüft? Splitter dürfte ja auch nicht mehr vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Deine Verkabelung (1.TAE) usw hast du mal auf Wackelkontakte überprüft? Splitter dürfte ja auch nicht mehr vorhanden sein.

Das hat der von Freenet auch gesagt.
Ich HABE aber noch nen Splitter dran..
Er meinte das könnte die Störquelle sein.

Aber wie sollte ich denn meinen Router direkt an die Telebüchse anschließen?
Welches Kabel brauche ich da?
Habt ihr hier ein Tutorial zu diesem Thema?
 
Im Lieferumfang sollte ein TAE/RJ45-Adapter sein. Zumindest war das bei meiner 7270 der Fall.
Damit kannst du die Box direkt an die Telefondose anschließen.
 
Aber wie sollte ich denn meinen Router direkt an die Telebüchse anschließen?
Welches Kabel brauche ich da?
Habt ihr hier ein Tutorial zu diesem Thema?

Dazu gibts hier genug Beiträge. Du müßtest den TAE-Adapter umbauen, so dass die 2 mittleren Kontakte genutzt werden und dann mittels Patchkabel auf die DSL-Eingangsbuchse der FB gehen.
 
@Rodix

Meinst du jetzt diesen Blauen TAE Adapter oder meinst du das TAE-->RJ45 Kabel? Der Adapter Führt die Kontakte falsch in die FB. Entweder umbauen oder einfach ein 56k Modemkabel nehmen der RJ11 passt mit etwas Luft links und rechts einwandfrei in die RJ45 Buchse der FB.
Ansonsten gibts auch noch ein "richtiges" Kabelwofür aber sehrviel Geld verlangt wird.

Und solange der Splitter nicht defekt ist, was die Werte vermuten lassen, hat man Quasi keine Nachteile (Ausgenommen ein Uralter T-Com Splitter der so Groß ist wie nen NTBA) manchen haben sogar Vorteile weil Störungen aus dem normalen Telefonbereich das eh schon empfindliche DSL Modem der FB dann nichtmehr stören können.

@tomahawk3101

Kannst du mal die Screeneshots von der 1. Seite der DSL Informationen machen?

Freenet hat damals nämlich von AVM Boxen Abstand genommmen weil Sie massive Probleme an bestimmten DSLAMs gemacht haben, gut möglich das das noch nicht vollständig behoben ist. Testweise kannst du auch mal die All in One Laborfirmware oder DSL Labor Firmware testen da sind AVMs neusten DSL Treiber drin die die Kompatibilität mit best. DSLAMs weiter verbessern soll.
Achtung vorher Einstellungen Sichern so kannst du jederzeit Zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodix

das ist Stuss, dieser Adapter ist nur für Festnetztelefonie gemacht. Der Führt die Kontakte falsch in die FB.

Ein bisschen Zurückhaltung täte hier ganz gut!
Natürlich liegt der TAE/RJ45-Adapter der 7270 bei. Gemeint hat Rodix nicht den schwarzen TAE-Stecker mit RJ45-Buchse, sondern ein graues Kabel (du schreibst selbst, man könnte es für viel Geld kaufen). Dieses Kabel ist von AVM gerade für Komplett-Anschlüsse gemacht.

Bei der 7170 von tomahawk3101 war das wohl nicht dabei. Deshalb sind Deine Vorschläge durchaus sinnvoll, aber deswegen ist dass noch lange kein "Stuss", was Rodix schrieb!

Jan
 
Ruhig Blut Jungs =)

Also die Störungsmeldung ist bei Freenet eingegangen und dies wurde auch schon geprüft... Jetzt soll ich die zurückrufen.. Aber wie immer sind die Leitungen total voll und ich komme nicht durch....

Aber wie gesagt... Einer der Technik-Leute von Freenet meinte der Splitter ist wohl der Grund...

Anbei noch der angeforderte Screenshot....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30.3 KB · Aufrufe: 42
@JanVoIP

Wenn er Adapter sagt meint er in meinen Augen auch Adapter und nicht Kabel....aber ok
 
hiho...wenn ich sehe wie die maximale leistungskapa bei ihm iss und wie genau er darauf synct (8918 und 8918) würd ich ganz kalr von leitungsschwankungen ausgehen...denn wenn auch nur eine bohrmaschine inner nähe piep sagt, hat die leitung bei dieser punkt genauen sync landung keine chance zu kompensieren...
hatte das ähnliche problem...
16mbit maximale kapa und 16mbit gesynct...täglich x abbrüche...dann habe ich mir den dsl labor screen reingepatched und habe selber bestimmt wie schnell er syncen darf...dabei bin ich nen halbes mbit unter der leitungskapa geblieben...seit dem nie wieder nen syncfehler gehabt...
der avm schieberegler macht zwar grob das selbe, aber die schritte von dem warn mir zu gravierend (1 punkt richtrung sicher machte aus meiner 16 mbit adsl2 eine 6 mbit adsl leitung) zum testen wäre diese avm funktion natürlich auch zu gebrauchen...wenn es im "sicher" modus keine abbrüche gibt, dann wissen wir ja den schädling
 
Also ich habe auch schonmal auf "sicher" gestellt.
Anstatt mit 1000KB sauge ich jetzt nur noch mit 600KB...

Die Leitung bricht trotzdem weiterhin ab....
 
@tomahawk3101

naja du musst nicht gleich nach ganz links gehen, ein Punkt reicht schon.

@Darkyputz

Das kenn ich, bei mir ist nur bei "normal" bzw Max. Performance ADSL2 aktiv. Ansonsten schaltet die FB sofort auf ADSL...ich tippe einfach darauf das für meine Gegenstelle noch kein optimaler LineCode im ADSL2(+) bereich vorliegt (Broadcom 98.132).

Im ADSL1 Modus habe ich auch nen weit höheren Sync/Leitungskapazität im Upload (9xxKbit statt 668Kbit) da gibts also noch viel Potenzial Seitens AVMs DSL Treiber.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab insg. 5 Punkte.
Von unsicher bis sicher.
Standardmäßig war ich auf dem 4ten von 5 Punkten.
Jetzt bin ich auf dem 5ten von 5 Punkten. Also sicher.

Verbindungsabbrüche gabs bei beiden Einstellungen...

Also ich glaube langsam wirklich, dass es wohl am Splitter liegt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.