FritzBox 7170-> Fax senden ü Festnetz, empfangen ü. VoIP/FoIP

crash-x

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt die Faxfunktion meines Multifunktionsgerätes Canon Pixma MX310 mit meiner FritzBox 7170 zum Laufen zu bringen. Ich bin bei 1und1 und habe DSL 3000.

Ich habe das Fax an Fon2 angeschlossen (nur Probeweise, will es in Zukunft an Fon3 haben, aber mir fehlt die Dose gerade) und als erstes probiert das Fax mit meiner Festnetznr zu benutzen.

Das Probleme dabei ist, dass mich das Setup mit den Faxweichen nicht zufrieden stellt. Die meisten Faxgeräte lassen anscheinend nicht wirklich lange klingeln, was für mich bedeutet dss ich extrem schnell an das Telefon gehen muss. Eine aktive weiche kommt uach nicht in Frage, kann es den Anrufern ja nicht zumuten.
Faxe über die Festnetznr zu empfangen halte ich also für eine schlechte Lösung, oder hat jemand eine Idee wie man es vernünftig zum Laufen bringen könnte, ohne die Telefonfunktion einzuschränken oder die Nummer zu wechseln?

Das Senden hingegen hat auf Anhieb problemlos funktioniert!


Mein zweiter versuch war es das Senden und Empfangen über das Internet einzurichten mit einer meiner zusätzlichen VoIP Nummern. Das Empfangen funktionierte super und ich habe ein fax von faxnow.de sofort erhalten und es wurde gedruckt. Das Telefon funktioniert natürlich weiterhin wie gewohnt, da die Festnetznr nicht vom Fax benutzt wird.

Könnte es hier allgemein beim Empfang zu Problemen kommen? Oder kann ich mich darauf verlassen das Faxe ankommen? Falls es nciht klappt, würde es wenigsten eine Meldung geben bei mir und/oder dem Sender oder würden die Faxe im Nichts verschwinden ohne, dass es jemand mitbekommt?

Leider hat das Senden nicht zufriedenstellend funktioniert und mein Fax spuckte mir zwei mal einen Fehlerbericht, dass die Sendung nicht erfolgreich abgschlossen wurde, aus.
Der Empfänger sagte, dass er einmal einen Fehlerbericht und einmal das Fax in schlechter Qualität bekommen hat.
Das ist natürlich nicht zufrieden stellend.


Was ich gerne hätte, wäre eine Kombination der beiden. Ich möchte Faxe über meine VoIP Nummer empfangen um keine Probleme mit dem Telefon zu haben und Faxe über das Festnetz versenden. Sind dann zwei verschiedene Nummern, aber gut, damit kann ich leben. Kann die Faxnummer ja in den Fax-Header schreiben.
Wie bringe ich die Fritzbox dazu die Festnetznummer bei eingehenden Anrufen zu ignorieren und nur für ausgehende zu benutzen?

Leider habe ich dafür keine Option gefunden und hoffe ihr könnt mir da helfen. Bin technisch geschickt also wäre das verändern der Firmware und editieren der Config files für mich OK, solange ich weiß wo ich gucken muss :)

Grüße, crash-x
 
Ich schieb das mal hoch, weil es mich auch gerade betrifft. Find es ziemlich bescheiden, dass die Senderufnummer zwangsweise als Empfangsrufnummer genutzt wird. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.