[gelöst] 7270 Wie DHCP-Server abschalten?

berlindave

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

seit gestern habe ich erfolgreich meine FB 7270 installiert. Bei einer Sache bin aber im Moment am Verzweifeln: Ich will den DHCP-Server der Box abschalten und ihr eine feste IP zuweisen. In der Hilfe lese ich:
Auf der Seite "IP-Einstellungen" können Sie Folgendes einstellen:
[…]
Soweit, so gut. Aber wo finde ich die Seite "IP-Einstellungen"? Bin ich zu doof?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

zuerst unter
--> Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> System --> Ansicht den Expertenmodus einschalten.
Das Gesuchte findest Du dann unter
--> Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerk --> IP-Einstellungen
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! "Expertenmodus" – das war das Problem …

Gruß, Dave
 
Bei mir (Frizbox 7270v3) befindet sich an dieser Stelle nur "IP-Routen", nichts von DHCP-Server zu sehen.
Firmware 74.04.80.

Bei jedem PC-Start wird in den Netzwerkeinstellungen das Gateway gelöscht.
 
Willkomen im Forum ;-)

Kannst Du das mal genauer beschreiben: "Das Gateway" wurde gelöscht.

Wie hast Du den PC eingestellt. Mach mal einen Screenshot von den Einstllungseiten Deiner 7270 un hängesie hier per Büroklammersymbol an Deinen Beitrag an. Desweiteren, hast Du wirklich die Expertenansicht eingeschaltet?
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Expertenansicht ist eingeschaltet.
In den Netzwerkeinstellungen des PC ist eine feste IP eingestellt:
IP 192.168.1.27
Sub 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1 (FB)
DNS 192.168.1.1

Nach dem Neustart des PC ist der Eintrag unter Gateway leer.

Unter IP-Einstellungen der FB ist kein Eintrag "IP-Adressen".

Grüße
Heinz
 
Es gibt bei den FBF die Einschränkung, dass bei fester IP (und/oder deaktiviertem DHCP)
diese Einstellungen nicht von der FBF dokumentiert/angezeigt werden.
 
Ich möchte meinen DHCP-Server zu abschalten. Wo ist die Option? Ich legte ein Screenshot bei meinem FB 7270v3.
 

Anhänge

  • netwerk.png
    netwerk.png
    103.5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
Schau einmal unter System/Netzwerk, dann bei IP-Einstellungen.

PS: Der Screenshot ist aber nicht von der 86er Firmware, aus Deiner Signatur, oder?
 
Schaltet sich der DHCP nicht ab, wenn du eine feste IP vergibst?

Der Screenshot sieht auch anders aus, als bei mir....
 
Hallo,
Schau einmal unter System/Netzwerk, dann bei IP-Einstellungen.

PS: Der Screenshot ist aber nicht von der 86er Firmware, aus Deiner Signatur, oder?
Sorry, ich habe vor einigen Tagen meine FB geändert in MediaMarkt und ich habe aktualisiert meinen FB noch nicht.

Schaltet sich der DHCP nicht ab, wenn du eine feste IP vergibst?
Ich benutze static IP Adresse in mein Netzwerk. Ich brauche keinen DHCP-Server. Es ist mehr sicher.
 
Was heisst das denn jetzt?

Gelöst, weil DHCP aus? Wenn ja, wie....

Gelöst, weil DHCP nicht aus? Bei Verwendung von statischen Adressen ist der DHCP in der Fritte meiner Meinung nach doch aus.


Also, kläre uns doch bitte auf, was das "gelöst" jetzt genau heisst.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuer-Fritz schrieb:
Bei Verwendung von statischen Adressen ist der DHCP in der Fritte meiner Meinung nach doch aus.
So pauschal ist es nicht. Nur wenn "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nicht angewählt ist und natürlich keine Zugangsdaten benötigt werden. Folglich ist die Box dann im Betrieb " Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Dort sollte die ihren DHCP-Server abgeschaltet haben. Zwischen beiden Betriebsarten ist auch bezüglich des Zugriffes auf die Box ein großer Unterschied. Zumindest von der Seite "vor" der Box. Erstes wäre der Betrieb am DSL-Modem und der zweite Fall ein Betrieb z.B. im ATA-Modus innerhalb eines bestehenden Netzwerkes.

Gruß Telefonmännchen
 
Nur der Vollständigkeit halber, da ich gerade mal wieder ewig gesucht hab, wo der Menupunkt bei der FB7270 FW 54.04.88 ist:

Edit Novize: Monstergrafik entfernt - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang

http://tv-engen.piranho.de/etc/FB7270_DHCP.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.