Jfritz Installation Java fehlt

Indi67

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe Vista 64 und habe von Java die Version
Java SE Runtime Environment (JRE) 6 Update 11 für Windows 64 installiert. Wenn ich jetzt das Jfritz Setup ausführe kommt die Meldung, dass ich keine Java Runtime installiert hätte. Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen.
Ich habe JFritz schon auf mehreren Rechnern installiert, bisher ohne Probleme. Allerdings war da auch noch kein Vista 64 dabei.
Gruß
Indi
 
Ich würde mal vermuten, dass die Datei java.exe nicht durch den Suchpfad gefunden wird.

Gib in der DOS-Box mal folgendes ein:

java -version

Wird hier nicht die Javaversion ausgegeben (java version "1.6.0_11"), musst du Umgebungsvariable PATH entsprechend anpassen.
 
Hallo, danke für deine Hilfe.
Die Antwort auf den Befehl ist:
Java SE Runtime Environment (build 1.6.0_11-b03)
Java Hotspot (TM) 64 Bit Server VM (build 11.0-b16, mixed mode)
Das wäre jetzt auch zu schön gewesen.
Nach Neustart funktioniert das Setup im Übrigen immer noch nicht.
 
:confused:

Vielleicht musst Du noch die Umgebungsvariable JAVA_HOME einrichten?

Bei mir lautet sie:

D:\Programme\Java\jdk.1.6.0_10

Jetzt fällt mir noch ein, dass JFritz vielleicht nicht nur eine Java-JRE benötigt, sonders ein Java-JDK.
 
JDK Installieren funktioniert nicht.
Wie soll ich den Pfad Vista angeben?
Ich kenne zwar die Stelle in der Registri, wo man für alle user die Pfade anschauen kann, aber was müsste ich da ergänzen?
Danke nochmal
 
Um Umgebungsvariablen anzulegen, musst du Adminrechte besitzen. Dann unter Systemsteuerung "System" anwählen. Unter dem Reiter "Erweitert" gibt es einen Button "Umgebungsvariablen". Dort kannst du eine neue Umgebungsvariable mit dem Namen JAVA_HOME anlegen. Der zugehörige Pfad muss in das Verzeichnis verweisen, wo sich das bin-Verzeichnis mit der Datei java.exe befindet (siehe letztes Post von mir).

(Obige Beschreibung bezieht sich allerdings auf WinXP SP3)
 
Die Variable gab es noch nicht.
Habe ich jetzt eingerichtet:
c:\program files\java\jre6
funktioniert aber immer noch nicht.
Muss ich neu starten? Habe es auch mit c:\programme\java\jre6 versucht, als auch jdk installiert und den Path angepasst. Hat nichts geholfen.
Vielleicht kann mal jemand mit Vista64 schauen, wie der Pfad aussieht, und muss der auch Java_Home heißen?
 
Tja, so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter....

Mit welchem Programm sind denn standardmäßig deine *.jar Dateien verknüpft? Wenn ich eine beliebige Java-Klassendatei öffnen möchte und diese anklicke, wird versucht sie mit dem Programm java.exe zu öffnen. Ist das bei dir auch so?
 
Ist mit keinem Programm verknüpft.
Habe ich mal mit java.exe verknüft. Hat aber keinen Einfluss auf die Installation.
So wie ich das verstehe muss ich dem System nur mitteilen, dass ich Java drauf habe. Frage nur wie. Das mit der Umgebungsvariable hört sich richtig an, aber worauf kommt es hier an? Jemand mit Vista64 wäre jetzt hilfreich.
 
Hallo,

du kannst auch statt der JFritz-Windows-Version die Version für "Andere Betriebssysteme" runterladen. Entpacke dann einfach die ZIP-Datei in einen beliebigen Ordner.
Kopiere anschließend die angehängte JFritz.exe in diesen Ordner und erstelle dann manuell die Verknüpfungen auf dem Desktop, Startmenü oder Schnellstartleiste wie es dir gefällt.

Gruß,
Robert
 

Anhänge

  • jfritz-exe.zip
    194.8 KB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.