/etc/hosts wird ständig überschrieben

walschal

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

habe eine 7170 mit FW 29.04.67freetz-devel-2959 mit den Paketen aiccu, AVM-Firewall, dnsmasq, Dropbear, Openntpd, OpenVPN, radvd, Syslogd, Wake on LAN.

Im dnsmasq habe ich als Domain home.xyz.de eingetragen, DHCP Server aktiviert, ebenso "Statische DHCP Leases aus Hosts". In der hosts-Datei habe ich diverse Einträge, z.B.
Code:
192.168.123.001 00:11:3f:2e:3c:2e * fritzbox router
192.168.123.002 00:3c:82:0e:e2:e5 * workstation
192.168.123.003 00:1f:5e:32:a5:b3 * server

Somit lautet also der DNS meiner Box fritzbox.home.xyz.de, der Alias router.home.xyz.de

Mein Problem ist jedoch das irgendwas von Zeit zu Zeit meine /etc/hosts "erweitert" und zwar wird der Eintrag "192.168.123.001 fritz.box fritz.fonwlan.box" unten angehängt!

Dann sieht die /etc/hosts so aus:
Code:
192.168.123.001 fritzbox router
192.168.123.002 workstation
192.168.123.003 server

192.168.123.001 fritz.box   fritz.fonwlan.box

Somit hab ich jetzt zwei Einträge für meine Box! Das funktioniert natürlich nicht...

Hat da jemand einen Plan was da schief läuft? Woher kommen denn die Werte "fritz.box" und "fritz.fonwlan.box"? Aus irgendeinem File müssen die ja herkommen. In der ar7.cfg steht hostname = "(none)" drinnen.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank!

Grüße
Walt
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Einen zusätzlichen Hostname kann man ja bei der FritzBox in der Datei /var/flash/ar7.cfg vergeben (oder man ändert den FritzBox-Namen direkt in der Weboberfläche).
Jedoch ist die FritzBox dann immer noch unter dem Hostname "fritz.box" erreichbar.

Ich habe über telnet die /etc/hosts Datei geändert. Wie von walschal schon beschrieben wird diese bei jedem Neustart der FritzBox wieder überschrieben.

Wie kann man den Hostname "fritz.box" ändern/löschen?

Vielen Dank!
 
@patrickwe:
Du solltest aber Deine 7170 mit Freetz-Version 2959 und AVM-Firmware 04.67 auf eine neuere Version aktualisieren, vielleicht behebt ja schon dieses Update Dein Problem. :mrgreen:

Ansonsten ist es zwar theoretisch möglich, den Namen "fritz.box" (das ist nebenbei bemerkt der Name der internen Domain und parallel ein A-Eintrag für die von der Box verwendete IPv4-Adresse) durch einen anderen zu ersetzen ... erstens findest Du das bei einer Suche bestimmt selbst (CONFIG_HOSTNAME) und zweitens wird nicht so richtig klar, was Dein eigentliches Ziel ist. Einen Domain-Namen muß die Box verwenden ... und unter dem wird sie auch immer direkt erreichbar sein, so wie der DNS-Server in der FRITZ!Box arbeitet.

Da das hier die Freetz-Ecke ist, gibt es sicherlich auch andere Optionen für einen DNS-Server ... aber außer der Tatsache, daß Du Telnet-Zugriff zu irgendeiner unbekannten FRITZ!Box mit unbekanntem OS hast, wissen wir praktisch nur noch, daß Du Dich mit dem Aufbau des OS ansonsten eher nicht beschäftigt hast, sonst wäre die Erkenntnis nicht weit gewesen, daß die /etc/hosts ein Symlink nach ../var/tmp/hosts ist und da dort ein tmpfs gemountet ist, kann eine derartige Änderung einen Neustart auch nicht überleben.

Wenn die aber nicht dort läge, könntest Du sie gar nicht ändern, denn /etc liegt auf - ich sage jetzt mal: allen bekannten, aber das muß nicht stimmen, ich kenne ja nicht alle Boxen - FRITZ!Boxen in einem SquashFS-Image und dieses ist per Definition read-only.

Ich verstehe auch nicht so richtig (außer wir reden tatsächlich über so uralte Versionen wie die in #1), wie Du auf die Idee kommst, daß der Inhalt der /etc/hosts (die enthält normalerweise eine einzelne Zeile "localhost 127.0.0.1") irgendetwas an der Namensauflösung für einen Client im LAN der Box ändern würde ... die ist normalerweise ausschließlich für die lokale Namensauflösung auf der Box selbst (über den Resolver-Code in der C-Library) zuständig.

Also entweder Du hast tatsächlich eine sehr sehr alte OS-Version (wo das anders gewesen sein mag, das will ich gar nicht testen) oder Du hast etwas so richtig falsch verstanden. Eine weitere Möglichkeit wäre eine recht unvollständige Problembeschreibung ... suchen wir uns etwas aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.