[erledigt] Filesystem image too big: make config-clean-deps

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

in den FAQs steht unter "Filesystem image too big":
Wenn Pakete abgewählt wurden, sind ggfs. noch Shared Libraries ausgewählt, die nicht mehr benötigt werden (dies kann menuconfig nicht automatisch erkennen). Diese kann man dann manuell unter 'Advanced Options'→'Shared Libraries' abwählen - die auf benötigten lassen sich nicht deaktivieren. Alternativ kann man dies automatisch mittels 'make config-clean-deps' erledigen lassen.
Verständnisfrage:
Kann man "make menuconfig" das automatische Erkennen nicht beibringen (aus "make config-clean-deps")?
Nicht, dass ich zu faul für den simplen Aufruf bin, ich möchte nur gerne verstehen, ob das tatsächlich nicht funktioniert und weshalb.
 
Geht so nicht, weil der genutzte Mechanismus zwar die Abhängigkeiten selektiert, wenn man eben ein Feature auswählt, aber eben nicht Reverse schauen kann, ob andere Pakete diese Abhängigkeit auch haben. Oder eben nicht.

edit: Oder anders herum: config-clean-deps deselectiert alles und wählt die Pakete mit ihren Abhängigkeiten neu, somit sind unnötige Sachen nicht mehr angewählt.
 
[...]config-clean-deps deselectiert alles und wählt die Pakete mit ihren Abhängigkeiten neu, somit sind unnötige Sachen nicht mehr angewählt.
Könnte man genau diese Funktion direkt in menuconfig einbauen?
 
Möglich ist vieles. Notwendig wohl eher kaum, denn es werden auch schlicht z.B. die einfach angewählten BB-Features rausgeworfen. Sommit: Solltest du "less" angewählt haben, ist das dann auch weg, weil keine abhängigkeit vorhanden ist. Aber prinzipiell soltle es möglich sein, alle nicht gesetzen Dependencies rauszunehmen. So eben dann auch diese bei jedem Aufruf.
Ich würd es schlicht nicht tun.
 
Hast Recht, an den BB-Kram hatte ich nicht gedacht, sorry.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.