Digitemp & Feuchtemessung

shinebar

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

offenbar leidet das derzeit in Freetz verwendete Digitemp unter einem ähnlichen Fehler wie hier beschrieben:

Code:
/var/mod/root # digitemp  -c .digitemprc -a
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Found DS2490 device #1 at 001/003
Feb 07 00:22:36 Sensor 0 C: 4.25 F: 39.65

/var/mod/root # digitemp  -c .digitemprc -a -A
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Found DS2490 device #1 at 001/003
Feb 07 00:22:43 Sensor 0 C: 4.25 F: 39.65
Feb 07 00:22:43 Sensor 1 VDD: -1.00 AD: -1.00 CAD: 0 C: 4.66

Mit owfs funktioniert es ohne Probleme:

Code:
/var/mod/root # owread /26.F9F7CD000000/humidity
     69.0785
/var/mod/root # owread /26.F9F7CD000000/temperature
        4.75

Besteht die Möglichkeit eines Down / Upgrades? Setzt noch jemand einen DS2483 zur Feuchtemessung ein und kann dieses Phänomen bestätigen?

Viele Grüße
Danny
 
Funktioniert denn einer der PAtches die angehängt sind an dem Ticket? Angeblich soll es dieser hier tun.

Ich hänge mal einen Patch an hier. Einzuspielen wie immer mit "patch -p0 <patch.name && make digitemp-dirclean" aus der Wurzel des trunks heraus. Funktioniert der? Ich kanns nicht selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für die schnelle hilfe - leider funktioniert der Patch nicht, das Verhalten bleibt exakt gleich. Eventuell kann digitemp ja doch nicht sooo gut mit dem Sensor.

Viele Grüße
Danny
 
Na ja, ich hab weder digitemp noch irgendwelche Sensoren. Ich hab mich nur durch die Listen gelesen und den Patch genommen, der da empfohlen wurde, den für Freetz angepasst. Mehr nicht.
Versuchs doch auch mal. Vielleicht findest du einen, der funktioniert.
 
Hallo shinebar,


ich habe das gleiche Problem mit dem DS2438. Hast du eine Lösung gefunden?


Viele Grüße,
Daniel
 
Moin adlerchen2012,

damals hab' ich dann alles auf OWFS umgestellt. Das ist natürlich nicht mit zwei Zeilen gemacht und eigentlich habe dafür alle Skripte neu geschrieben. Einige Wochen nachdem ich fertig war ist dann der USB-Stick gestorben, auf dem alles gespeichert war - sorry. Eventuell kann man aber auch nur die Zeile in den Skripten umstellen, dass müsste einfacher gehen.
Nachdem ich mich dann so geärgert habe, bin ich auf einen Meteohub umgestiegen (und sichere täglich meine Daten ;))

Viele Grüße
Danny
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das hatte ich schon befürchtet. Ich werde also wohl auch umstellen müssen auf OWFS. Ich denke, das loggen der Sensoren mache ich auch per cron-Job.

Wo finde ich denn Informationen, wie ich das organisieren kann? Bin noch Neuling.
Ich muß ja per cron-Job das ganze in eine Datei schreiben. Aber ich finde in rrdstats (webinterface bei freetz) keine Möglichkeit, das dann einzubinden...
 
Wo finde ich denn Informationen, wie ich das organisieren kann? Bin noch Neuling.
Ich muß ja per cron-Job das ganze in eine Datei schreiben. Aber ich finde in rrdstats (webinterface bei freetz) keine Möglichkeit, das dann einzubinden...

Ich hab' mich dann komplett durch die Doku gewühlt und auch die RRDs neu gemacht. Da könnte ich sogar noch was finden, weil ich etwas ähnliches in der Firma noch mal gemacht habe - wenn Dir das hilft, kann ich das gerne mal raussuchen.
 
Das wäre echt super. So richtig durchblicken tue ich da noch nicht...
Es würde mir auf jeden Fall helfen. Vielen Dank!
 
Moin!
Also, ich sammel mal die Fragmente zusammen. Passt nicht alles, aber das Prinzip sollte klar werden:

So wird ein Wert in ein RRD für einen Wert eingetragen:
Code:
  rrdtool update /var/wetter/luftfeuchtigkeit.rrd N:$RTTD
        echo Luftfeuchtigkeit $RTTD in RRD eingetragen

Bei mehreren Werten muss es dann so aussehen:
Code:
       rrdtool update /var/wetter/temp.rrd N:"$TEMP":"$DEWP"
        echo Temperatur $TEMP in RRD eingetragen


Wie Du die RRDs erzeugst steht (sogar mit einem Beispiel für die Temperatur) auf http://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrdcreate.en.html

Die Wert von OWFS bekommst Du ziemlich einfach in die Variablen:

Code:
t2=`/opt/owfs/bin/owget /bus.0/28.1216C6020000/temperature`

erzeugt eine Variable t2 mit der aktuell gemessenen Temperatur des Sensors.

So. 3 Beispiele, 3 Quellen - ich hoffe, es bringt Dich weiter!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.