Via UMTS USB Stick WlanRouter ins Internet?

HelmutT

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein UMTS-USB-Stick 172 von Vodafone und möchte damit ins Internet. Ich habe keine Lust den UMTS-USB Dongle am Notebook stecken zu haben aus diesem Grunde möchte ich die UMTS -Verbindung über einen Router laufen zu lassen.
Wie kann ich das am einfachsten und eventuell am günstigsten lösen?
 
mit einer FB7270 und der Forumssuche
 
Schau mal bitte hierher, mit dieser Labor-FW geht soetwas, allerdings nur mit einer FB 7270. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. :)

detejo war schneller ;)
 
c't 25/2008 (S. 104ff) liefert einen guten Überblick über viele aktuelle Modelle!
Sehr empfehlenswert
 
Hi,

ich habe mir bei einem großen Auktionshaus eine inzwischen freigeschaltete O2-surf@home Box II geschossen. Das Teil ist echt gut, die Einstellungsmöglichkeiten ab Werk auch schon ordentlich.

Vielleicht ist das was für dich?
Gruß
Sebezahn
 
Dein UMTS-Stick dürfte nach den Berichten hier im Forum gut an der Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit aktueller Laborfirmware funktionieren. In der nächsten regulären Firmware soll die Funktion regulär drin sein.

Bei der FBF 7170 ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion kommt. Wenn nicht von AVM, dann sicher irgendwann über die freetz-Modifikationen.

Die Lösung mit der FBF 7270 hat den bestechenden Vorteil, dass Du den Stick weiter verwendest und einfach abziehen und mitnehmen kannst. Das ist deutlich praktischer, als die SIM-Karte zwischen einem WLAN-UMTS-Gateway und Deinem Stick zu wechseln (oder das ganze Gateway unterwegs mitzuschleppen). Schließlich will man, wenn man schon UMTS hat, wohl kaum auf die Möglichkeit verzichten, es auch unterwegs mit dem Notebook zu nutzen. Wenn man sehr sehr oft wechselt, gibt es inzwischen einen USB-Adapterstecker, der magnetisch hält und nicht mechanisch. Schont die Buchsen... (MagCode JAB NAB usb/1 Magnet-USB-Adapter).

Ich empfehle, noch ein paar Wochen mit einer Anschaffung zu warten, bis die neuen Firmwares verfügbar sind. Evtl. bis nach der CeBit, wenn AVM´s neues Topgerät rauskommt und der Preis für die 7270 fällt.

Ein Vorteil der 7270 ist, dass sie auch eine Telefonanlage ist. VoIP über UMTS geht damit zwar ausdrücklich nicht (mag sein, dass jemand einen Hack findet, schließt man hinter die 7270 eine zweite FBF an, geht mit dieser VoIP auch über UMTS), aber die FBF kann mit einem Leastcostrouter versehen werden (Software bei telefonsparbuch.de). Dieser kann sich dann über Internet täglich mehrfach aktualisieren (ob es geht, oder noch Änderungen am LCR kommen müssen, weis ich nicht, da ich es nicht probiert habe). Wenn man einen Telekomfestnetzanschluss hat, kann einem das schon Geld sparen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.