HP LaserJet P1005 an Fritzbox als Netzwerkdrucker unter Linux

Hey,

kann mir jemand sagen, wo ich die Firmware für den HP Laserjet P1006 downloaden kann?
 
Du mußt unter Linux den Treiber selbst compilieren, die Firmwares werden dann aus dem netz runtergeladen und in die linuxtreiber integriert. Diese files mußt du dann nur noch finden.
dies sollte dich weiter bringen.
http://foo2xqx.rkkda.com/
 
Hallo wea-gruena,

erst mal schön, für dein Programm "FirmwareUploader", dies hat meine Probleme gelöst. :p

Nun kann ich meinen HP Laserjet 1018 an meiner FritzBox betreiben.

Das Umschreiben der Firmware der FritzBox wäre zwar die elegantere Lösung, aber dann würde ich die Garantie der FritzBox gefärden.

Deine Homepage solltest du vielleicht auch in deutsch bereitstellen, denn nicht jeder ist im englisch fit.... ;)

Gruß o.j.
 
Ist das bei Canon genauso? I-Sensys MF 4150 an 1&1 homeserver als printerserver

Hallo Zusammen,

ich habe gleich mehrere Probleme auf einmal:

- 1&1 homeserver mit dem Canon I-Sensys MF4150 Multifuktionsdrama
- 1 Rechner Windoof XP 32 an Netzwerkkabel
- 1 Rechner Kubuntu 32 an Netzwerkkabel

Nach meinem gefährlichen Halbwissen, habe ich nun 3 Möglichkeiten (?):

1.) Ich schliesse den Drucki an die Box per USB und verwende das Fern USB Ding was bisher nicht wollte und schon bei der Installation wg. .NET Framework ein Drama erzeugt hat und verwende das Druckersharing von dem Windoof Rechner, oder...

2.) Ich schliesse den Drucki an die Box an und hoffe, dass ich Eurer ungemein interessanten Anleitung folgen kann und verzweifle am Netzwerkdrucker installeren, oder...

3.) Ich lasse die besch... Konfiguration von zuvor und drucke über das Sharing weiter

Kann mir jemand helfen, welche der Optionen ich nehmen soll und wie ich das bewerkstellige?

Alois
 
Hallo HyBird,

der Link ist nur für HPs und wenige andere. Ich hab einen Canon multifunz und möchte gerne wissen, was ich machen kann, den am 1&1 bzw. Fritz! laufen zu lassen und von Windows und Kubuntu darauf drucken zu können. Ich glaube einfach, das müsste irgendwie gehen, habe aber das selbe Problem wie bei dem HP, dass da irgendetwas passieren muß, damit mehr passiert als nur die Erkennung des Gerätes am Homeserver USB Port.

Vielen Dank für Dene Mühe!

Alois
 
HP LaserJet P1102 an FB/USB mit Linux und MAC im Netz

@friwi.beckmann
Im Prinzip habe ich wohl deine Lösung verstanden. Aber bei mir happert's mit dem technischen Detailwissen, um einen neuen HP LaserJet P1102 an der FB/USB als Netzwerkdrucker zum Laufen zu bekommen.

Und benötige deine / euere Hilfe!

Leider sehe ich nicht wie für die beiden im LAN arbeitenden OSs (Ubuntu 10.04 und OSX10.5.8 ) das Setup gemacht werden muss, um ein unproblematisches jederzeit Drucken zu ermöglichen.
Fragen:
- muss mit jedem Druckauftrag die Firmware an den Drucker gesandt werden?
- kann ich zB. nach/mit dem Booten des Linux Rechners die FW senden und dann ist's auch gut für das Drucken von einem OSX Rechner?
- muss für OSX der ganze Zauber ebenso implementiert werden? Wenn ja, wie .. wo sind die MAC/OSX Spezis?

Im Thread wird von einem automatischen Erkennen des angeschlossenen Druckers gesprochen um FW nicht an einen "falschen" Drucker zu senden .. bzw die richtige FX and den richtigen Drucker.
Versteh ich es richtig, dass dies noch nicht realisiert ist?

Hoffentlich gibt es hilfreiche Hinweise!?

Danke
Günter
 
HP LaserJet P1102 an FB/USB mit Linux und MAC

Hier ist eine Antwort des HP Kundendienstes:
Wird der LaserJet unter Anwendung seiner offiziell unterstützten Anschlussart (direkt per USB Kabel mit einem Einzelrechner) angeschlossen, kann an beiden Rechnern gedruckt werden.

Der nicht funktionierende Druck über Ihren Router ist darauf zurückzuführen, dass der verwendete Router zur Kommunikation eine PDL verwendet und keine Host-basierten Drucker unterstützt.

Ihr HP LaserJet Pro P1102 arbeitet Host-basiert und unterstützt keinen PDL-Druck.

Um Ihnen eine alternative Lösung aufzuzeigen, sei erwähnt, dass das Modell HP LaserJet Pro P1102w PCL 5e unterstützen. Dieses Gerät wird über die mitgelieferten Treiber Host-basiert angesprochen, verfügen aber zusätzlich über eine interne Hardwareerweiterung, welche PCL 5e interpretieren und über einen alternativen Druckertreiber (HP LaserJet 6L, dieser ist in den meisten Betriebssystemen bereits vorhanden) angesprochen werden kann.

Was ist bitte eine "PDL" ? Und der Router soll keine "Host-basierten Drucker" unterstützen? Ist mein ALTER HP DeskJet so intelligent, das er keine Host-Unterstützung benötigt?
Hört sich etwas eigentümlich an. :confused:

Zur http://foo2xqx.rkkda.com/
Leider ist der P1102/P1102w auf der Seite als unsupported aufgeführt. Bedeutet das, dass das Script von friwi.beckmann gepostet in #5 für den P1102 nicht weiter hilft?
Würde eine FW Datei für den Drucker -- wie er bei der Installation als "proprietär" heruntergeladen wird weiter helfen? Leider habe ich dazu keine Download Adresse -- ich hoffe das HP die liefert.

Für weitere Tipps schon jetzt vielen Dank.

Günter
 
Ein wenig Google, und man kommt auf PDL.

Ja, Dein alter Drucker ist unter Umständen intelligenter als der neue. Sogenannte "Host-basierte" oder "GDI"-Drucker sind nicht besser als die alten, sondern billiger.

Normalerweise erstellt der Rechner Drucker-Steueranweisungen, zum Beispiel in PCL oder PostScript. Diese kann man in einer Datei speichern oder direkt zum Drucker übertragen. In der Datei sind alle Informationen, die der Drucker braucht. Bei den "Host-basierten" Druckern gibt es keinen Standard, man kann froh sein, wenn es tatsächlich reicht, einen Vorspann zu schicken. Es ist keineswegs sicher, daß es bei dem Drucker auch damit getan ist, die richtige Firmware zu bekommen.

Gibt es generell eine Möglichkeit, den Drucker an einem Linux-Rechner oder an einem Print-Server zu betreiben?
 
Die Abkürzung PDL steht für: Page Description Language, siehe Seitenbeschreibungssprache
Der P1102/P1102w ist zwar auf der Seite http://foo2xqx.rkkda.com/ als unsupported aufgeführt, aber in der Anmerkung steht: Supported by my foo2zjs driver
Dann musst du dir eben den Druckertreiber von der Seite http://foo2zjs.rkkda.com/ holen und kompilieren.
Das Script von Beitrag #5 entsprechend anpassen, so dass die Datei deines Druckertreibers geladen wird.
 
@RalfFriedl
Gibt es generell eine Möglichkeit, den Drucker an einem Linux-Rechner oder an einem Print-Server zu betreiben?

Also an Rechnern mit U10.04 und OSX10.5.8 direkt über USB angeschlossen kann ich den Drucker benutzen. Aber halt nicht über FB/USB! Und das war die Absicht, d.h den Arbeitsplatzdrucker von unterschiedlichen Rechnern zu erreichen .. nicht über WLAN, sondern per Kabel.

-g
 
Was passiert denn, wenn du den Drucker erst mit einem deiner Rechner verbindest, so dass das Plugin in den Drucker geladen wird, und dann anschließend den Drucker, ohne ihn vorher auszuschalten, an den Router steckst?
Kann man dann noch drucken oder wird der Drucker beim Anstecken zurückgesetzt?
 
Also unter Linux (U10.04) funktioniert's jetzt am FB/USB Port!
Wie?
Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und bin der Anweisung unter http://foo2zjs.rkkda.com/ gefolgt -- bei
For Ubuntu 5.10/6.06/6.10/7.04 users:
$ sudo gnome-cups-manager
$ sudo make cups # IMPORTANT: gnome-cups-manager has a BUG in it
hat's geholpert, aber nach Linux Restart und nochmals den Drucker einrichten kann ich jetzt über FB/USB auf dem P1102 drucken.

Prima ;) Teil 1 -- Drucken von Linux erfüllt.

Aber, da ist noch der MAC OSX 10.5.8 Teil .. da ist eine Installationsanweisung, da sind 3 verschiedene Methoden, die muss ich erstmal verdauen 8).
Gibt es Erfahrungen hierzu?
Wo sind die Apple Spezialisten?

-g
 
Ich hätte jetzt gemeint, wenn du es mit einem OS geschafft hast, über die Fritzbox zu drucken, dann geht es mit dem anderen OS automatisch, solange du den Drucker nicht ausschaltest. ;)
 
Ich hätte jetzt gemeint, wenn du es mit einem OS geschafft hast, über die Fritzbox zu drucken, dann geht es mit dem anderen OS automatisch, solange du den Drucker nicht ausschaltest. ;)
Schon klar ... ich hatte es auch versucht, erst mit WINxp, dann PC neu booten um dann mit Ubuntu zu probieren .. das ging aber nicht so flüssig .. und dann entdecke ich, dass nach Neueinrichtung für den P1102 es auch über FB/USB geht .. Überraschung.

Aus Zeitgründen hab's noch nicht mit MAC probiert. Wede das aber definitiv machen .. ich kann mich nicht darauf verlassen, das jemenad erst per Ubuntu druckt, um es für MAC zu ermöglichen.

Sieht aber alles nicht so schlecht aus .. auch ohne den HP Support, dort bekomme ich die Aussage:
Die Informationen aus dem IPhone-Forum (siehe [1]) sind nicht von HP, daher können wir dazu keine Aussage treffen. Haben Sie dafür bitte Verständnis.

Ein Hostbasierender Drucker bekommt mit dem 1. Druckauftragauftrag eine Firmwaredatei übertragen, die die Funktion des Druckers gewährleistet. Ein Direktanschluß ist vorgesehen aber einen Anschluß via USB vom Router ist nicht unterstützt und daher können wir auch keine Hilfe anbieten.
... und das ist ja offensichtlich falsch, denn mittels WINxp kann ich den P1102 über FB/USB direkt OHNE besondere Klimmzüge ansprechen :mad:
 
Hallo HyBird,

der Link ist nur für HPs und wenige andere. Ich hab einen Canon multifunz und möchte gerne wissen, was ich machen kann, den am 1&1 bzw. Fritz! laufen zu lassen und von Windows und Kubuntu darauf drucken zu können. Ich glaube einfach, das müsste irgendwie gehen, habe aber das selbe Problem wie bei dem HP, dass da irgendetwas passieren muß, damit mehr passiert als nur die Erkennung des Gerätes am Homeserver USB Port.

Alois

ähm wir standen hier vor dem Problem unseren HP Druckern mittels der Fritzbox die entsprechende Firmware Datei (also quasi das Betriebsystem für den Drucker) unterzujubeln. Unsere Geräte sind einfache BilligstDrucker (wo sich HP den Teueren ROM Baustein gespart hat) und keine MFC.
MFCs hier an der Box ans laufen zu bekommen ist wenn dann überhaupt nur über den FritzBox USB Fernanschluß möglich. Dies erfordert jedoch einen Virtuellen Treiber den Du bei AVM Runterladen kannst. Dieser Treiber ist jedoch nur für Windows Betriebsysteme erhältlich.

Also Drucken und Scannen unter Kubuntu kannste auf diesem Wege knicken.
 
Gelöst (?) !

Als vorläufigen Abschluss meiner Tests: HP LaserJet Professionell P1102 an Linux und MAC OSX 10.5.8 über FB/USB

Kurzform: alles sieht gut aus, von beiden OSs kann ich ohne weiteres Drucken. Bei OSX bleibt nach dem Drucken die Dokumenten Info in der WarteschlangenListe, kann aber problemlos gelöscht werden .. unschön, es gibt schlimmeres.

Langform:
Ubuntu: Einrichtung des Druckers mit HPLIP nach Anweisung mit Anschluss über USB/direkt.
Danach Einrichtung mit http://foo2zjs.rkkda.com/ für FB/USB (siehe #32 und #34).
URI: socket://192.168.178.005:9100;
Treiber: HP LaserJet Pro P1102 Foomatic/foo2zjs-z2 (recommended)

MAC OSX: Einrichtung mit gelieferter HP CD-ROM für USB/direct
Danach neuen Drucker hinzugefügt mit Protokoll HP JetDirekt - Socket und IP angeben.
Treiber auswählen: HP LaserJet Professional P1100, 3.0
Als URL wird dann angegeben: socket://192.168.178..005/?bidi

In den Beschreibungen wird angegeben, dass vor jedem Druck eine spezielle Datei gesandt werden muss. Ob das mit diesem Setup geschieht kann ich nicht sagen.
Jedenfalls entsteht mit diesem Setup KEIN Problem den Drucker vom Netz zu nehmen (er hat keinen wirklichen Netzschalter, sondern einen intelligenten 'Energiesparmodus' (!) Auto Off = 0,9W).

Damit sind erstmal meine Wünsche (fast vollständig) erfüllt: Arbeitsplatz Drucker an Fritz!Box 7150 USB Anschluss.

Dank an die Unterstützer :p
 
@wea_gruena

Danke für das Upload Tool! Endlich muß ich nicht jedesmal nach nem Firmwarupdate der Fritzbox die Skripte anpassen.
 
Warum benutzt Ihr nicht einfach "richtige" Drucker und nicht diesen GDI Krempel ??
 
@Outlaw: Wenn ich den Unterschied damals bei Druckerkauf gewust hätte, hatte ich mir einen "richtigen" Drucker gekauft.
Naja da ich damals noch kein Druckerexperte war und nur den Preis gesehen habe dachte ich schlag mal zu.
Hätte ich gewust das die scheiß Dinger erst ne firmware brauchen, hätte ich das Teil im Laden gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mit WIN7 ..

Hallo,
nachdem mein guter , alter Rechner nach 7Jahren! die Beinchen gestreckt hat, versuche ich mich auf einem WIN7 Laptop. Dual Boot mit 11.04 ist OK, LaserJet Pro 1102 unter Linux mit direkt USB als auch über FritzBox OK (installiert wie oben beschrieben).

Leider brauche ich WIN7 für einige nicht Linux-fähige Programme (kein Kompromis - Mist).
Die LaserJet Pro 1102 ist für USB OK. Aber bekomme einfach keine Verbindung über die FB!

Habe bisher -- nur wenn's Not tat -- mit WINxp gearbeitet, und da lief's. Da der Rechner aber platt ist, kann ich auch nicht nachsehen wie es dort konfiguriert war.

Irgendwelche Hilfestellung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.