Verhältnis Signal-Rauschabstsand Down-Up

wneudeck

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem meine max. DSLAM-Datenrate nun auf 4644 gedrosselt wurde, sehe ich bei Signal-Rauschabstand für Empfangsrichtung den Wert 9 dB, für Senderichtung den Wert 19 dB
Kann denn eine solche Differenz möglich sein?
Ich habe zwar kein aktuelles Problem, aber interessieren würde es mich trotzdem
Übrigens:
Leitungskapazität lt. FritzBox 4720/908 und
aktuelle Datenrate 4539 und 447
 
Je mehr von der theoretischen Leitungskapazität ausgeschöpft wird, desto kleiner ist der Signal/Rauschabstand. Auf der Downstreamseite ist die Bandbreite fast am Anschlag, in Senderichtung aber nur die Hälfte des Möglichen - daher der Unterschied. Als Leitungskapazität wird meist die Bandbreite angegeben, bei der der Signal/Rauschabstand 6dB betragen würde.
 
Hallo Volker,
danke, das ist gut verständlich. Dies würde doch aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass der Signal-Rauschabstand keinesfalls unter 6 dB liegen sollte, denn warum sollte man diesen sonst als "Bezugswert" nehmen, richtig?
Und weiter gefolgert, würde es doch bedeuten, dass man versuchen sollte, den Signal-Rauschabstand, der bei mir in Empfangsrichtung so zwischen 7 und 9 pendelt, durch verbesserte Leitungsführung im Haus erhöhen sollte. Oder zumindest es versuchen sollte.
Ich denke hier konkret bei mir z.B. an eine noch angeschlossene 2. TAE-Dose, die natürlich nicht benutzt wird, aber die eben an der Verkabelung hängt.
 
Die Leitungsqualität zu verbessern wirkt sich immer positiv aus. Bei fester Geschwindigkeit wird der Signal/Rauschabstand größer und die Verbindung eventuell stabiler, bei adaptiver Aushandlung wird man höhere Geschwindigkeiten bei dann gleichem Signal/Rauschabstand erreichen können.
 
Hallo Volker,
ja, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei es bei mir so ist:
Da ich ja ADSL 2+ habe, dürfte es sich bei mir dann höchstens in einer stabileren Verbindung auswirken, denn meine Geschwindigkeit kann ja offensichtlich nicht mehr größer werden, denn
max. DSLAM-Datenrate ist 4644
und
Aktuelle Datenrate ist4539
also im Prinzip bereits voll ausgereizt.
Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,983
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.