24h Neustart der Box

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kennt jemand das Phänomen das die Box ca alle 24 Stunden einfach neustartet? Passiert bei mir fast täglich und ich weiß nicht warum.
Die Log Einträge generiert er nach jedem Neustart neu...
Wüsste gern mal was mit dem treuen Gefährten los ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sorgst nicht zufällig selbst, z.B. in der debug.cfg, für die Neustarts?


Gruß,
Wichard
 
oder unter Crontab im Freetz-IF in der Form von z.B.:
Code:
25 17 * * * /sbin/reboot
Läßt die Box täglich um 17:25Uhr neustarten
 
Das Problem hab ich momentan auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht dein Prozessor / Speicherverbrauch am Ende so hoch? Kann es sein, dass sich die Box übernimmt und dann nicht mehr weiterweiss und neu startet?
 
Das denke ich auch. Zu dem Zeitpunkt war übrigens kein Rechner eingeschaltet
 
Zum Vergleich wäre ein passender Screenshot des Thread-Erstellers ganz interessant
 
Moin,

öhm würde ich gern liefer aber mein RRDstatus fängt nach jedem Neustart von vorne an neu aufzuzeichnen obwohl ich ein Permanent Verzeichnis gewählt habe. Eventuell das falsche...?

Es ist nicht so das es jedesmal wirklich zur gleichen zeit ist. Es fällt nur auf das es ca nach 24 Stunden stadtfindet. Genaueres kann ich nicht sagen da Log und RRD immer wieder von vorne losgehen...

Ich habe auch keine Neustart in irgendwelchen Schedulern aktiviert!

Zur Info: Meine System läuft über USBroot auf einem Stick. Könnte es damit zu tun haben???
 
Leg mal das persistente Verzeichnis von RRDstats auf USB...
 
Es liegt alles auf dem USB! Er startet ja davon...

Ok mittlerweile funktioniert es.
Sobald die Box wieder neustartet hänge ich die Screenshots hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier

Anscheinend genehmigt sich ein Programm zuviel Arbeitsspeicher. Wie kann ich das denn am besten nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
#!/bin/sh
# /var/media/uStor01/scripts/topscript
top -n 1 | sed -n -e "1,10p" | sed -e "s/^.*Mem:/Mem:/" >> /var/media/ftp/uStor01/logs/toplog
Dann dieses topscript z.B. per cron alle x-Sekunden laufen lassen.

Oder evtl. noch so erweitern, dass alle 100 oder 1000 aufrufe eine neue Datei angelegt wird. In diesem Fall sollte man am besten eine Schleife intern verpassen und sleep in die Schleife aufnehmen.

Erklärungen:
  • -n 1 bewirkt nur einmaliges Ausführen von top
  • erstes sed schneidet die ersten 10 Zeilen aus dem top aus. Man kann die Zahl 10 entweder etwas reduzieren oder erhöhen. Achtung, die ersten 4. zeilen sind Kopf. Sie sind aber als Trenner und Übersicht ganz brauchbar.
  • zweites sed schneidet den Anfang einer neuen Seite aus. Damit wird die Logdatei etwas besser lesbar. Deswegen bitte erste Zeile drinne lassen! Sonst hat zweites sed nicht zum schneiden

Man kann sicherlich nacher noch etwas mit grep/awk/sed basteln, um die Datei auszuwerten. So klicki-bunti, wie mit eurem rddstats wird es wohl nicht sein, dafür aber viel nützlicher.

MfG
 
Simple Lösung, danke. Ich lass es mal laufen, mal schauen ob ich den Verursacher erwischt. RRdstats war aber schon ein bisschen aufwendiger ;-)
 
war nicht böse gemeint, ich finde es nur etwas wie mit Kanonen auf Spatzen mit rddstats die Fehler zu suchen, obwohl die Darstellung gar nicht so schlecht ist.
Der Punkt ist, das Logging selbst verbraucht schon für sich alleine viel Prozessorleistung. Du wirst in den Logs "top -n 1" immer an der ersten Stelle mit etwa 50% sehen.
Ich hatte mir schon überlegt diese "top -n 1" Zeile wegzuschneiden, aber vielleicht doch nicht. Denn wenn top seine 40-50% der Prozessorleistung kriegt, dann ist die Box noch "gesund". Wäre die Box völlig überfüllt, würde top wahrscheinlich nicht an erster Stelle sein, oder wenigstens weniger (relativ gesehen) an Prozessorleistung bekommen.
Es ist auch klar, dass die Box höchstwahrscheinlich beim letzten Logversuch auch stirbt. Denn gerade ein letzes Tröpfchen bringt dann der "top -n 1" in letzer Sekunde.

MfG
 
Mit RRDstats bin ich erst auf die Idee gekommen, dass es an der Arbeitsspeicherbelegung liegt. Wir werden sehen

UPDATE:
So, das hab ich heute geloggt:

Code:
Mem: 59220K used, 2616K free, 0K shrd, 352K buff, 5032K cached
CPU:   5% usr  94% sys   0% nice   0% idle   0% io   0% irq   0% softirq
Load average: 3.79 3.19 2.78
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 1624     1 root     R     5340   9%  16% telefon a127.0.0.1
24369 24368 root     R     1408   2%  13% top -n1
 2350     1 root     S     2240   4%  10% nmbd -D -s /mod/etc/smb.conf
   78     1 root     SW       0   0%   8% [mtdblockd]
 1658  1624 root     D     5340   9%   7% telefon a127.0.0.1
 1870     1 root     S     1416   2%   7% crond -b
 1629     1 root     S <   4796   8%   6% voipd
 1125     1 root     R N   7536  12%   4% ctlmgr
 1650  1649 root     D     2364   4%   3% pbd
 1595     1 root     D     3064   5%   3% dsld -i -n -g
 1357  1125 root     R N   7536  12%   2% ctlmgr
 2453     1 root     S      884   1%   2% inadyn-mt --input_file /mod/etc/inadyn
 1659  1658 root     S     5340   9%   1% telefon a127.0.0.1
  822     6 root     SW<      0   0%   1% [capi_oslib]
   33     6 root     DW<      0   0%   1% [kswapd0]
   70     1 root     SW       0   0%   1% [pm_info]

Kann man top auch nach Speicherauslastung sortieren? Wie es aussieht läuft da im Hintergrund irgedwas
 
Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt gehabt. So per see glaube ich nicht. Zumindest nicht mit busybox-top. Man muss wieder per grep/sed tricksen. Man kann auf jeden Fall den kompleten top einmalig anzeigen lassen. Dann zeigt er alle Prozesse und schneidet nichts ab. Und danach diese Ausgabe filtern und umsortieren.

MfG
 
Hm, und wie kann ich das in
Code:
top -n1|head -n25 > datei
einbauen?
 
Ich glaube, dass du es nicht kannst. Deswegen hab ich geschrieben, dass "-n1" ein Sonderfall für die nachfolgende Verarbeitung ist. Aber wie gesagt, es ist grundsätzlich möglich, ich weiß allerdings nicht, was dafür besser passt: awk, grep oder sed. Meineswissens ist sed dafür weniger geeignet, eher grep. Soweit ich mich erinnere, versteht grep Spalten und kann dementsprechend nach Spalten sortieren.

Versuch dich durch awk/grep/sed-Tutorials etwas durchzulesen, cuma. Und dann mit ausreichend Übung. Dann wird es klappen.

MfG

MfG
 
Anscheinend genehmigt sich ein Programm zuviel Arbeitsspeicher....

Ich beobachte das auch schon seit ein par Tagen, diese aufsteigenden Rampen habe ich auch.
Frage: Diese Lücke da in Deinem Bild: Kann es sein das sich bei Dir der USB-Stick umgemountet hat? Hat meiner nämlich vorhin getan.
Ach ja, und gestern habe ich folgenden Screenshot von der Speicherauslastung machen können:
memory.png
Während dieser Stunde ist aber nichts hier geschehen, kein Telefon, kein FTP, kein Samba, nur minimale Internetnutzung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.