Installation von Nagios

cybertron

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich Teile meines Images erfolgreich in das external ausgelagert habe, hab ich aus reiner Neugier Nagios mal mit ins Image eingebunden.
Gibt es denn jemanden, der damit schon Erfahrung gemacht hat?

Greez
Cyby
 
Bisher nur diese:
Code:
/var/mod/root # nagios
nagios: can't load library 'libltdl.so.3'

Habe mich dann noch nicht weiter drum gekümmert...
 
also mich würde das Thema auch brennend interessieren.

was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist...
die nagios.cfg ist noch in keiner Weise auf das freetz abgestimmt.
Die Pfade verweisen alle auf nicht existente Verzeichnisse.

Da ich im Freetz nicht ganz so firm bin, hab ich allerdings so meine Probleme, das entsprechend anzupassen.

Greez Cyby
 
Wir compilen mit "--sysconfdir="/mod/etc/nagios"". Von daher gehe ich davon aus, dass nagios dort sucht. Kopier doch einfach mal in einer Shell die Dateien aus /etc/default.nagios nach /mod/etc/nagios und änder die Pfade entsprechend ab.

MfG Oliver
 
nach dem umkopieren der Dateien und der Pfadanpassung verlief die Prüfung mit

Code:
nagios -v /var/mod/etc/nagios/nagios.cfg

erfolgreich.
Das ganze lies sich dann auch mit

Code:
nagios -d /var/mod/etc/nagios/nagios.cfg

starten.

Im nagioslog, welches ich mir auf die usb-hdd gelegt hatte, war aber dann ersichtlich, dass zwar der Prozess als solches lief, Nagios aber wegen der fehlenden eigenen Scripte eigentlich nur als Prozess ohne sinn lief.

Code:
[1242195322] Warning: Attempting to execute the command "/usr/lib/check_ping -H
127.0.0.1 -w 3000.0,80% -c 5000.0,100% -p 1" resulted in a return code of 127.
Make sure the script or binary you are trying to execute actually exists...

Ich hab dann ein wenig bei Nagios selber gestöbert, was mich aber irgendwie dahin brachte, dass man ja nun erstmal alle Plugins und das Webif noch händisch installieren müsste.

Nach dem Restart meiner FBF war natürlich wieder alles weg...
Gäbe es denn eine Möglichkeit, Nagios so einzubinden, dass es permanent im Freetz mitläuft und man das Webif über einen eigenen Port nutzen könnte?


greez Cyby
 
Nagios ist "binary only" bisher. Will heissen, wir haben da noch nichts drumherum gestrickt, was das alles einstellbar per Freetz-Webinterface macht.

Dein Freund um nagios zu starten allerdings ist die debug.cfg oder die rc.custom. Beide werden beim Systemstart ausgeführt. Dahinein kannst du deine Kommandos packen, speichern und nach einem Neustart wird das ausgeführt.
 
Ansonsten wäre mini_fo ein Stichwort :) Einstellungen und Änderungen überleben dann auch einen Reboot...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.