keine ankommende Gespräche

Molli+

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Mitte des Jahres 2008 bin ich mit dem Tarif 1&1 Surf & Phone 16.000 Kunde von 1&1. Als Telefon nutze ich ein Dect Schnurlostelefon und ein ISDN Telefon „T-Europa“ von der Telecom, das Mitte der 90er Jahre installiert wurde und von mir heute auch für die Faxnutzung verwendet wird. Die Einzelheiten meiner Anlage sind aus den unten stehenden Übersichten und Angaben zu ersehen.
Gleichzeitig nutze ich meinen alten Festnetzanschluß bei der Telecom für die Telefonie.


Nun zu meinem Problem:

Seit Beginn habe ich bei der Telefonie, besonders bei eingehenden Gesprächen Probleme, die sich so äußern, daß das Gespräch bei Hörerabnahme nach einmaligem Klingeln (am Schnurlostelefon und am ISDN Telefon) abgebrochen ist- also gar nicht zustande kommt.
Ausgehende Telefonate, egal ob mit dem alten ISDN-Telefon, oder mit dem Schnurlostelefon, klappen bei befriedigender Gesprächsqualität zur Zeit zu 100 %.
Ebenfall kommen Gespräche per Handy am Schnurlos- und ISDN-Telefon einwandfrei an.

1&1 hat die Hardware ( FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit WLAN Stick und alle Kabel) durchgetauscht. Die aktuelle Software mit Firmware-Version 54.04.67 wurde mehrmals per „Zurücksetzen“ neu installiert.
1&1 sagt: nach Expertenansicht: Fritzbox ist richtig eingestellt, müßte funktionieren.

Wer kann mir helfen?



Übersicht

ProduktinformationenFRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.67

AnschlussinformationenDSL bereit
DECT Typ Fritz!fon MTC 1 Dect an, ein Schnurlostelefon angemeldet
WLAN an, gesichert
LAN verbunden (LAN 1)
USB-Geräte USB-Speicher, Sicher entfernen

VerbindungsinformationenInternet verbunden seit ……..
Internettelefonie Rufnummer …..., registriert
Internettelefonie Rufnummer …..., registriert
Internettelefonie Rufnummer …..., registriert

aktivierte Komfortfunktionen Faxempfang Integrierter Faxempfang aktiviert.
Push Service FRITZ!Box monatlich per E-Mail


an der FRITZ!Box angeschlossene Telefone und Faxgeräte

Telefone
- ISDN-Basiseinstellungen FON S0 (ISDN)
- Schnurlostelefone (DECT) - Mobilteil 1 DECT
Faxgeräte
- Faxempfang integriert

Festnetz aktiv
- ISDN-Anschluss

Funknetz
- Funknetz (WLAN) aktivieren
- Übertragungsrate lt. Verbindungsanzeige schwankend zwischen 165 und 300 MBit/s

Internettelefonie
- Erweiterte Einstellungen
- Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
- immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.


DSL-Informationen Stand 2.2.2009

Einstellungen Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Leitungskapazität kBit/s 6260 668
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus an

Signal/Rauschabstand dB 19 17
Leitungsdämpfung dB 43 30
Powercutback dB 0 0

Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 187 0 0 0
COE 1 1 0 0 0 0

DSL auf Max. Performance eingestellt



Ich bin ratlos, bitte, helft mir !!
 
Seit Beginn habe ich bei der Telefonie, besonders bei eingehenden Gesprächen Probleme, die sich so äußern, daß das Gespräch bei Hörerabnahme nach einmaligem Klingeln (am Schnurlostelefon und am ISDN Telefon) abgebrochen ist- also gar nicht zustande kommt.
Was für eine Rufnummer ist davon betroffen? Festnetz oder reine VoIP Rufnummer? Woher kommt dieser Anruf?

Ebenfall kommen Gespräche per Handy am Schnurlos- und ISDN-Telefon einwandfrei an.
Gilt das für die selbe Rufnummer wie oben?
 
hallo, stinkstiefel

Von den 3 ISDN-MSN-Nr.ist die 1. als Hauptrufnummer für ausgehende Gespräche über Internettelefonie und gleichzeitig für das Festnetz eingerichtet. Die eingehenden Gespräche laufen ebenfalls über die Hauptrufnummer.
Soweit ich mich erinnere, sind die eingehenden Gespräche, die Probleme bereiten alles Festnetzteilnehmer.

Gilt das für die selbe Rufnummer wie oben?[/quote]

ja!

Molli+
Posting 2:
hallo,

kann mir denn niemand helfen?

Bitte, um Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt dazu nichts ein wenn eingehende Anrufe auf eine Festnetzrufnummer aus dem Mobilfunknetz tadellos funktionieren und nur aus dem Festnetz sporadisch (oder immer?) nach der Gesprächsannahme unterbrochen werden. Hört der Anrufer oder der Angerufene eventuell vor dem Gesprächsabbruch noch irgend etwas (knacken, piepsen, faxgeräusch, whatever)?

In 1&1-VoIP-Störungsstelle ist der Beitrag übriegens falsch, das Problem hat ja eigentlich nix mit VoIP zu tun. Es sei denn ein Anrufer mit VoIP ist die Ursache.
 
Du könntest versuchen, den Fehler einzugrenzen:
- ISDN-Telefon direkt an den NTBA (ich gehe davon aus, dass Du bei der T-Com einen ISDN-Anschluss hast; sonst analoges Telefon an den Splitter). Gibt es dann noch Verbindungsprobleme? wenn ja, auch mit einem anderen Telefon? wenn dann immer noch ja --> Fehler bei Splitter oder T-Com)
 
Kleine Ergänzung. Splitter, NTBA, T-Com oder Anrufer!
 
stinkstifel
Danke für Deine Antwort!
Ja, alle eingehenden Anrufe werden nach einmaligem Klingeln bei Hörerabnahme abgebrochen. An meinem Hörer ist dann nicht mehr zu hören.
So weit ich erkennen kann, sind die Anrufer alle Festnetzteilnehmer.
Gruß Molli+
 
sz54
Danke!
Werde ich versuchen.
Wie anschließen?
Mein ISDN-Telefon aus der Fritzbox nehmen,
das ISDN-Telefon direkt an den NTBA der T-Com anschließen?
Ist das richtig?
Was mache ich mit dem Splitter mit dem Kabel zur TAE und dem Y-Kabel?
molli+
 
Mein ISDN-Telefon aus der Fritzbox nehmen, und dann das ISDN-Telefon direkt an den NTBA der T-Com anschließen?
Richtig!
Was mache ich mit dem Splitter mit dem Kabel zur TAE und dem Y-Kabel?
Erst mal unverändert lassen. Damit andere Endgeräte beim testen nicht dazwischenfunken, könnte man auch das eine Ende vom Y-Kabel zum NTBA von diesem trennen.
 
hallo,
die vorgeschlagenen "Eingrenzungen" habe ich durchgeführt und dabei keine Fahler festgestellt.
Ich habe dann zum "100"- sten Mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Kabel gezogen und komplett mit Hilfe der Fritz-CD und den Bedienungsanleitungen von vorn begonnen.
Dabei bin ich systematisch schrittweise vorgegangen, Zunächst nur 1 Schnurlostelefon installiert. Damit getestet, Einstellungen verändert und wieder getestet. Bis ich nach 8 Stunden nun meine ISDN- und Schnurlostelefone einschließlich den 3 MSN-Nr.fehlerfrei in Betrieb genommen habe und auch eigehende Gespräche führen kann.
Woran es im Einzelnen gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Scheinbar haben sich die eigerichteten MSN-Telefon-Nr. gegenseitig blockiert, so daß nach einmaligem Klingeln das eingehende Gespräch abgebrochen wurde.
Vien Dank für die Hilfe von stinkstiefel und sz54
molli+
 

Statistik des Forums

Themen
244,814
Beiträge
2,218,876
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.