Testbericht Gigaset DE380 IP R

Internes Vermitteln

Bei einer Fritzbox 7110 (Fritzbox wird als sip registrar genutzt) und den DE380 IP r funktioniert das interne Vermitteln definitiv nicht. Da das bestehende Gespräch zur Weiterleitung auf Hold gesetzt werden muss, greift die Vermittlung durch den Provider ("Vermittlung wird gehalten" für den Anrufer). Wie gesagt Fritzbox wird hier als "Telefonanlage" genutzt. Auch nur "xx+internefritzboxnummer" greift nicht.

Hat jemand eine Idee, andere Erfahrungen?
 
Hallole,

Bei einer Fritzbox 7110 (Fritzbox wird als sip registrar genutzt) und den DE380 IP r funktioniert das interne Vermitteln definitiv nicht. Da das bestehende Gespräch zur Weiterleitung auf Hold gesetzt werden muss, greift die Vermittlung durch den Provider ("Vermittlung wird gehalten" für den Anrufer). Wie gesagt Fritzbox wird hier als "Telefonanlage" genutzt. Auch nur "xx+internefritzboxnummer" greift nicht.

Hat jemand eine Idee, andere Erfahrungen?

bei mir gehts seit der letzten Firmware, bzw. aktuellen Laborversion an der FB 7170 sogar mit HD-Telefonie. - Ich kann Gespräche vom VOIP an ne ISDN-Nebenstelle weiterleiten.
1. Hold drücken
2. **Nebenstelle wählen
3. Wenn Teilnehmer abnimmt, mit "Transfer" übergeben.

Grüßle
AFu
 
Hallo,
mein DE380 hängt an einem Router von O2 und stürzt spätestens nach einem Tag ab. Konkret: ich kann Anrufe entgegen nehmen, aber anrufen geht nicht mehr. Nachdem man die Numer eingegeben hat bekommt man kein Freizeichen o.ä. mehr...es ist einfach tot. Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Ich habe aber keine Lust, dass ich alle paar Stunden das Telefon resetten muss.
Hat da jemand Erfahrung bzw das gleiche Problem.
Der Kundenservice ist leider eine Katastrophe und zeigt wenig Motivation das Problem zu lösen. War wohl das letzte Gigaset für mich
 
FB7270 + DE380 + 2 Dec +Analoge geräte

Hallo,
habe hier im Büro die FB7270 am laufen. Als Endgeräte sind 3 x DE380, 2 x DEC und 1 Analoges Fax im Einsatz. Alle Geräte sind auf dem aktuellen FW Stand.

Ich habe ein paar kleinere Probleme und kann weiss mir momentan keinen Rat.
1.) Wenn auf einem DE380 telefoniert wird und ein neues Gespräch reinkommt nach 2-3 Mal anleuten aufgelegt wird, dann bekommt das aufgelegte DE380 das Gespräch nicht zugestellt. Alle anderen Telefone leuten weiter.

2.) Auf einem DE380 wird telefoniert und ein Kollege versucht über ein weiteres DE380 rauszutelefonieren, dann "wirft" er das erste Gespräch aus der Leitung.

Bei uns spielt die FB7270 SIP. --> Gespräche gehen über ISDN raus. Konfigurationstechnisch ist die Hauptnummer allen Geräten zugeteilt.
d.h. Wir haben 3 Telefonnummern. (1, Geschäftlich 2, Fax 3, Privat)

Bei der alten Siemens ISDN war die Config identisch, jedoch konnten wir das solche 'Probleme nicht feststellen.

Danke & Gruß
 
@stormframe
zu 1) Das ist bei Asterisk auch so. Es klingeln nur die SIP-Telefone, die in dem Moment frei sind, wenn das Gespräch reinkommt. (Jedem Telefon wird ein Account zugeordnet.)
Vielleicht kann man dem Telefon inzwischen einen zweiten SIP-Account geben und ihn zusätzlich noch bei der Fritzbox anmelden. (Einen für ankommende und einen für abgehende Rufe.)
Das heisst: für drei SIP-Telefone braucht man dann insgesamt sechs SIP-Accounts. Damit dürfte auch das Problem des Rauswerfens erledigt sein.
Vermutlich kann das DE380 IP aber immer noch nur einen SIP-Account, dann würde ich trotzdem für jedes Telefon einen eigenen anlegen.

Wenn die Fritzbox-Firmware das inzwischen unterstützt, kann man eventuell das Gespräch trotzdem noch mit Pickup ranholen. (*09)

Falls das alles nicht geht, gibt es vermutlich noch keine Lösung für Deine Probleme.
 
Bei belegtem Gerät sollte das schon anklopfen können.
Ggf nur ein Problem, weil man die De380 IP nicht vernünftig einrichten kann, da ja nur ein Account möglich ist?

Und das das erste Gespräch abbricht, wenn ein 2tes gerät telefoniert ist so auch nicht richtig.


Ist die Firmware aller Geräte aktuell?
 
Installationsproblem mit Gigaset DE380 IP R

EDIT: Dieses Problem wurde gelöst - siehe entsprechender Thread: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240703&goto=newpost

Hallo, ich habe mir nach all dem Lob das Gigaset DE380 IP R zugelegt, aber es gelingt mir einfach nicht, es zu installieren. Im Display erscheint "login fehlgeschl", die Benutzeroberfläche lässt sich im Browser nicht aufrufen. Habe das Gerät an eine Fritz!Box 7170 angeschlossen, die es auch unter Netzwerk erkennt. DHCP ist aktiviert. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte? :mad: Oder liegt das ev. an Windows 7 oder an Panda Antivirus Pro 2011, das ich nutze?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir mal einer sagen, wie man beim Gigaset DE380 IP R den Klingelton ausschalten kann? Es bietet im offiziellen Menü nur Lautstärke 1-6, aber nicht "0" an. :confused:
 
es gelingt mir einfach nicht, es zu installieren. Im Display erscheint "login fehlgeschl", die Benutzeroberfläche lässt sich im Browser nicht aufrufen

Hallo,
heute wollte ich ein paar eingelagerte DE380 IP R wiederbeleben und bin bei allen auf genau dieses Problem gestoßen.
Es wird zwar eine IP-Adresse von der Fritzbox vergeben, aber das Webmenü des Gigaset meldet sich leider nicht. Auch ein Ping ist nicht möglich.
Wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe, passiert das Gleiche.
Leider ist es mir ohne Webmenü nicht möglich, die Firmware upzudaten.

Weil das Problem bei allen Telefonen auftritt, die vorher noch funktioniert hatten, gehe ich davon aus, dass sie nicht defekt sind.
Momentan ist die Firmware 420 drauf.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ein Firmwareupdate einzuspielen?
 
Ist die IP im Display des Gigaset sichtbar ?

----------------------------
Wie versuchst du den WebKonfig. aufzurufen ?
- Nur mit IP im Adressfenster oder voll mit Pad zum cgi ?
- über Gigaset-config.com bzw Gigaset-device.com ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn ich sie manuell einstelle, ansonsten steht DHCP auf dem Display.
Ich sehe sie im Fritzbox-Webmenü unter Heimnetzwerk.
Ich habe auch schon einen 10 MBit/s Hub zwischengeschaltet.
Wenn ich den PC an den PC-Anschluß des Gigaset hänge, bekommt er auch keine Netzwerkverbindung.
 
Leider nicht, völlig tot, bei allen 5 Gigasets.
 
Zumindest die IP (für xxx.xxx.....) kennst du.
Wenn du den Aufruf komplett in den Explorer eintippst, auch "tot" ?
 
Ja, kein Ping, nichts, von verschiedenen PCs aus.
 
Das hier habe ich bei Amazon gefunden:
"Um das Problem zu beheben muss erst ein Netzwerk durch direktes Verbinden zwischen Telefon und PC (Windows XP empfohlen, Windows 7 ging nicht) erstellt werden. Dann bekommt das Telefon eine IP und der Zugriff auf das Menü ist möglich um die neue Firmware auszuspielen. Das kostete uns leider erst sehr viel Zeit, da wir keinen entsprechenden Rechner greifbar hatten. Wer auch dieses Problem hat, dem wird dank Google aber geholfen, da es tausende von Treffern zu diesem Problem gibt. Mit der neuen Firmware, war dann die Konfiguration im Netzwerk problemlos möglich."
---
So war es dann auch. Mit Windows XP kam ich ins Webmenü und konnte das Firmwareupdate übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.