Spindown

Vieleicht sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte:

spindown.PNG


Und das Dein LW 'sda' funktioniert, könnte daran liegen, das Deine Platte als 'sda' gemeldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Tears, schmatke, SaschaBr: Danke schonmal!!!
Wenn ich Euch richtig verstanden habe (und Wikipedia Recht hat), werden unterschiedliche Partitionen (oder Festplatten, falls nur eine Partition drauf ist) intern als "sd..." bezeichnet und über "uStor..." zugänglich gemacht (= Mountpoint).
D.h. wenn ich mehrere Partitionen/Platten einhänge, kann ich im IF unter Angabe des Gerätenamens unterschiedliche Spindown-Zeiten einstellen, wobei Modus auszuprobieren bleibt. Macht dann für Partitionen aber wenig Sinn, sondern nur für komplette Platten :gruebel:
 
Reicht grob mit dem Device und der Partition und dem Mountpoint.

Und wenn dus ganz verstanden hast, dann freuen wir uns über einen überarbeiteten Wiki-Eintrag, der da anscheinend zumindest für absolute Newbies ungeeignet ist
 
spindown-cgi hat gar keinen Eintrag...

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab dein Screenshot mal richtig eingefügt.

MfG Oliver
 
Hab das irgendwie nicht rausbekommen, wie das funktioniert.
Ich war grade dabei, die Hilfe für das Wiki zu studieren, als plötzlich, wie von Geisterhand, das Bild da war, wo es hingehört. Danke Dir.
 
Im Wiki steht: "Gerätenamen: Hier wird der Gerätenamen der Festplatte angegeben, welche schlafen gelegt werden soll (sda, sdb, sdc, usw.)"

Wie kann ich denn jetzt mehrere Platten bzw. eine Platte, die nach einem Neustart mal den Namen sda oder sdb erhält in den Schlaf schicken?

Gebe ich Kombinationen, wie "sda,sdb" oder "sda;sdb" ein, funktioniert die Sleep-Funktion nicht.
Leider gab es hier bis jetzt noch keine eindeutige Antwort zu.

Würde mich freuen, wenn ihr ne Lösung für mich hättet.
 
Hi.
Das Paket ist momentan nicht dafür vorgesehen.

Du könntest das höchstens per Hand in der rc.custom aufrufen
Code:
spindown $SPINDOWN_DEVICE $SPINDOWN_IDLETIME 3 &

MfG Oliver
 
Super, danke für die Antwort.

Würde das dann z.B. so gehen?

Code:
spindown sda 300 &
spindown sdb 300 &

Edit.: Da hätte ich gerade noch eine Idee. Könnte man diesen Befehl nicht einfach in die "autorun.sh" schreiben? Natürlich müsste dann immer überprüft werden, wie die Platte gerade eingebunden ist. Hätte da einer eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hd-idle sollte damit zurechtkommen, bzw. alle schlafen legen.
 
"sollte" oder kann? Wie konfiguriere ich hd-idle, wenn ich es in freetz habe?
 
Gibt ein webinterface dafür ;)
Und sogar ein ziemlich einfaches. Timeout einstellen, und los gehts :D Alle Platten werden schlafen gelegt, sofern unterstützt/möglich.
 
Super, danke...
Wird das Webinterface mit installiert oder muss ich das extra auswählen?
Habe hier aber glaube ich auch schon die richtige Option gefunden:

Code:
hd-idle -i 0
 
"0" als Intervall? Ziemlich blöde... Obwohl ich nicht in den Sourcen geschaut habe wird bei vielen Programm ein Wert von "0" als disabled oder so etwas angesehen. Nimm nen anständigen WErt. Ich hatte den damals auf "default 300" eingestellt, weil das ein WEert war, der sihc hier als am sinnvollsten herausgestellt hat. Viel weiter darunter geht die Platte ständig in den spindown, obwohl ich noch was suche, zu viel drüber lohnt auch nicht mehr.

Btw: Zu viele spindown/spinup-cycles sind auch nciht gut für so ein Gerät...
 
Du hast natürlich recht. Der Wert sollte natürlich größer 0 sein ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.