FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö... warum sollte ich zu einer Laborfirmware ein Testbericht schreiben? :confused:

Gruß Bommel
 
Na ich meine so ein kleines Resumee - keinen Test.
 
He bommel,
Zur Auflistung und der Schlussfolgerung in Beitrag #19 behaupte ich einfach mal: Ne so isses nicht:
Das Problem mit der "zu großen Firmware" ist schon bei einigen AiO-Beta-Versionen aufgetreten, weswegen AVM ja auch den vorigen Einsatz der .57 / .59er Firmware zwingend machte, um auf die neue größere Firmware umsteigen zu können.
Genau diese Problematik ist nun auch bei der jetzt neuen DSL-Labor vorzufinden.
Also ist wie in den anderen Beta-Versionen auch hier die Vorgehensweise: Erst eine .59er Firm installieren (incl. Verlust der Konfiguration) und anschließend das Update auf die .99-13225er DSL-Labor.
Man sieht hier dran nur, dass die alte DSL-Labor auf einer so alten Release beruht, bei der das Handling größerer Firmware noch nicht implementiert war.
Aber so ist das nun mal bei den Experimental-Geschichten. Da muss man halt mal kleinere Klimmzüge machen, denn es ist ja keine Release-Firmware für den Endkunden. ;)
 
@ VRiker

Ist es dafür nicht noch ein wenig zu früh... ;)

Aber wenn du schonmal danach fragst, ich habe jetzt erst einmal an den DSL-Einstellungen gedreht und festgestellt, daß die Fehlerraten in den ersten 10 Minuten nach der Änderung gleichbleiben. Jetzt habe ich den SNR-Wert um 3 dB nach unten gesenkt und damit erreicht, daß ich wieder bei annähernd 16000 kBit/s bin. Das sind immerhin 1500 kBit/s mehr als vorher. Das lasse ich jetzt erstmal so laufen und kümmere mich später weiter darum.

Andere Frage, ist es richtig daß die Entfernungsangabe aus der Übersichtsseite der DSL-Informationen verschwunden ist?

@ Novize

So gesehen, stimme ich dir natürlich auch zu. Habe jetzt leider nicht die 54.04.99-12606 zur Hand, um die Größe überprüfen zu können. Der WHS ist derzeit noch vom Netzwerk getrennt, da ich die Einstellungen der Fritz!Box noch nicht vollständig hergerichtet habe.

Gruß Bommel
 
Genauso meine ich das - ist doch schon mal nen Resumee bzw. ne kleine Hilfe für User. Werde mich heute Abend auch mal zu hause ran setzen, mal schauen. Ich hatte heute morgen nur schnell mal geflasht und überflogen - bei mir fehlt die Entfernungsangabe auch.
 
Konnte die neue Laborversion 54.04.99-13225 problemlos aufspielen.Hab nur eine Frage:
Bei den einzelnen Positionen bei DSL-Einstellungen muß man die Werte selbst eintragen
oder werden die automatisch übernommen?Bin kein Experte,darum nicht gleich lachen
 
Falls die Entfernungsangabe wirklich fehlt, müsste man sich mal die HTML-Datei im Firmware-Image anschauen. Vielleicht existiert die entsprechende Funktion schon in allen neuen Firmwares, es mangelt nur an der richtigen HTML-Datei?!
 
Bei DSL signalisiert der Pilotton nur, dass DSL auf der Leitung aufliegt.

Ich weiß, was ein Pilotton ist. Meine Frage war, ob jemand weiß, was die Option "Erweiterte Pilottonsuche" bewirkt - welche Vor- und ggf. welche Nachteile die Auswahl dieser Checkbox hat.
 
  • Vorteil an meiner Leitung: schnellerer Sync
  • Nachteil an meiner Leitung: auf den ersten Blick keine

Interessant finde ich auch, daß in dem Ereignislog jetzt die Änderungen der DSL-Einstellungen registriert werden:
Die DSL Einstellungen wurden geändert (10 0 0 0 0 0 -30 0 0).
Nachtrag:
Was man auch bemerken sollte:
Code:
Zitat AVM:
Die aktuelle Beta-(Labor-)Version der FRITZ!Box Fon WLAN 7270
unterstützt nicht die Anbindung eines FRITZ! Mini.
Mmmh... :gruebel:... ich habe das mit meinem Fritz!Mini noch nicht ausprobiert, aber scheinbar wird das Fritz!Mini doch unterstützt.
WLAN-Einstellungen.png

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Update per Fernwartung

servus mitanand,

hoffe ich hab den entscheidenden post nicht überlesen....
Aber hat jemand schon über die Fernwartung die Labor draufgespielt?
Ich wollte mir die Box jetzt nicht unnötigerweise abschießen falls es nicht klappt.

guido

[Edit] Hab mich dann doch dazu hinreißen lassen das Update über die FW durchzuführen.
Hat auch alles wunderbar funktioniert ausgehend von der 67er-Final.
Sämtliche Einstellungen wurden korrekt übernommen.
Wie glaub ich schon erwähnt wurde. neuer DSL-Treiber:
67er-Final: 1.52.31.01
DSL-Labor: 1.52.32.01

An meinen Leitungswerten hat sich leider gar nicht geändert. Aber das hat andere Gründe :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bommel
Seltsam, weiß bei AVM etwa die Doku-Abteilung nicht was ihre Progammierer so alles treiben und einbauen bzw. nicht einbauen? :wink:
 
:noidea:... da habe "ich" wohl vergessen, die aktuellen Infos auf der Webseite nach zutragen. :oops:

Gruß Bommel

PS:... :hehe:
 
@Bommel
wusste ich´s doch :)
 
also ich hab die firmware jetzt auch draufgespielt. Dann hab ich bei den dsl einstellungen den latenzpfad auf fast gestellt jedoch mit einer sehr negativen auswirkung. ich hab jetzt nur noch einen downstream von 7500 kBit/s(vorher 17000 kBit/s). der upstream ist bei 1150 kBit/s geblieben. Ist das normal?

mfg Tim
 
:confused:... also manchmal fragt man sich, was sich manche dabei denken!

@ Timbaaa... warum bastelst du an deinen DSL-Einstellungen herum? Wenn ich das richtig interpretiere, dann scheinst du keine Probleme mit deiner Anbindung zu haben, oder!?

Gruß Bommel
 
nein eig nicht, aber ich möchte das beste aus meiner leitung rausholen deswegen experementiere ich ein bischen. Ich wollte nur wissen warum auf einmal soviel downstream weg ist
 
Kindersicherung ;)
 
Wenn der Latenzpfad auf Fast steht, sind Fehlerkorrekturalgorithmen deaktiviert, was evtl. zu vielen unkorrigierten Fehlern führt und somit zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit, um innerhalb einer gewissen Marge zu beleiben - oder der DSLAM kommt mit der Einstellungen nicht klar und verbindet sich suboptimal. Bei mir wird bspw. bei der Option Interleaved (meine Leitung ist bereits vom Provider auf Interleaved geschalten) die Verbindung nur als ADSL im Spektrum bis Träger 265 ausgehandelt, was zu einer drastischen Geschwindigkeitsreduktion führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.