Hi,
ich möchte mal einen Zwischenstand zu meiner (frustierenden) Analyse des Problems "Sync on ADSL but no Connect" geben.
AVM bzw. Infinieon, haben dem vinax-Treiber nicht so gut in den Kernel integriert wie es der tiatm war
tiatm hat sich als ATM-Device so eine Art Netzwerkkarte beim Linux-Kernel gemeldet. Das macht drv_vinax nicht.
Kann man gut sehen an:
Code:
# cat /proc/net/avm/devices
Itf Type ESI/"MAC"addr AAL(TX,err,RX,err,drop) ... [refcnt]
0 avsar 000002030405 0 ( 0 0 0 0 0 ) 5 ( 0 0 601148 0 0 ) [2]
auf 7170,W900V,7270.
Auf dem W920V und auch auf der 7570 hat diese Datei keinen Itf-Eintrag.
Okay also machen die das via kdsldmod, wenn man die Symbole von 7270,W900V und W920V, stellt man fest, dass auf dem W920V der kdsldmod
u.A. vom vinax-Treiber abhängig ist, er enthält eine Reihe "vinax_"-Symbole.
D.h. der kdsldmod hat einen weiteren Betriebsmodus bekommen:
Vorher machte er pppoe via ATM/tiatm, pppoatm via ATM/tiatm, pppoe via WAN, ipsec
Jetzt macht er auch noch pppoe/pvc2684 via VINAX und pppoatm via VINAX.
Es folgt das die Kombination dsld und multid, dem KDSLDMOD mehr "erzählen" muss, wo er seinen Link herbekommt.
Dies spricht dafür das man den Kreis der "Verdächtigen" auf dsld und multid erweitern muss.
Warum AVM in diesem Fall von den Linux-Boardmitteln Abkehr nimmt weis ich nicht. Wünschenswert wäre gewesen das aus dem drv_vinax ein ATM-Interface rausfällt.
PS: Wie ist das auf eine Speedport HS300, hat da jemand ein Firwareimage, bzw. ein TAR der ROOT-Partition? Der macht ja Bridging, also muss dieser, wenn mit Linux-Bordmittlen gearbetet wird, irgendwie einen pvc2684-Ethernetport aus dem driv_vinax machen.
Bzgl: Der Problematik "voller Sync, aber varierende Uploadgeschwindigkeiten, selten maximal".
Mich würde die Ausgabe interessieren bei den jenigen, welche das Problem haben von folgende Befehl interessieren:
Code:
for i in $(ifconfig | awk '/^[a-z]/ {print $1}'); do tc -s qdisc ls dev $i; tc -s class ls dev $i; done
Hier schein AVM auf Linux-Bordmittel zu wechseln und Trafficshaping (zu mindest im LAN), was vorher kdsldmod gemacht hat, im Kernel zu machen.
Indiz dafuer vorhandenes /usr/sbin/tc, und geladene cls_*- und sched-Module.
cya