akku voll aufladen

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe heut mein AVM Mt-d erhalten.

Nun ist mir leider folgender Fehler unterlaufen.

Da ich beim schließen des Akkudeckels große Probleme hatte, bin ich unglücklicherweise auf die EIN-Taste gekommen.

Somit hat sich das Ding angeschaltet, obwohl nach der Bedienungsanleitung der Akku vor dem Erstgebrauch erst voll aufgeladen werden soll (13 Std.)

oder ist das nicht so schlimm und der Akkut nicht k.o. ?

Soll ich das Fon jetzt wieder einschalten oder besser mit dem Erstladung beginnen?

DANKE
 
Ich würde es anschalten, benutzen und komplett entleeren erst dann für 14h in die Ladeschale geben.

Die Erstladung ist das dann sicher nicht, da der Akku ja schon einmal geladen wurde.
 
ok. danke für deine Info.

Okay. Also soll ich das Ding anschalten. Tiefentladeschutz sollen das Gerät seitens AVM besitzen.

DANKE

PS: naja, wie gesagt, nach der Anleitung erst aufladen und dann anmelden. Habe Angst dass ich dadurch den Akku fetze...

Wie hast Du es mit deinem MT-D gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines zeigt noch zwei Striche - habe es angemeldet, Akku leer werden lassen und als es ausging, habe ich es in die Ladeschale gegeben.
 
hallo @pcccc

habe nun auch ohne Erstladung das Fon in Betrieb genommen.

In der Batterieanzeige wurde mir anfangs 1 Balken angezeigt.

Seit gut 24 Std. ist das Gerät in Betrieb (Batterienazeige leer) und es wurden zahlreiche Gespräche geführt.

Aber von alleine ausgehen tut das Teil nicht...

Verstehe ich nicht :(


Gruß

PS: Glückwunsch zum 1.000 Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das ist normal. Ich habe auch gestern mein MT-D bekommen---und es ist mir das gleiche passiert. Ich habe es jetzt auch noch an, ohne es bisher laden zu müssen. Trotz dass ich es schon öfters benutzt habe. Im Moment ist noch ein Balken da. Also telefonieren wir mal weiter, bis es zusammenbricht.
mfG eli
 
Hi,

vor Erstgebrauch:
den Akku komplett aufladen, dann leer telefonieren und erst dann wieder aufladen, wenn der Akku komplett leer ist.
(Beides mal ununterbrochen aufladen. Es sollte keine Rolle spielen, ob das MT dabei eingeschalten ist, solange diese "Erstbefüllungen" nicht z.B. durch Telefonieren unterbrochen werden.)

Zum einen wirkt sich das positiv auf die Lebensdauer/Kapazität aus, zum anderen "kalibriert" so das Mobilteil die Akkuanzeige.

Folglich wenn ein frischer Akku eingesetzt wird, oder wenn der Akku nur kurz raus genommen wird, dann dieses Prozedere wiederholen.

Ob das bei einem MT-C/-D auch zutrifft, will ich nicht aber behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DWW,

aber wie soll ich denn jetzt nun vorgehen.

Weiter mit dem Ding telefonieren und erst aufladen wenn das Mobilteil den Geist aufgibt oder jetzt schon mit der Erstladung beginnen?

Hoffe doch dass durch die direkte Benutzung (ohne Erstladung und Kalibrierung der Ladeanzeige) der Akku keinen Schaden dadurch erleidet.

Bitte um Hilfe


DANKE

PS: beim anderen Gerät beherzige ich die Vorgehensweise der Anleitung bzw. wie Du sie beschreibst. :)
Hat mich halt nur geärgert, dass während des einsetzten des Akkudeckels mein Daumen auf den Einschaltknopf gelandet ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(...)Da ich beim schließen des Akkudeckels große Probleme hatte, bin ich unglücklicherweise auf die EIN-Taste gekommen.
(...)ist das nicht so schlimm und der Akkut nicht k.o. ?(...)
keine Angst, das macht nix kaputt ;)
Einfach jetzt ausgeschalten über Nacht aufladen :)
Viel Spaß beim ersten Leertelefonieren, aber lass Dir dazu die Tage Zeit die Du brauchst. Der Akku muss nicht beim ersten Telefonat gleich leergeraucht werden :rolleyes:
 
okay...

aber wenn ich jetzt weiterhin telefoniere bis das Telefon schlapp macht und dann erst voll auflade...

oder kann es duch die fehlende Kalibrierung zu Problemen kommen (sprich Tiefentladeschutz)???

(wie gesagt, der Batterieanzeiger hatte nur anfangs kurz noch einen Balken)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(...)duch die fehlende Kalibrierung zu Problemen kommen (sprich Tiefentladeschutz)???(...)
nein. Da ist so eine Art Automatik: bevor der Akku ganz leer ist, geht das Telefon einfach aus ;)
Hast Du heut schon relativ viel telefoniert? Absolut egal. Das einzige Problemchen das jetzt könnte werden, dass die Akkuanzeige nicht mit der aktuellen Kapazität überein stimmt.

Akku kurz rausnehmen und wieder einsezten. Wenn das MT dabei eingeschalten wird, einfach wieder ausschalten ;) Dann aufladen bis Anschlag, dann leertelefonieren, dann aufladen bis Anschlag.

Was sagt denn Dein RTFM zum erstmaligen Aufladen?
 
warum soll ich den Akku ausbauen???
(war froh als die Klappe des Akkufachs drauf war)

würde am liebsten warten bis das Telefon von selbst ausgeht und dann mit der ersten Vollladung beginnen (ohne nochmaligen Akkuausbau)

sorry...

aber was meinst Du mit RTFM???


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...

werde dieses Fon erst aufladen wenn es von selbst ausgeht, und den Akku lass ich drin

das andere (noch verpackt) setzte ich nach Anleitung direkt auf die Ladeschale und lass es aufladen bis es voll ist. (hoffe ich komme diesmal nicht schon wieder, beim einsetzten des Akkus und schließen des Deckels, mit dem Daumen auf die EIN-Taste)


DANKE
 
Guten Morgen,

also die vergangene Nacht ist nun endlich das Telefon von selbst ausgegangen.

Habe es dann am morgen um 6:45 auf die Ladestation gesetzt.

Was mich nur wundert...

Anstatt der angegebenen 13 Std. hat das Gerät nur 4 Std. geladen. (genau bis 10:45)
Batterieanzeige ist voll und auch die grüne LED leuchtet nicht mehr auf.

Wie lang hat bei euch die erst Vollladung gedauert?


DANKE
 
Da hatte ich nicht frauf geachtet (erst hatte ich Augenpflege - direkt danach zur Arbeit).

Laß es mal diese 13 Stunden in der Lageschale stecken.
 
okay.

also ich warte dann bis 20:00 (insgesamt 13Std. 15Min.) oder evtl. noch bis 21:00 Uhr.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas bringt.

Mir kommen 13 Std. Ladezeit bei einem 600mAh Akku verdammt lang vor (4h sind da schon etwas realistischer)

NAJA.


PS: Bin weiterhin sehr über Eure Erfahrungen, bezüglich der Erstladung des MT-D, interessiert.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich das Ding keine 40 Std. an und zeigt schon nur noch 2 Balken.

Oh je...

oder ist das normal (nach der ersten Ladung)

liegt es evtl. doch an der falschen Erstladung???


Gruß
 
Dann und wann gibt es ja auch Tage, da nutzt man das Teil zum Telefonieren - und das geht eben auch auf den Akku.


Das beschriebene Verhalten finde ich nicht außergewöhnlich. Warte mal, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist und es ausgeht.
 
hallo,

auch die 2. Ladung (nachdem das Telefon von selbst ausging) dauerte ebenfalls nur gute 4 Stunde.

Mach ich etwas falsch?

DANKE


PS: bringt es denn überhaupt noch etwas, wenn ich das Handgerät auf der Ladestation stehe lasse, obwohl Ladeanzeige und Batterieanzeige keinen Ladevorgang mehr anzeigen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.