Wie Vsftpd unter PHOENIX BETA einrichten

Odie13690

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen, wie ich vsftpd einrichte? Habe den Phoenix-Mod auf einem 4 GB USB-Stick laufen. DynDNS ist eingerichtet.

Wie bekomme ich Zugriff auf vsftpd bzw. die Ordner dahinter? Einrichten geht wohl nur, indem ich den USB-Stick wieder direkt an den Rechner hänge?

Und dann würde mich noch interessieren, wie ich die Partitionen und welche nach meinen Wünschen partitionieren kann.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort? Dann müssen die Fragen wohl dermaßen blöde sein :(

Kann mir wenigstens jemand sagen, wie ich auf die vsftpd.conf Zugriff bekomme? Der Ordner ETC ist mit einem Schreibschutz versehen und ich bin nicht der Benutzer um dies zu ändern.

Danke!
 
Nee, blöde nicht.
Ich denke mit diesem Phönix-Mod kennen sich hier nur noch nicht viele aus. Des weiteren geschieht die Konfiguration unter Freetz größtenteils über das WebIf.
 
Nee, blöde nicht.
Ich denke mit diesem Phönix-Mod kennen sich hier nur noch nicht viele aus. Des weiteren geschieht die Konfiguration unter Freetz größtenteils über das WebIf.

Das mag ja sein, ich gehe aber davon aus, dass sich meine Frage eher auf die Anwendung von Linux bezieht als auf den Phoenix-Mod. Ich habe ja inzwischen die Configurationsdateien für vsftpd gefunden. Nur sind diese in einem schreibgeschützten Ordner und ich weis nicht wie ich diesen aufheben kann.
 
Nur sind diese in einem schreibgeschützten Ordner und ich weis nicht wie ich diesen aufheben kann.
Iss der Mod nicht USB only?
Wenn da etwas schriebgeschützt iss, dann doch nur über User gesteuert...
Ein beherztes chmod 777 /Pfad sollte das eigentlich beheben...
Wo liegen die denn?
Ich selber nutze den Mod nicht aber den Vsftp sehrwohl über Freetz
 
Bitte berichtige mich, ABER der Phoenix Mod iss ein non invasiver Mod...also keine Änderungen an der Originalen Firmware...
Ergo kann das in /etc lediglich ein Symlink sein...denn wenn avm da ne vsftpd.conf liegen hat, müssten wir uns diese Gedanken ja nicht mehr machen ,-)
 
@Odie13690:

Mach bitte Folgendes:

Code:
# cd /etc
# ls -lisa
# find / -iname 'vsftpd*'

Bitte poste die Ausgabe von "ls -lisa" und "find / -iname 'vsftpd*' ".
 
Hab inzwischen die vsftpd.conf anpassen können. Es hat ausgereicht per ssh auf die FB zu gehen. ;)
Hatte vorher versucht auf den USB-Stick am Windows-Rechner Zugriff zu erhalten. Das ging nicht, das die Ordner schreibgeschützt sind.

Einen anonymen Zugang habe ich jetzt auch schon hin bekommen. Nur User einzurichten, daran bin ich bisher gescheitert.

Muss ich denn nun eine vsftpd.user_list anlegen? Und was muss da rein? Ich hatte schon mal irgendwo was gelesen wo ich Code eintragen musste mit dem Usernamen und einem generierten/umgewandelten Passwort.

Habe auch mehrmals ein Script zum User erzeugen gefunden. Aber wie wende ich dies an? Wie gesagt, ich habe keine wirkliche Ahnung von Linux. :heul:
 
So, ich bin wieder einen Schritt weiter. User anlegen per Script funktioniert. Allerdings kann ich mich unter den per Script eingerichteten Usern nicht einloggen. Keine Ahnung warum :confused:

Kann mir da noch jemand helfen?
 
also hab jetzt dieses Phoenix installiert..

konnte auch mit fritz.box:88 auf die seite gelangen...

jetzt meine frage. ich will eigentlich nur einen ftp sever mit mehreren user haben denen ich verschiedenen bereiche auf dem usb stick frei geben kann. wie stell ich das den jetzt an ?
 
danke, das hab ich auch gefunden... aber bringt mich auch net wirklich weiter...

die vsftpd.conf hab ich auch gefunden und geöffnet aber weiß jettz net wirklich was ich da einstellen soll...

und was muss ich bei nem ftp programm eingeben damit ich mich mit dem usb stick verbinden kann...? und muss ich bei der fritzbox bei den einstellungen zum usb speicher auch noch was vornehmen, sprich internetfreigabe und ftp zugriff aktivieren?
 
...Phoenix installiert...jetzt meine frage...will eigentlich nur einen ftp sever mit mehreren user haben...wie stell ich das den jetzt an ?
Schön das die Installation Funktionirt hat und alles Läuft.
...auch gefunden...bringt mich auch net wirklich weiter...aber weiß jettz net wirklich was ich da einstellen soll...

und muss ich bei der fritzbox bei den einstellungen zum usb speicher auch noch was vornehmen, sprich internetfreigabe und ftp zugriff aktivieren?
Hm... das hat mit Phoenix selber nichts mehr zu tun... für vsftpd findest du im internet auch genügend How tos... also auf dem avm webinterface must du da garnichts einstellen das hat nichts mehr mit meinem mod zu tun....

Ich werde versuchen ne kleine How to für Phoenix mit beispielconfs zusammenzustellen...
aber nur ne kleine weil ab RC1 soll ja eine seite im WIF dabei sein mit der man vsftpd konfigurieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich bin ehrlich kein plan was ich bisher gemacht habe so wirklich


wie aktivert man den ssh und ftp per fritz.box?

also ich war auf fritz.box:88 und hab dort openssh und vsftpd aktivert... sprich auf starten geklickt und beim autostart ebenfalls ...
dann hab ich mich mit sftp://fritz.box iwie auf die fritz.box eingeloggt... da hab ich dann im ordner /etc die datei vsftpd.conf gesucht und geöffnet... hier hab ich allerdings noch nichts angepasst da ich net genau weiß was ich da anpassen soll... tut mir leid bin da echt anfänger... :(

weiter bin ich noch net gekommen... weil ich net weiß was ich tun soll...
 
hmm also ich bin ehrlich kein plan was ich bisher gemacht habe so wirklich


wie aktivert man den ssh und ftp per fritz.box?

also ich war auf fritz.box:88 und hab dort openssh und vsftpd aktivert... sprich auf starten geklickt und beim autostart ebenfalls ...
dann hab ich mich mit sftp://fritz.box iwie auf die fritz.box eingeloggt... da hab ich dann im ordner /etc die datei vsftpd.conf gesucht und geöffnet... hier hab ich allerdings noch nichts angepasst da ich net genau weiß was ich da anpassen soll... tut mir leid bin da echt anfänger... :(

weiter bin ich noch net gekommen... weil ich net weiß was ich tun soll...

Nimm mal den anderen Thread. Dieser soll nur für Fragen dienen, die etwas mit dem Mod selbst zu tun haben!

Odie
 
warum das den jetzt ich bin verwirrt.. naja dann muss ich wohl einfach was warten auf RC1 oder auf die Howto's
 
Nimm mal den anderen Thread. Dieser soll nur für Fragen dienen, die etwas mit dem Mod selbst zu tun haben!
Odie
Ja da muss ich dich Fragen warum... Also der Thrade hier schut nach vsftpd auf Phoenix aus und is es auch...
Der andere Thrade also der Phoenix thrade selbst beschäftigt sich nicht mit der Konfiguration von einzelnen Serveranwendungen.
warum das den jetzt ich bin verwirrt.. naja dann muss ich wohl einfach was warten auf RC1 oder auf die Howto's
Nicht verwirren lassen... wir sind doch da.
Wie schon gesagt ich werde mal schauen ob ich eine Grund/Standardkonfiguration zusammenbekomme damit ihr schon mal den Anfang habt... und naja soweit du bist bist du schon mal richtig!

So jetzt muss ich Odie13690 quasi hier nochmal Fragen..:
Wenn es Jetzt bei dir Funktioniert mit anonymzugriff und user und so, wäre es dan möglich das du mal deine vsftpd.conf postest das die anderen zmindest mal ne Struktur sehen.

MFG Lupus

PS:
Hier Ne liste der Optionen in der vsftpd.conf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.