gelöst: UMTS-Stick an Laptop & VoIP mit FB 7170

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich habe z. Z. nur einen UMTS-Stick als Internetlösung und will damit die 7170 als VoIP-Router ans Netz bringen. Weiß einer, wie ich am Laptop die beiden netze koppeln muß. Mein setup ist:
UMTS-Stick----Laptop----LAN---fritzbox----Telefon

UMTS-stick hat eine IP-Adresse vom UMTS-Netz und die FB + LANport am notebook haben ein anderes IP-netz. Die "Wählverbindung" vom UMTS-Stick habe ich zur mitzbenutzung freigegeben. Trotzdem sieht die FB das Internet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Fritzbox für "Internet über LAN1" eingerichtet? Ist die "Internetverbindungsfreigabe" auf dem Notebook korrekt eingerichtet?
 
Ja, fritzbox & laptop sind über LAN verbunden und die Fritzbox ist auf "internetverbindung über LAN1 mitbenutzen" eingestellt. Sie ist auch von laptop aus erreichbar. Die UMTS-Verbindung ist zur Mitbenutzung freigegeben. die IP-Adressbereiche von UMTS & FB sind aber verschieden. Kann das das Problem sein?
 
Hallo,

die IP-Adressbereiche von UMTS & FB sind aber verschieden. Kann das das Problem sein?
Nein, das muss sogar so sein. Wichtig ist natürlich, dass die IP-Konfiguration (Adresse, Gateway, DNS) der Box zur Internetfreigabe passt.
 
Hm. wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Ich habe FB & LAN statische Adressen im selben Netz vergeben. In der FB habe ich als Standard-Gateway den laptop eingetragen. Aber was muß bei Primärer DNS-Server rein?
 
Hallo,

wenn die Internetverbindungsfreigabe korrekt eingerichtet ist, dann stellt sie die Adresse des "LAN" Interfaces auf dem Notebook automatisch ein und stellt auch einen DHCP Server zur Verfügung.
Ansonsten sind Gateway und DNS Server die LAN-IP des Notebooks. Wichtig ist, dass die IP des LAN Gerätes korrekt von der Internetverbindungsfreigabe eingerichtet wurde.
 
Heureka! Habe den Netzwerkassistenten bemüht und der hat mir ein Netzwerkgerät namens Netzwerkbrücke erzeugt und alle Netzwerkanschlüsse gebrückt. Habe in der FB dessen IP als gateway & DNS eingetragen, der FB eine IP in dessen Bereich gegeben und prompt leuchten die VoIP-Kugeln grün :keks: Jetzt geht telefonieren per VoIPoUMTS mit FB 7170! Und da der Anbieter es nicht verbietet auch noch ganz legal :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.