Falsche Rufnummer wird angezeigt

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem bei 1&1 VoIP in Verbindung mit einer Fritzbox 7270.
Wenn ich jemanden anrufe, wird anstelle meiner Rufnummer eine Rufnummer übermittelt, die mir gar nicht gehört (Die Rufnummer ist definitiv NICHT eine der mir zugeteilten Rufnummern. Ich habe 4 Stück von 1&1 erhalten und alle 4 sind anders).
Woran kann das liegen?
In der Fritzbox sieht alles korrekt aus, dort sind nur die richtigen Nummern aufgelistet.
Danke euch!
mfg

Jojo
 
- Tauchen die besagten Anrufe in der Anrufliste deiner 7270 auf?
- Wie ist das besagte Telefon mit der Box verbunden?
- Sind weitere Telefone an die Box angeschlossen? Wenn ja: Welche und wie? Tritt dieser Fehler da auch auf?

Was heißt bitte "aktuelle Labor-FW"
 
Hi!

In der Anrufliste steht dir korrekte MSN und nicht die falsche, die übertragen wird.
Das Telefon ist per analogem Anschluss verbunden und andere "Nebenstellen" haben denselben Fehler.

Es handelt sich um die aktuelle finale Firmware (Signatur ist editiert ;) )
 
Was passiert, wenn Du diese "falsche" Rufnummer anrufst (zurückrufst)?
 
Moin moin,

ich bin mal so frei und kapere diesen Thread bevor ich einen mit einer fast gleichen Problematik aufmache.

Gegeben sind folgende Anschlüße und VoIP Provider

Anschluß 1:
Telekom ISDN mit VoIP von Teleson (Colt Telecom) mit der Rufnummer: 0681-661234. Fritz!Box5012

Anschluß 2:
Telekom ISDN mit VoIP von 1 & 1 mit der Rufnummer: 0681-684321. Fritz!Box5012

Anschluß 3:
KD extrabreit mit VoIP und der Rufnummer 06831-501234. Fritz!Box 7270

Anschluß 4:
Sony Handy mit Vodafone Netz

############ Fehlerbild ###############

Ruft Anschluß 1 Anschluß 2 an, wird an Anschluß 2 korrekt die Rufnummer von Anschluß 1 angezeigt. Dito in der anderen Richtung.

Ruft Anschluß 1 Anschluß 3 an, dann wird eine völlig fremde Rufnummer mit der Vorwahl 069 an Anschluß 3 angezeigt. Ein Rückruf bei dieser Nummer bringt nur den Hinweis: "Rufnummer nicht vergeben"

Ruft Anschluß 2 Anschluß 3 an, dann wird eine völlig fremde Rufnummer mit der Vorwahl 0681 (also des rausrufenden Ortsnetzes) an Anschluß 3 angezeigt. Ein Rückruf bei dieser Nummer bringt nur den Hinweis: "Rufnummer nicht vergeben"

Ruft Anschluß 3 Anschluß 1 o. 2 an wird die korrekte Rufnummer von Anschluß 3 angezeigt.

Ruft Anschluß 1 o. 2 Anschluß 4 an, wird je nach Tageszeit, Wetter und Mondstand (also nicht reproduzierbar) mal die korrekte Rufnummer von Anschluß 1 o. 2 angezeigt ODER auch die falschen Rufnummern aus den Ortsnetzen 069 und 0681.

Any hint?

Cu

Achim


P.S: Hallo Mod, wenn nicht 1 & 1 spezifisch genung, bitte Beitrag in ein besser passendes Forum verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Problem

Hi,

habe das gleiche Problem: Als 1und1-Kunde wird die falsche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt (gleiche Vorwahl, aber andere Nummer). Ich vermute, dass 1und1 für die Verbindung diese (falsche) Nummer verwendet, aber aus irgendeinem Grund der Angerufene nicht die DTAG-Festnetztnummer (auch meine richtige VOIP-Nummer) angezeigt bekommt.

Da nun mehrere das Problem haben, werde ich jetzt mal den 1und1-Support belästigen.

Grüße von markuschen
 
Hiho,

bei mir passiert dasselbe. Bei Anrufen von 1&1 VoIP auf Festnetz oder anderen VoIP-Anbieter wird eine falsche Nummer mit falscher Vorwahl übertragen.

Das gab es wohl vor knapp 1 1/2 Jahren schon mal und wurde hier diskutiert.

Als Ursache hat Ghostwalker genannt:
[...] die Rufnummer gehört vermutlich zu einem der von 1&1 genutzten VoIP-zu-Festnetz-Übergabepunkte gehören. Da wird wohl im Moment schlicht und einfach die falsche Rufnummer übertragen - nicht die gewünschte, sprich deine, sondern die echte Rufnummer das Gateways. [...]

@markuschen
Mich würde interessieren, was der Support dazu sagt.

mfg
Jengo
 
[EditNovize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo,

da am Montag unser Anschluß 2 komplett auf 1 & 1 umgestellt wird, schaue ich mir die Sache dann nochmal an und gebe Rückinfo.

Obwohl das ganze imho kein 1 & 1 spezifisches Problem zu sein scheint, da unser Anschluß 1 ja über einen anderen VoIP Provider läuft.

Cu

Achim
 
So, Ticket ist erstellt. Mal sehen, wann (und ob überhaupt) 1und1 sich meldet.
Die falsche Nummer wird übrigens nur angezeigt, wenn ich Festnetzanschlüsse anderer Anbieter anrufe (z.B. Alice oder KD).
 
Ich habe noch rausgefunden, dass nicht bei allen Anschlüssen die ich anrufe eine falsche Nummer angezeigt wird. Bei 2 anderen Anschlüssen (beide 1&1) wird einmal die korrekte und einmal die falsche Nummer angezeigt. Beide Anschlüsse befinden sich in unterschiedlichen Städten.
 
Hi,
na, wenigstens bin ich nicht alleine damit.
Vorgeschichte:
Ich habe einen ISDN Anschluss Telekom mit 4 Nummern, diese Nummern ebenfalls auch bei 1&1.
Rufe ich per VOIP ins Mobilnetz an wird meine Nummer korrekt übertragen, rufe ich jedoch ins Festnetz an wird eine Nummer gesendet die ich überhaupt nicht habe.Selbst das abschalten der Rufnummerübermittlung zeigt keine Wirkung.
Schalte ich die FB so das die ausgehende Gespräche über die Telekom gehen wird meine Nummer korrekt angezeigt.
Gestern habe ich ca. 40 Minuten mit dem Support 1&1 telefoniert wobei 1&1 sogar per Fernwartung auf meiner FB war ( alles richtig eingestellt )
Das Ende vom Lied ist, es läge an irgendwelchen Carries (wie immer es auch ausgedrückt wird)
man könne nichts machen.Würde ich die Telekom kündigen und ganz zu 1&1 wechseln wäre dieses Problem weg.Die haben einen echt einen Knall, wenn mich einer zurückrufen will kann er das noch nicht mal da die Nummer falsch ist.Ich bin jetzt 5 Jahre bei 1&1, nutze VOIP jetzt 2 Jahre und seit ca 4 Monaten habe ich das Problem mit der falschen Nummer.Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu gefunden?
Gruss
cacano
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacano:

Ich glaube, du selbst kannst nicht für eine Lösung sorgen. Es müsste sich 1&1 darum kümmern. Das scheint bei denen ein falsch konfigurierter Gateway zu sein (siehe meinen vorigen Post).

btw: In meiner letzten Rechnung sind die Telefonate mit der falsch angezeigten Nummer sogar in einem eigenen Abschnitt aufgetaucht.
Sehr seltsam...

mfg
Jengo
 
Hi,
ich habe nochmals angerufen und mitgeteilt das ich persönlich beim nächsten Kontakt mit Herrn Domermuth (bekannt durch meine Arbeit ) diese Problem ansprechen werde daraufhin wurde mir gesagt das Problem wäre bei manchen Anschlüssen bekannt und würde Zeitnah abgearbeitet werden.Na dann bin ich mal gespannt was da unter Zeitnah verstanden wird.

greetz
 
und, wie sieht es aus?
Ich habe heute auch von jemandem mit FritzBox 7170 und 1und1 eine falsche Rufnummer bei mir (sipgate) angezeigt bekommen. Da genau das bei dem schon mal passiert ist, habe ich geahnt, wer es war. Bei dem tritt es nur sporadisch auf.


Funktioniert es bei Euch wieder?
Was hat 1und1 gesagt?

Gruß,
Pfeffer.
 
Hi,

1&1 sagt man könne nichts machen.
Ich müsste damit leben.


greetz
 
Hi,
was will man machen, ich war bis in der Beschwerdestelle.
Nur weil ich im Jahr 2008 eine im Account erstellte reine VOIP Nummer wieder gelöscht hatte.
Diese wird nun angezeigt.Ich werde jetzt mal 2 neue Nummern erstellen und nach einiger Zeit wieder löschen, mal sehen ob dann diese gesendet werden.
Die haben mich soweit das ich es mir überlege den Anbieter zu wechseln, obwohl ich in den letzten Jahren keine Probleme mit 1&1 hatte.

greetz
 
Mir sagte man der Fehler sein bekannt und man arbeite daran...
 
Am Telefon habe ich es auch gesagt bekommen, nachdem ich bei 1&1 mit einem dicken Hals auf der Matte gestanden habe war die Aussage "nichts zu machen"
Der Techniker hat dann noch etwas mit Ghostnummer gefaselt und war verschwunden.
 
Hallo liebes Forum,

dieses Phänomen tritt seit ca. 2 Wochen bei meiner Schwägerin auch auf. Und die ist nicht bei 1&1. Die telefoniert übers Festnetz.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.