[erledigt] Samba - Fehlermeldung im mod.log

Ich bekomme auch hin und wieder die Meldung
Code:
"[...]dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported"
Wie kann ich denn die Codepage dergestalt umstellen, dass der Fehler nicht mehr auftritt?
 
Indem du liest. Denn das wurde hier behandelt.
 
Mensch, Schlaubi! Da hast Du Dich aber geistig wirklich fast überhoben, für den Einzeiler. :)

Klar hab ich den Thread gelesen, sonst würde ich doch hier nicht reinposten. Und der Patch bringt nix, weil die Anführungszeichen schon in der Datei drinstehen! Das ist die Lösung, die in diesem Thread angeboten wird, und die seit mehreren hundert Revisionen auch schon im Trunk ist. Und weil der Fehler trotzdem für mich nicht nachvollziehbar immer wieder mein Terminal vollspamt, habe ich nochmal gepostet!

Also nochmal von vorne: wie kann ich die Codepage entweder integrieren oder Samba so umkonfigurieren, dass es nicht danach sucht?
 
Dann wollen wir mal sehen, was im "man smb.conf" steht:
dos charset (G)
DOS SMB clients assume the server has the same charset as they do. This option specifies which charset Samba should talk to DOS clients.
The default depends on which charsets you have installed. Samba tries to use charset 850 but falls back to ASCII in case it is not available. Run testparm(1) to check the default on your system.
No default
 
@zyrill: Wenn du armer Kerl gelesen hättest mit ein wenig Sinn und Verstand dann wüsstest du, dass das kein "Fehler" an sich ist, und das alles dennoch funktioniert. Da ist kein Grund, mich blöd von der Seite anzumachen, sondern eher ein Grund, die SuFu zu nutzen. Aber das wärew wahrscheinlich für so einen Schlumpfliebhaber wie dich zu viel verlangt.
Was du machen kannst, ist den Samba so umpatchen, dass es ohne die Melduing geht, oder sie ignorieren. Was davon du tust, ist dir überlassen. Alternativ kansnt du auch einen komplett neuen Service programmieren, ohne diese Meldung, wenn du unbedingt schlumpfen willst.
 
Danke, RalfFriedl! Das habe ich gesucht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.