kein Faxempfang nach Firmwareupdate FB7240

Maverik26

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meiner FritzBox 7240 .

Ich kann zwar ohne Probleme Faxe senden, empfangen funktioniert jedoch nicht.
Aufgefallen ist mir dies vor einigen Tagen. Bei Überprüfung bemerkte ich dann eine neue Firmware (Autoupdate)

Es ist das interne Fax mit einer ausschließlich für Fax eingerichteten Nummer aktiviert. Mailversandt ist aktiviert (funktioniert auch bei Push-Test)

Rufe ich die Faxnummer von außen an ertönen auch Ordnungsgemäß die Faxsignale.

[eingehender Anruf] [xxDatumxx] unbekannt FRITZ!Fax (intern/PC) Internet:[xxFaxnummerxx] 0:02

Steht in der Anrufliste.
Unter Ereignisse taucht nichts neues auf.

Eine Mail kommt aber nicht an.
Selbes Problem, wenn ich abspeichern auf USB wähle

Das zweite Problem sind die DECT FritzFon's. Nach neustart der Box melden sie sich nicht mehr an der Basis an.
Habe die Box bereits zurückgesetzt und neu eingerichtet, sie stromlose genommen (15min) und die Firmware neu aufgespielt (überschrieben).
Capi wurde ebenfalls de und re-aktiert

Provider: 1&1 mit VoIP 16MBit synch
Firmware: 73.04.68
alte Firmware: unbekannt

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Schon einmal Danke im Vorraus.
Sollten noch wichtige Infos fehlen fragt bitte danach

Gruß Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum.
Kennst Du diesen Link, der mal die wichtigsten Hinweise enthält? Hast Du ihn durchgearbeitet?
Zur weiteren Bearbeitung fehlt uns Dein Provider und den Typ der Telefonleitung (analog, ISDN, VoIP,...). Welche FW hast Du drauf?
 
Danke

Erstmal kurzfristig Zwischenmeldung.

Ja war schon einmal in dem Threat, werde ihn aber noch ein weiteres mal durchforsten ob ich etwas übersehen habe.

Provider: 1&1 mit VoIP
Firmware: 73.04.68
alte Firmware: unbekannt
 
Hallo,

du sprichst doch vom internen Fax der Box, oder?

Wenn ja, dann löschen mal den internen AB und das interne Fax.
Anschließend erst den AB mit USB einrichten und dann das Fax mit Mail und USB.
 
Ja ich meine das interne Fax.
Ein Anrufbeantworter ist nicht eingerichtet. Weiterhin nutze ich den Mail Push Service, welcher beim Test erfolgreich war.
Ich verwende eine feste NUmmer für das Fax. Der Faxanruf wird von der Box ja auch erkannt (siehe Log Auszug).
Das Fax wurde bereits mehrfach neu eingerichtet (direkt und 2 mal bei Neueinrichtung der Box nach Reset)
 
Also AB zusätzlich auf die Fax Nummer.
USB stimmt eigentlich. Den hatte ich ja am Anfang nur rausgenommen um ihn als Fehlerquelle auzuschließen

Ab auf Mitteilung oder Ansage?

Vorhin kam ein Fax durch... aber eben auch nur das.
Verändert hatte ich überhaupt nichs. Ein daraufhin angefordertes Testfax kam wiederum nicht mehr durch

Nachtrag: Fax ist angekommen. Jetzt bin ich mal gespannt ob das Zufall war oder die Lösung.


-.- zufall..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, es gibt keinen Zufall, denn wenn du den Zufall nur weit genug Zurückverfolgen konntest, würdest du Feststellen, das der "Zufall" unvermeidbar war! :lach:
 
Wenn ich die Nummer anrufe wird mir ein Fax signalisiert
Kommt ein Fax an erkennt die Box auch das es sich um ein Faxgerät handelt.
Das ist leider auch alles was geschieht.
Kein Unteschied ob mit oder ohne AB.
Bis auf die 2 faxe (von 10+) sind keine angekommen

14:50 Nu hat sich mal wieder eins durch bemüht (Nein ich habe nichts an der Box verändert)

Was mir noch auffällt, starte ich die Box neu bleiben die FritzFon im Status "Suche Basis" hängen
Für weitere Ideen bin ich Dankbar

--bis hierhin in 1.Post überommen--
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor

Servus,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ab und an kommen Faxe an, meistens aber bricht das 7240'er interne Fax ab. Mailversand funktioniert tadellos.

Das komische ist, dass ich bevor ich das interne Fax aktiviert hatte, ein externes auf Fon2 laufen hatte, bei dem genau das gleiche Problem auftrat.

Gibt es denn neue Erkenntnisse?

7240, neueste Firmware, 1&1 16.000 Flat, VoIp-Nummer fest und nur auf Fax zugeteilt.
 
WIrklich neue Nachrichten nicht, aber ein paar Ansätze.

- Übertragungsgeschwindigkeit des internen Faxes (kann in der Box nicht konfiguriert werden)
-Netzinterne Komprimierung des Providers (nutzt er evtl. zu aggressive Codecs? )

Die neue Labor-Firmware für die DECT Telefone hat leider auch nichts gebracht. (Habe ich aber auch nicht erwartet, da das Update für die Telefone ist)

Da ich einen 2. Anschluss (Festnetz) habe behelfe ich mir erst einmal mit Rufumleitung in der Vermittlungstechnik und Empfang der Faxe auf einer Fritz Card.


Gruß Mav
 
That's it.

Danke Mav, aber die Lösung war viel einfacher.

Capi mit dem Telefon ausgeschalten und wieder eingeschalten - bingo.
Die automatische Aktivierung des Capi mit der Fax-Software hat wohl nicht wirklich so richtig funktioniert.

Ich hatte den Tip schon gelesen, dachte mir aber, dass es so einfach nicht sein kann.
 
Half bei mir leider nicht. Werde die tage aber mal die neue Firmware testen

Gruß Mav
 
Verdammt!

Tja, nun gehts auch bei mir nicht mehr. :mad:

Das ging wirklich einwandfrei nach der Capi-Reaktivierung und jetzt... der gleiche Mist wieder, in beide Richtungen

Werde jetzt mal meine Providerhotline nerven.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.