FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dieser Labor kannst du deine Leitungslänge aus den Push-Service-DSL-Daten herauslesen.

Auch guter Hinweis - probiere ich gleich mal aus und hoffe, dass ich draus schlau werde. ;)
(Du meinst die Mails, die an AVM gehen - right?)
 
Genau. Ich hab die Version nicht mehr drauf, weil ich bei der Telefonie probiere.

In den Push-EInstellungen AVM und Kopie an angegebenen Empfänger (?) aktivieren. Aussehen tuts dann so:

AllgemeineInformationen
BOX: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
FirmwareVersion: 54.04.99
DSLAM: Centillium 0.0
Hybrid: 1 6 10
DSLFirmwareVersion: 1.52.32.01
DSLNorm: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
AktivSeit: 0:03h

24StundenZaehlerUebersicht
DSLResynchronisationen: 2
CRC(DS/US): 6/0
FEC(DS/US): 1917/0
CPU(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 11/49/12/24
CPUFrequenz(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 120/120/120/0
Temperatur(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 203/212/207/15

AusgehandelteEigenschaften
DownstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 2800/128/10724/2795
UpstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 496/128/884/494
Latenz(DS/US): 8/5
Bitswap(DS/US): aus/aus
SeamlessRateAdaptation(DS/US): aus/aus
ImpulseNoiseProtection(DS/US): 2.2/2.9
L2-Mode: aus
SignalRauschAbstand(DS/US): 23/17
Leitungsdaempfung(DS/US): 37/31
Leitungslaenge(in m.): 2605
Powercutback(DS/US): 0/0
Pilotton: 256
ErmittelteRFIs: -

BenutzerEinstellungen
BevorzugterLatenzpfad: automatisch
RFI-AutomatischErmitteln: an
RFI-zusaetzlicherTraeger: 0
TraegerbandDSAusblenden(Start/Ende): 0/0
SignalRauschabstandOffset(DS): 0.0
PowerCutbackOffset(DS/US): 0/0
OptimierungLangeLeitung: an
OptimierungKurzeLeitung: an
EnergiesparModus: an
ErasureDecoding(Aktiv/BandbreitenOptimiert): an/aus
 
@DanMac: ah alles klar - ich hatte die Pushmail von mir selber immer geschickt und nicht die für AVM. Muß ich nachher ausprobieren! Wenn die Telefonie-Labor wenigstens bessere Klangqualität bei DECT liefern würde, würde ich ja auch diese nochmal testen... doch das ist leider nicht der Fall.

@Corrado-HH: Geb mal bescheid, ob sich bei Dir da irgendwas SNR mäßiges ändert, wenn Du die Reiter weg klickst!? Bist Du denn auch an Centillium angebunden?
 
Sync.-Verluste an schlechten Leitungen gelöst??

Hallo...

Wie schaut es denn bei dieser Labor-Firmware mit den besonders an schlechten Leitungen (~40 dB Dämpfung oder mehr) mehrmals am Tag auftretenden Synchronisationsverlusten und damit verbundenen resyncs. aus?

Hat AVM das bei der 7270 nun endlich im Griff?

Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese mehrmaligen täglichen Synchronisationsverluste bei einem Speedtouch-Modem oder sogar einer 7170 an meinem Anschluß nicht auftreten.Selbst die 7170 die ich mir mal von einem Kollegen ausgeliehen hatte hielt hier für über 1 Woche die Synchronisation.
Davon waren die 7270er die ich bisher alle testweise hier hatte weit entfernt.

Gruß Versaboy...
 
Keine Ahnung, aber die 7270 synct allgemein deutlich höher und damit ggf. eben auch mal instabiler. Oder?
Ggf. bist Du da mit Deiner "alten" Hardware besser aufgehoben.
 
Hi....

Sie kann nicht höher syncen das es sich hier lediglich um einen 6 Mbit Anschluss handelt nur verliert die 7270 mehrmals täglich die Synchronisation.

Ist ja halt auch nicht nur bei mir so und vielleicht testen einige der User welche aus Stabilitätsgründen auch schon nen Speedtouch etc. vor die 7270 geklemmt haben diese Labor-Firmware hier.

Wäre schon wenn diese hier mal eine kurze Info geben würden.


Gruß Versaboy...
 
Hallo Versaboy,

ich weiß nicht, ob meine Werte repräsentativ sind, aber bei mir hat sich die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 55 dB auf 47 dB verbessert. Sync-Probleme hatte ich seit April 2008 bisher (noch) nie... :D
 
Also die Leitungslänge kann man auch ohne DSL-Labor "berechnen". AVM macht das so: Dämpfung (Downstream) * 70,42 = Länge in m. Wenn man wollte, könnte man diese Anzeige per Freetz in jede Firmware reinpatchen.

Nachdem ich das herausgefunden hatte, wusste ich, dass Leute, die schreiben, die neue FW würde nun eine 10m kürzere Leitung anzeigen, einfach lügen. Worauf ist heute noch verlass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Dämpfung pro Meter ist abhängig vom Leitungsquerschnitt. So einfach ist die Berechnung also nicht. Die von dir erwähnten 14 dB/km sind Leitungen von 0,35 mm, es geht runter bis 5,7 dB/km bei 0,8mm.
Von daher sind die Angaben der Leitungslänge noch gröbere Schätzwerte, als es die Anzeige der Dämpfung eh schon ist. Da glaube ich noch eher ans Christkind, als an die Leitungslänge in der Anzeige einer Fritzbox. ;)
 
Ich habe nur geschrieben, wie es AVM macht und das jeder, der sich für diese Angabe interessiert, nicht auf irgendeine Labor-Firmware angewiesen ist.
 
Hallo,

ja, ist schon klar. War keinesfalls ein persönlicher Angriff auf dich.

Dennoch werden ich der Anzeige in der Fritzbox nicht glauben - selbst wenn sie von Freetz erzeugt wird. :hehe:
 
@CHATTY

Die Berechnung geht bei mir annähernd auf (36,99...) bei angezeigter Dämpfung von 37.

Nun erklär mir aber bitte mal, warum ich auch Zeitweise eine 38er Dämpfung habe (also eine 70 m längere Leitung) oder wie bei bibie plötzlich eine Änderung um 8dB (rechnerisch 563 m) zu Stande kommt.

Ich pflichte da Frank bei: die Faustformel greift zu kurz.

Und bitte : lügen muss hier keiner. Ich werde künftig alles per Screenshot belegen!
 
Das die Leitungslänge nicht wirklich stimmen kann seh ich auch so.
Laut (Be)Rechnung von AVM müsste ich eine ca. 1,7 km lange leitung haben.

Werd mal schauen ob in der Push Mail was anderes steht.

Bezugnehmend auf einen Post weiter vorhn:
Ich hab nun doch wieder hochgeschraubt (SNR auf -3), läuft bis jetzt wieder stabil, war anfangs nicht so (mit der DSL Labor)
 
Ach, auf einmal unterscheidet sich deine Leitung doch um 70m?
Das ich dir jetzt erklären soll, warum jede Messung mit Messfehlern behaftet ist, erklärst du mir sicher noch.
Und natürlich greift die Formel etwas kurz. Aber nochmal: ich wollte nur aufzeigen, wie AVM auf Länge kommt. Wenn du eine bessere Idee hast, dann schreib die an.
 
hm? ist mir bereits mit einer 7170 aufgefallen dass bei (bei mir) die angezeigte Dämpfung um 1 - 2 schwankt.
Oder war das auf was anderes bezogen?
Somit wieder ein Hinweis darauf dass die Werte in der Fritzbox nicht gerade genau sind.
 
Nach meiner FB müßte diese direkt am Verteiler sitzen.Leitungsdämpfung in beiden Richtungen 0-0.Natürlich meldet auch die Push Mail an AVM Leitungslänge 0 m.:p
Aber so sind mal die Multiplikationsregeln.:D
Der Verteiler sitzt aber mindestens 2 km von meiner Wohnung entfernt.
Soweit die Glaubwürdigkeit meiner FB in Bezug auf DSL-Informationen.
Gibt es bei anderen User ähnlich spassige Infos
 
@Wäldler, jo, frank_m24 und ich haben ja schon alles dazu gesagt. Besser ist das Orakel... :mrgreen:
 
Mit dem Orakel kann ich über einige Umwege auf der Karte meine AVM-gemessene Leitungslänge auch annähernd nachvollziehen. HArmoniert dann auch mit den Kästen auf dem Weg.
 
muss das auch bestätigen. orakel und avm firmware benennen die gleiche strecke, +/- 5 Meter.
 
Das ist aber nicht automatisch gleich bedeutend mit: die Schätzung in Box stimmt somit, denn auch beim Orakel ist der Leitungsverlauf sicher nicht eine gerade Linie... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.