Internet über Wlan (Client Mode) mittels Freetz?

K@belsalat

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Wisst ihr, ob es möglich ist die integrierte WLAN Karte unter Freetz im Client Mode zu betreiben, sodass ich die Internetverbindung über WLAN herstelle (hab hier kein Kabel, nur WLAN). Weitere Geräte werden dann per Ethernet angeschlossen.

Wäre es weiterhin möglich sich per WLAN an der Box einzuwählen?

Vielen Dank
Kabelsalat
 
Hallo,

mittels WDS läuft es bei mir sehr gut, allerdings nur mit WEB Verschlüsselung da der WDS Master kein AVM Gerät ist.

Gruß

Snowyrain
 
Du willst Deine Fritte via WLan an einer anderen Box anmelden, und diese dann auch als Zugangspunkt nutzen. Für mich hört sich das nach klasischem WDS-Betrieb an! Dafür brauchts kein Freetz, oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
 
Ah, dass hört sich schon sehr gut an. Aber wie schaut es mit WPA aus? Hier ist aus sicherheitsgründen nur WPA2 verfügbar! Mit AVM-Mitteln ist da nix zu machen. Auf die Repeater-Funktion könnte ich zur Not auch verzichten (also kein WDS).

Noch besser wäre folgendes:
-> Die Fritzbox wählt sich im WLAN ein, das Internet zur Verfügung stellt
-> Die Fritzbox stehlt ein unabhängiges privates WLAN zur Verfügung

Problem: Das Internet-WLAN wird von mehreren Teilnehmern genutzt!
 
WPA2 mit aktuellen Boxen geht, wenn ich mich nicht irre.
 
Jepp, da hast natürlich recht.
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, ich will eine FB3170 im Client-Mode benutzen, da der Speedport Repeater im n-WLAN zulässt und das meine FB nicht unterstützt.
Welche Pakete muss man da denn einbinden?

Gruß,
Vandroy
 
Any update on that? FritzBox 7270 unterstützt das auch noch nicht.
 
Not yet. Please ask again in another four years.
 
Zeit auf eine 7390 oder 7490 umzusteigen.
 
Nein (die 3390 hatte ich mal selbst).
 
Das geht weder mit 3390 oder 7330 noch mit 7390 oder 7490 wenn die Basis keine kompatible FritzBox ist. Kurzum mit keiner FritzBox, egal ob mit oder ohne Freetz.
Vielleicht in 4 Jahren noch einmal nachfragen, wie KunterBunter schon vorschlug, oder vielleicht sogar erst in 40 Jahren... :mrgreen:
 
Doch, die 7490 und 7390 können WLAN-Cleint, machen dann aber Routing, also nicht als "IP-Client" im AVM-Jargon
 
Eigentlich wollte ich dich korrigieren, aber du hast dich schon selbst korrigiert bzw. widersprochen... ;)
Klassischer WLAN-Clientmodus (den auch viele handelsübliche WLAN-Router oder AP unterstützen) geht nunmal nicht! Auch als URM-Repater mit anderer, nicht von AVM stammenden, WLAN-Basis taugen FritzBoxen nicht! Das hat auch nichts mit AVM-Jargon zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Internet über WLAN" ist die Anbindung des WLANs aber nun mal als Client, völlig unabhängig vom Betriebsmodus des Routers. Nichts anderes ergibt sich aus dem Threadtitel und ersten Post.
 
Wenn man das so sieht sollte man auch darauf hinweisen dass das bei 7390 und 7490 mit dem Routermodus verbunden ist, sonst können aus der Aussage in #11 die falschen Schlüsse gezogen werden.

Wenn ich nach dem Threadtitel gehe "Internet über Wlan (Client Mode)" ist damit allgemein der Routermodus unerwünscht bei dieser Konfiguration, s.h. z.B: Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode
 
Da das in anderem Zusammenhang gerade als Frage bei mir selbst aufgetaucht ist und zum Thema "Internet über WLAN" paßt ... kann jemand mit eigenen Gerätschaften testen oder aus eigener Erfahrung schreiben, ob dafür auch das WLAN-Tethering eines iOS-Gerätes (mit aktueller Firmware) funktioniert?

Der erste Punkt wäre die Frage, ob das ein Infrastruktur-Netzwerk ist, was da aufgespannt wird oder ein Adhoc-Netzwerk und der zweite, ob die FRITZ!Box (wenn es überhaupt "ad hoc" ist) damit auch als WAN-Verbindung zurecht kommt (infrastructure sollte ja eigentlich problemlos funktionieren).

Es sharen ja alle Clients in einem spontanen Netzwerk weiterhin denselben PSK, wobei sie untereinander einen Session-Key auf der Basis des PSK mittels Multi-Part-DH austauschen, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Konfiguration. Keine Ahnung, was AVM da im dsld so alles implementiert hat (der sollte m.E. zuständig sein) und ob was dort für den wpa_supplicant/hostapd ein- oder ausgebaut wurde beim Kompilieren (das ist nicht Bestandteil des OSS-Paketes).

Der Versuch, eine 7490 per "iwconfig" in den ad-hoc-Mode zu schalten, um selbst diesen Modus zu bieten/benutzen, scheitert jedenfalls - egal ob das Netzwerk aktiv ist oder nicht ("Unknown error 524" - ich habe nicht recherchiert, wofür der steht).
 
Das geht weder [...] noch [...] wenn die Basis keine kompatible FritzBox ist.

Falsch, ich habe die 7490 mit Fremdem Netz gekoppelt bekommen. Allerdings waren einige Hard Resets nötig bis das lief.

Bezog sich auf WLAN Routing Modus

Jetzt wurde das WirtsWLAN anscheinend auf WPA2 umgestellt und eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Ich werde den Support kontaktieren und nachhaken. Ärgerlich auch, dass nur 2,4GHz zugelassen sind.
Jetzt muss ein lahmer Apple Airport Express herhalten :/

€: Laut inSSID ist das fremde WLAN ein Ubiquiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.