Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum hat mein MT-D sich mit einer mir unbekanten Basis selbst verbunden?

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von PsychoMantis

Warum hat mein MT-D sich mit einer mir unbekanten Basis selbst verbunden?

Habe mein neues MT-D ausgepackt, Akku rein getan und auf die Ladestation gesteckt. Und schon steht da Fritz!Fon auf dem Display. Habe dann die Taste zum Hörer abheben gedrückt und da spricht (auf türkisch oder so) eine fremde Frau mit jemandem. Habe mich selbst später auf dem Handy angerufen und da erschien eine mir unbekante Nummer. Ich habe noch kein DECT zu Hause. Es kann also nur sein, dass sich das Teil mit irgendeinem Nachbarn verbunden hat. Ich kann den Nachbar ja nun theoretisch belauschen oder sogar auf seine Kosten telefonieren. Aber wie kann das sein? Endgerät und Basis müssten sich doch erstmal irgendwie authentifizieren!? Sonst könnte ja jeder auf Kosten seiner Nachbarn telefonieren. Fehler von AVM?
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7390
    Telefon: 1x MT-D + 1x MT-F
    VoIP-Anbieter: dus.net | sipgate.de | Finarea/Betamax | sipout.net
    Server: Proplay V-Server (1,99¤/Monat) mit Asterisk 1.8.5.0 mit fail2ban
    GSM-Gateway: Asterisk mit chan_dongle
    Anbindung: 1&1
    Drogen: ogame

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

eher Fehler der Basis.
    • Warum war sie im Paging-Modus? Beim Mobilteil ist das normal im Neu-Zustand, aber bei einer eingerichteten Basis?
    • Warum kannst du laufende Gespräche belauschen? Das darf laut TKG überhaupt nicht möglich sein, ohne eine manuell veranlasste Konferenz.

Wenn du mich fragst: Da betreibt jemand ein Harakiri Produkt aus weiter Ferne, welches sämtliche DECT Spezifikationen, ITU- und TKG Vorgaben mit Füßen tritt.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Zitat Zitat von frank_m24 Beitrag anzeigen
    ...Wenn du mich fragst: Da betreibt jemand ein Harakiri Produkt aus weiter Ferne, welches sämtliche DECT Spezifikationen, ITU- und TKG Vorgaben mit Füßen tritt.
    Ja... diese Feststellung ist sehr zutreffend. Auch ich habe vor kurzem hier mit solch einem Fernostprodukt Bekanntschaft schließen müssen, welches mir meine Testreihen zum Swissvoice Eurit 758 regelrecht über den Haufen geworfen hat...

Gruß Bommel

IPPF-Urgestein Avatar von mega
    [*]Warum kannst du laufende Gespräche belauschen? Das darf laut TKG überhaupt nicht möglich sein, ohne eine manuell veranlasste Konferenz.
    An privaten Nebenstellen-Anlagen darf das.

Bei Analog-Gigasets kann man ne automatiche Kofernez 'Intern zuschalten' einstellen. hebt man bei laufendem Gespräch ein anderes Mobilteil ab, ist das in der Konferenz. Dabei hören alle den Bestätigungs-ton und kompatible MT sagen es auch an.

Alternativ könnte eine DECT-Basis + ein anderes Telefon (was hier dann grade in Benutzung war) amerikanisch-parallel angeschlossen gewesen sein.
    Anbindung: Telekom Call&Surf Comfort IP (Drosselkom); VoIP: Telekom, Sipgate, EasyBell
    Router / TK-Anlage: Fritz!Box 7390; WLAN-AP: Fritz!Box 7360; dLAN: Devolo dLAN 500AV, FRITZ!Powerline 546E
    Telefone: Gigaset Sx353: 4 x S79H, 2 x S810H, SL400; Gigaset C610A IP: C610H, 4 x C59H
    Spielerei: Fritz!Box 7390:S79H, AVM M2, AVM C3
    Haustür: Baudisch SIP
    Farb-Laser-Netzwerk-Druck-Scan-Kopier-Fax: Brother MFC-9120CN; Gigaset C300

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von SnoopyDog
    Und schon steht da Fritz!Fon auf dem Display.
    Da betreibt jemand ein Harakiri Produkt aus weiter Ferne, welches sämtliche DECT Spezifikationen, ITU- und TKG Vorgaben mit Füßen tritt.
    Peinlich für AVM, denn den Namen "Fritz!fon" für eine Basisstation saugt sich ein "Produkt aus weiter Ferne" nicht mal so aus den Fingern...
    Internet: m'net MaxiPur 16000/1024 Flat 10ms / Sync: > 18000 / > 1200 / IPv6 native
    Telefon: Gigaset S79H, Gigaset S810H (weiß), AVM MT-F (3.00) - alle direkt per DECT an FBF angemeldet
    SmartHome: 3x Fritz!Dect 200 ( 3.13 )
    VoIP Provider: sipgate, dus.net, Personal VoIP, easybell
    VoIP Hardware: FBF 7270 v3, 74.05.50-24717

Router, WLAN: FBF 7270 v3, 74.05.50-24717 / Notebook mit Intel Centrino Advanced-N 6230 / Noxon 2 Audio / Samsung Galaxy S i9000

Zitat Zitat von SnoopyDog Beitrag anzeigen
    ...den Namen "Fritz!fon" für eine Basisstation saugt sich ein "Produkt aus weiter Ferne" nicht mal so aus den Fingern...
    Muß es auch nicht, denn der Name "Fritz!Fon" ist in der Firmware des Fritz!Fon MT-D implementiert und wird dann angezeigt, wenn von der Basisstation kein anderer Name übermittelt wird. Bezüglich der "Phantasie" von Fernostprodukten, da schaue dich mal im Web etwas um, da gibt es einige interessante Beispiele...

Gruß Bommel

IPPF-Erfahrener Avatar von CrazyD
    Das stimmt nicht! Wenn die Basis keinen Namen übermittelt, wird "Basis 1" im Display des MT-D angezeigt!
    Anbindung: O2 DSL Fernanschluss - up: 6,7 Mbit/s & down: 640 kbit/s
    Hardware: Fritz!Box Surf&Phone WLAN 7270 (FW 54.05.05)

In diesem Fall wird der Name übermittelt und zwar ist das die Kennung, die von der Basisstation ausgesendet wird. Das ist auch wichtig, denn immerhin kann das Fritz!Fon MT-D an bis zu vier Basisstationen angemeldet werden. Je nachdem welche Kennung identifiziert wurde, wird dann eines der vier Namen im Fritz!Fon MT-D angezeigt. Also Basis 1, 2, 3 oder 4.

Mache doch mal folgenden Versuch: Schalte dein angemeldetes Fritz!Fon MT-D aus und ein paar Sekunden später wieder ein. Zuerst wird die Seite mit dem Namen "Fritz!Fon" und der Firmwareversion angezeigt. Dann sucht das Handgerät die Basis und wenn diese gefunden wurde, wird kurzzeitig der Name "Fritz!Fon" angezeigt. Dann werden die Einstellungen übermittelt und danach wird auch der in der Fritz!Box 7270 vergebene Name angezeigt. Das kann ich so mit der Firmware 1.32 und 1.39 nachvollziehen. In dem Fall von PsychoMantis handelt es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein DECT-Gerät, welches sich nicht an die Normen hält. So wie frank_m24 bereits schon vermutet hat.

Gruß Bommel

IPPF-Tausend-VIP Avatar von RiVen
    Warum war sie im Paging-Modus? Beim Mobilteil ist das normal im Neu-Zustand, aber bei einer eingerichteten Basis?
    Ich halte das für alles andere als normal sondern für eine eklatante Sicherheitslücke.

Wenn ich ein MT kaufe, erwarte ich, daß es erst dann zwecks Anmeldung nach einer Basisstation sucht, wenn es von mir als Benutzer dazu explizit aufgefordert wird.
    Basisanschluß: T-Net Call Plus (analog)
    DSL/Internet: 1&1 Resale, 1&1 DSL 6000 Basic (3130/406)
    VoIP: 1&1, Sipgate
    Router: AVM Fritz!Box 7390 (UI), FW: FRITZ!OS 05.22; AVM Fritz!Box 7170 (UI), FW: 29.04.87; diverse Speed!Boxen
    Telefone: Gigaset SX353isdn; Gigaset S450IP (analog, VoIP), Gigaset DE380 IP R (VoIP), Gigaset-DECT-Mobilteile; Siemens Euroset 2020 (analog); Samsung Galaxy S Plus
    Multimedia: Fantec TV-FHDS Media Player; Muvid IR 715-2; Muvid IR 815; Android-Tablets

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von bin-wech
    Ähnliches hatte ich auch schon mit einem Mobilteil.
    Frisch ausgepackt > eingeschalten und dann stand im Disblay stand "FritzFon" ohne das ich das Mobilteil irgendwo angemeldet habe. Wenn ich in die Einstellungen wollte, stand im Display "Bitte warten" und das ewig.
    Auch ein aus/einschalten brachte keine Besserung.
    Dann habe ich den Akku rausgemacht und nach 10 min. wieder rein und siehe da, ich konnte es nun ordnungsgemäß anmelden.

Keine Ahnung was das Telefon hatte
    Gruß bin-wech

Hardware:
    Master: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit FW: aktuell - daran einen Siemens-DECT-Repeater und AVM-Repeater
    Samsung S, Samsung S+, 2x Nexus 4, Galaxy Ace und Nexus 7 per WLan an 7390
    Telegärtner Doorline T1 T2 a/b an FON der 7390
    Anbindung: 1&1 Komplettanschluß 16000 / ADSL 2+ 17691/1183 kBit/s
    VoIP-Provider: 1&1-Flat, GMX, Sipgate, Lidl-Carpo
    Telefone: 1x Gigaset 4135 an S0, daran 2x Gigaset 3000 mobile / 1x Gigaset C45, 1x Gigaset S45, 1x Gigaset S67 und 1x AVM MT-D mit FW: 1.92 an 7390 als DECT / Brother MFC-820CW als Fax an FON1
    W-Lan an FBF: Brother MFC-820CW als Netzwerkdrucker und Netzwerkfax, 1und1 WLan-Radio
    Lan an FBF: 1x Siemens Storagebird LAN 160 GB, IP-Outdoor-Kamera
    USB an FBF: 1x Brother HL-2030
    Software: Win7/32 Bit mit Telefonfunktion in Outlook2010 ohne Box-Modifation (FritzBox-Dingsbums von Kruemelino)

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

Zitat Zitat von RiVen Beitrag anzeigen
    Ich halte das für alles andere als normal sondern für eine eklatante Sicherheitslücke.
    Für eine Sicherheitslücke halte ich das ebenfalls, leider ist es dennoch "normal", wenn man "normal" als "überwiegend gängige Praxis" definiert.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Tausend-VIP Avatar von RiVen
    Bei allen DECT-Mobilteilen, die ich bisher hatte (das sind zugegebenermaßen nicht viele und alle nur von Siemens/Gigaset), mußte man den Anmeldemodus am Mobilteil explizit starten und nach Auffinden einer Basis zusätzlich noch die PIN der Basisstation eingeben, selbst wenn diese noch auf die werkseitige "0000" eingestellt ist.
    Außerdem wird der Anmeldemodus nach einem bestimmten Time-out ohne Finden einer anmeldebereiten Basis selbständig beendet.
    Basisanschluß: T-Net Call Plus (analog)
    DSL/Internet: 1&1 Resale, 1&1 DSL 6000 Basic (3130/406)
    VoIP: 1&1, Sipgate
    Router: AVM Fritz!Box 7390 (UI), FW: FRITZ!OS 05.22; AVM Fritz!Box 7170 (UI), FW: 29.04.87; diverse Speed!Boxen
    Telefone: Gigaset SX353isdn; Gigaset S450IP (analog, VoIP), Gigaset DE380 IP R (VoIP), Gigaset-DECT-Mobilteile; Siemens Euroset 2020 (analog); Samsung Galaxy S Plus
    Multimedia: Fantec TV-FHDS Media Player; Muvid IR 715-2; Muvid IR 815; Android-Tablets

Das gilt auch für das Fritz!Fon MT-D, nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Zumindest kann ich das hier mittels meiner Geräte bestätigen. Dennoch, egal wie das Fritz!Fon MT-D in diesen Zustand versetzt wurde (z.B. durch kurzzeitigen Spannungsabfall beim Einlegen der Akkus -> Firmware spielt verrückt), es hätte sich nicht ohne weiteres an einer fremden Basis einbuchen dürfen. Da nützt die beste Sicherheitsvorkehrung am Handgerät nicht, wenn die Basisstation macht, was die will. Ich meine hier im Forum einen ähnlichen Fall mit einem anderen Handgerät gelesen zu haben. Nur finde ich diesen jetzt nicht auf die Schnelle...

Gruß Bommel