Mit FB 7270 freetz 1.1 und vsftpd FTP einrichten

... Sollte es nicht vielleicht
Code:
modusers save und modsave flash
heißen. ...

Ich hab das so gemacht, wie Darkyputz beschrieben hat (mit "modsave flash" und "modsave"). Bei mir hat das so geklappt, und bleibt auch nach dem Neustart der Box erhalten.
 
@ Darkyputz: Hab es jetzt mehrfach so gemacht wie du auch schon geschrieben hattest. User eingetragen, mit cat / ... kontrolliert, dann modsave flash und modsave. FB rebootet, User wech. Von libfreetz hab ich keinen peil von.

@ colonia: Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast, kann es aber schlecht kontrollieren, da beide sachen nicht funktionieren.
 
Hallo Elsi29,

dann bau doch die Routine
Code:
User eingetragen, mit cat / ... kontrolliert
in die debug.cfg ein.
Dann ist dein neuer User auch nach einem Reboot vorhanden. ;)

Joe
 
Ähm, ich habe keine Ahnung wie man Routine baut bzw. in die debug.cfg mit einbaut.
 
Sorry Elsi29,

aber laut deiner Signatur hast du ja schon Firmware 54.04.67-freetz-1.1-stable-2945 auf deiner Box installiert!

Da sollte man schon wissen, wie man die debug.cfg manipuliert.
Ansonsten nutze doch mal die Suchfunktionen hier im Forum. :-Ö

Joe
 
Da ich hier Neuling bin, und es mit hilfe von Forenmitgliedern geschafft habe meine FB zu modden, kann ich es nicht.

Deswegen bin ja hier in diesem Forum um Hilfe zu bekommen.

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag, dass ich die debug.cfg manipuliern sollte.
 
elsi...
dann nimm die user.sh aus meinem beitrag etwas weiter vorn...und lass diese per rc.customs(eintrag bei einstellungen) immer starten wenn die box startet...
also da einfach /var/media/ftp/deinpfad/user.sh in rc.customs schrieben und die user.sh datei mit dienen usern drin da hinkopieren...dann iss bei jedem neustart die box mit deinen usern versehen...
 
@ colonia: Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast, kann es aber schlecht kontrollieren, da beide sachen nicht funktionieren.

Und ich übernehme keine Haftung für meine Aussage. ;) Bin nur darauf gekommen, da ich diesen Text noch im Hinterkopf hatte.
 
Dank dieses Threads habe ich es auch geschafft vsftpd mit User-Verwaltung zum Laufen zu bekommen.
Da ich auch erst seit zwei Tagen freetz entdeckt habe, ist das alles noch etwas neu für mich. Daher habe ich das auch erstmal auf meiner alten Fritzbox 3020 probiert. Als Version habe ich die 09.04.34freetz-1.1-stable-2969 drauf.
Was das permanente Speichern der User angeht:
- modusers save und modsave flash hat bei mir nicht funktioniert
- modsave flash und modsave funktioniert, allerdings habe ich dann die Einträge doppelt drin, d.h. aus:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
Stefan:passwort:1000:0:ftp user:/:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
wird:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
Stefan:passwort:1000:0:ftp user:/:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
Stefan:passwort:1000:0:ftp user:/:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
Ein weiteres booten vervielfacht die Einträge aber nicht weiter. Aber das scheint mir trotzdem nicht normal.

Ciao Stefan :)

:EDIT: die Einträge in der passwd scheinen sich doch weiter zu vervielfältigen, habe es jetzt schon achtmal drinnen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es dann auch mal getestet.
Anpassen der passwd und modsave flash und modsave hat alles wunderbar auf Anhieb funktioniert.
Jetzt läuft gerade der reboot-test. Dauert aber noch etwas, da ich alles aus der Ferne mache.

[EDIT] alles klar. reboot-resistent ist das auch alles. Dann kann ich mich jetz ja um die Rechte kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dabei vsftpd auch bei mir zum laufen zu bekommen.

Ich habe bisher aber leider keine vsftpd files gefunden.


Immer nur in zusammengang mit Freetz. Ich wollte aber gerne ohne Freetz auskommen.

Und selbst kopilieren habe ich versucht bekomme ich aber irgendwie nicht so ganz aufe reihe für die Fritz.Box

Im Forum habe ich auch kein Link gefunden, nur den Link zur original Homepage, und auch dort muss man sich dann ja selbst was kompilieren.

Ich nutze die Fritzbox Fon 7270 mit der aktuelsten Firmware (keine labor firmware).

Falls mir jemand helfen kann bedanke ich mich schon mal für die Hilfe.
 
Ich habs aufgegeben.
 
Aufgeben gilt nicht!! :silly:
 
@loewe...das iss nen alter fehler der kam als libfreetz noch nicht drin war...
neuerer trunk sollte das beenden
 
Ich habs aufgegeben.
Na gut, da ich es war der dir geraten hat diesen Thread zu öffnen, übernehme ich jetz mal den Job des personal-assistent. ;)

Beschreib mir nochmal (wegen mir auch per PN) genau jeden deiner Schritte.
Dann schaun wir mal, das wir das hinbekommen. Wie gesagt, bei mir gings auf anhieb. Nur bei den Berechtigungen musste ich was rumfrickeln.

...wie schon erwähnt...
Aufgeben gilt nicht!! :silly:
 
Das interessiert mich auch, hab ich nämlich auch noch nicht hinbekommen.
Aber ersmal ist Elsi29 drann.
Wenn man es weiß ists ganz einfach.
DarkyPutz hatte in #3 unter anderem in der passwd diesen user angelegt:
Code:
User2:xxxxxxxxx:[COLOR="Red"]0:0[/COLOR]:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User1/:/bin/sh

das 0:0 bedeutet u.a. das User2 zur Gruppe root gehört.
daraus machst du z.B. einfach:
Code:
User2:xxxxxxxxx:[COLOR="Red"]100:50[/COLOR]:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/ftp_verzeichnisse/User1/:/bin/sh

anschliessend kannst du über "chmod" dann die Berechtigungen für die Ordner setzten. Hab sie auf 775 gesetzt.
Damit kann User2 nur lesend zugreifen.
 
OK, die Bedeutung dieser beiden Zahlen hatte ich schon rausbekommen.

Aber vieleicht sollte ich mal Erklären, was ich genau vorhab:
1. Ich habe auf meinem UsB-Stick einen Ordner "Bingo" angelegt, dem ich dem User "Bingo" mit Passwort zugewiesen habe (UID1001, GID1). In diesem Ordner soll eine PDF-Datei liegen, auf die nur lesend (aus dem Internet) zugegriffen werden kann. Ich selber möchte aber Vollzugriff darauf behalten (möglichst Samba und FTP).

2. Ich habe ein par weitere User (mit eigenen Ordnern) eingerichtet, um zu verhindern das auf "fremde" Daten anderer User zugegriffen werden kann. Zusätzlich sollen aber ausgewählte User auf einen gemeinsamen Order Zugriff haben, nach möglichkeit nur lesend.

Habe heute schon mit einem in EXT2-Formartierten USB-Stick ein par Versuche gemacht, was die Zugriffsrechte angeht, leider jedoch ohne wirklichen Erfolg.


EDIT:
Muss ich solche Gruppen nicht definieren (in /tmp/group)?
 
1. Ich habe auf meinem UsB-Stick einen Ordner "Bingo" angelegt, dem ich dem User "Bingo" mit Passwort zugewiesen habe (UID1001, GID1). In diesem Ordner soll eine PDF-Datei liegen, auf die nur lesend (aus dem Internet) zugegriffen werden kann. Ich selber möchte aber Vollzugriff darauf behalten (möglichst Samba und FTP).
das hab ich genauso wie oben beschrieben gelöst. Ich selbst kann als root oder ftpuser lesend und schreibend zugreifen. Mein "User2" nur lesend.
2. Ich habe ein par weitere User (mit eigenen Ordnern) eingerichtet, um zu verhindern das auf "fremde" Daten anderer User zugegriffen werden kann. Zusätzlich sollen aber ausgewählte User auf einen gemeinsamen Order Zugriff haben, nach möglichkeit nur lesend.
Mit anderen Worten du hast user jeweils auf mehrere Ordner zugreifen. Richtig?
Habe heute schon mit einem in EXT2-Formartierten USB-Stick ein par Versuche gemacht, was die Zugriffsrechte angeht, leider jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Bei mir läufts ebenfalls alles auf ext2
EDIT:
Muss ich solche Gruppen nicht definieren (in /tmp/group)?
:confused: gute Frage :confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.