FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Doc,

nööö, da möchte ich nich hin, aber ich finde, einen Versuch ist es wert.

Wenn meine Leitung wirklich zusammenbrechen sollte, würde ich 1&1 bitten, mir wieder die 384 kBit/s zu geben. So sind wir jedenfalls verblieben. Als ich den Mitarbeiter fragte, ob es denn ein großer Aufwand sei, die Geschwindigkeit ein klein bischen höher zu drehen (ich glaub' 736 kBit oder so), sagte er mir, daß man das durchaus mal probieren könnte.

Sorry, daß hatte ich vergessen, oben mit hinzuschreiben.
 
OT
@Bibi: hats in den Links deiner Signatur. 2x die DSL-Infos :shock:
 
@colonia27,

[OT]

Ja, ich dachte doppelt hält besser!
Neee! Der Link hat sich da einfach so reingeschlichen. ;)

Danke, werde es gleich mal ändern! :D

[/OT]
 
Angaben zur Leitungslänge

Die Angaben zur Leitungslänge existieren noch. Diese werden in den täglichen Pushmails angezeigt. Meine Leitung hat sich im Vergleich zur letzten DSL-Labor um 10 Meter verkürzt! Wow...
 
Gibt es bei dieser Laborsoftware auch Probleme mit der Klingelsperre?
Seite der aktuallen Final funktioniert Das ja gar nicht mehr.
Ist für mich aber eine wichtige Sache, dass ich für jeden Nebenstelle eine individuelle Klingelsperre einrichten kann, was seit der Final nicht mehr geht.

Musste gerade feststellen, dass die Klingelsperre auch bei dieser Labor nicht funktioniert!
wie komme ich auf die letzte All-IN-One Labor zurück??
Da gab es zwar Faxprobleme, aber die Klingelsperre lief vernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht jeder hat freetz auf seiner Box bzw. kennt sich damit aus ...

Das wollte ich damit ja auch nicht sagen, sondern nur, daß die Funktionalität auch dort eigentlich schon vorhanden ist, nur eben wegen fehlender Konfigurationsseite (bzw. nur den Schieber) nicht erreichbar war. ;)

Ich werde vorerst mal bei meiner (gefreezten) offiziellen 67er bleiben.
Ich würde mich zu neuen Versuchen mit dieser Labor hinreißen lassen, wenn sich herrausstellt, das AVM den "EierlegendenWollMilchSau"-Treiber hinbekommen hat. (Seit meiner Umstellung auf "Komplett" und die dadurch verursachte Umschaltung auf einen Centillium-Port erreiche ich leider nicht mehr Vollpower, von Fastpath mal ganz abgesehen! :mad:)
 
@grisu63,

wie komme ich auf die letzte All-IN-One Labor zurück??
wenn Du noch die .59er Recover.exe hast, könntest Du mit dieser recovern und auf die letzte (geht noch zu laden) All-IN-One Labor updaten. Sonst könntest Du auch von hier die 67er Recover.exe herunterladen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann mit dem Update zur letzten All-In-One-Labor klappt.
 
[Edit Novize: In Firmware-Diskusionsthread eingegliedert - da gehört es ja auch hin ;)]

Und jetzt mal was gegen den "Immer-Schneller-Trend" .

Die Labor 13225 erlaubt wieder Einstellungen an der DSL-Geschwindigkeit.

Ich habe nach mehreren Tests eine annähernd fehlerfreie Leitung - und das bei nicht mal einem Drittel der früheren Geschwindigkeit und einem Drittel des geschalteten Port-Profils.

Ziel ist es, die Leitung frei von CRC-Fehlern zu halten sowie die Zahl der FEC soweit wie möglich zu reduzieren.

Ich werde, sobald verfügbar, entsprechende Screenshots hier veröffentlichen.

Folgende Angaben sind zum Vergleichen interessant und relevant:

1. Screenshot DSL der Ausgangslage (Geschwindigkeit ohne Änderung der Einstellungen.
2. Screenshots DSL-Statistik-Einstellung nach 24 Stunden Betrieb ohne CRC-Fehler. (FEC scheinen unregelmäßig mal aufzutreten).
Posting 2:
Hier meine Ausgangswerte ...
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 230
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    104.2 KB · Aufrufe: 233
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    101.1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts hier ja nicht um die Funktionalität der Firmware. Ich möchte generell wissen, wo der Unterschied zwischen den

- Anbieterversprechen (bis zu Werbe-Anzeige)

- geschalteten Portprofilen und

- der von uns ermittelten fehlerfreien Betriebsgeschindigkeit des Anschlusses

liegt.

Daher der Extrathread.
 
DanMac:
Dafür mache aber bitte im Bereich Allgemeines einen Thread für auf, der auch klar dieses
Thema als Titel und Inhalt hat. ;)
 
Diverses

In welcher Form nutzt Ihr denn eigentlich die Einstellungen "Diverses"?

1 Optimierung für lange Leitungen aktivieren
2 Optimierung für kurze Leitungen aktivieren
3 Energiesparmodus für DSL aktivieren

EDIT [...]

Wann ist eine Leitung lang bzw. kurz? Schließen sich 1 und 2 gegenseitig aus, obwohl sie beide gleichzeitig ausgewählt werden können?

Wenn ich diese FW schon nutze, so will ich sie entsprechend auch meiner Leitung entsprechend nutzen, d. h. diese Features entsprechend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corrado-HH, nach meinem Verständnis ist eine Leitung kurz, wenn sie < ~ 500m ist und lang, wenn sie > ~2 Km ist, hängt aber immer auch am Querschnitt der Kabel.
Ob die Einstellungen sich gegenseitig Beeinflussen denke ich eher nicht, wenn du beides angehakt hast, dann bleibt es neutral, erst bei Auswahl nur einer Option wird geändert.
Der Energiesparmodus ist nur dann relevant, wenn der DSLAM das auch unterstützt.
Zu den Pilottönen haben doch Novize ( #18 ) und SnoopyDog ( #16 ) schon alles gesagt... :rolleyes:

Zu deiner Leitungslänge guckst du ( EDIT: ) mein Post#78...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - die Sache mit den Pilottönen hatte mich gar nicht interessiert - hätte ich auch weglassen können in der Aufstellung (edit: erfolgt).

Kein Grund für "Rolleyes" ;)
 
[OT] @Corrado-HH, du bist ja heute sensibel... :lach: Nicht so mädchenhaft bitte, Sarkasmus/Ironie muß schon mal sein... :mrgreen: [/OT]

BTT, hast du denn nun die Länge deiner Leitung gefunden?
 
@doc456: Nein, leider nicht. Das verlinkte Dokument im genannten Thread funktioniert nicht (mehr).
 
Nein der Link geht leider nicht mehr - ich weiß aber aus der letzten Labor, daß die Leitungslänge bei mir ~1000m beträgt. Was sagt mir das nun? Einfach mal austesten :)
 
Ok, dann nehmt meins... ;)

EDIT: bevor jetzt die Frage kommt: damit dann das Orakel füttern... :mrgreen:
 

Anhänge

  • hvt-schnittstellen_nachPLZ.pdf
    362.7 KB · Aufrufe: 1,050
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Link geht leider nicht mehr - ich weiß aber aus der letzten Labor, daß die Leitungslänge bei mir ~1000m beträgt. Was sagt mir das nun? Einfach mal austesten :)

Aus dieser Labor kannst du deine Leitungslänge aus den Push-Service-DSL-Daten herauslesen.
 
Danke für den Tip DanMac. Ich pusche die ganzen Tage, seit dem ich die wirklich gute - meines erachtens beste Labor von den jetzt zu downloadenden aktuellen dreien habe! Aber leider steht bei mir nirgends etwas von der Leitungslänge. Hast Du ein Screenshot von Deiner Pushmail? Oder ich bin einfach nur blind :blonk:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.