Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: FB 7170: IPTV Aussetzer nach Umstellung auf T-Entertain "Zielarchitektur"

Hybrid-Darstellung

IPPF-Aufsteiger

FB 7170: IPTV Aussetzer nach Umstellung auf T-Entertain "Zielarchitektur"

Hallo,

habe heute folgenden Problem-Report an AVM geschickt:

- - - Beginn - - -
    Seit Umstellung meines Anschlusses auf die T-Entertain "Zielarchitektur" (IPTV-Stream über VLAN 8, Internet-Verkehr über VLAN 7) ständiges und wiederholtes Einfrieren des Fernsehbildes nach jeweils etwa 1 Minute; kann durch TV Sender-Wechsel behoben werden, tritt aber nach 1 Minute dann wieder auf. Dieser Fehler tritt auch dann auf, wenn alle anderen Geräte ausser T-Entertain Receiver MR300 von der FRITZ!Box abgeklemmt werden. Der Videoload-Dienst (der nicht über Multicast arbeitet) funktioniert einwandfrei.

T-Home hat wohl das gleiche Problem in einigen Speedport Boxen die auf der FRITZ!Box basieren.

Es scheint sich um ein Problem in der Firmware zu handeln, die VLAN 8 wohl nicht korrekt behandelt!

Ob es sich um ein generelles FW-Problem oder um ein spezielles Problem dieser Labor-Version handelt ist unbekannt!

Dringende Abhilfe erforderlich, da TV in diesem Zustand unmöglich!
    - - - Ende - - -

Ist dazu hier bereits irgendwas bekannt? Gibt es Abhilfen???

Gruss, Franz

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

Zitat Zitat von franz_post Beitrag anzeigen
    Es scheint sich um ein Problem in der Firmware zu handeln, die VLAN 8 wohl nicht korrekt behandelt!
    Das wage ich hiermit in aller Form anzuzweifeln, da Multi-PVC Betrieb in der Box seit Jahren einwandfrei funktioniert. Jeder entbündelte Anschluss realisiert darüber VoIP.

Ich vermute eher ein Problem mit Multicast, vielleicht im Routing. Geht es ohne Fritzbox mit dem Original-Equipment?

Ansonsten müsste man mal den Multicast Traffic inkl. Signalisierung über IGMP überprüfen, wo es da hakt.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Aufsteiger Avatar von sapro
    Gleiches Verhalten bei mir nach einem TCOM-Update letzte Woche. Nach 10 Sek. friert das Bild ein. Bei Unicast- Empfang läuft alles prima (Videoload und wie gesagt die ersten 10 sek. beim TV).

AVM hat dazu wohl noch keine Lösung parat...

Gibts jemand im Forum mit ähnlichen Fehlern bzw. Lösungen?!

IPPF-Aufsteiger
    Bei mir hat Reset auf Werkseinstellungen und anschliessende Neueingabe aller Konfigurationsdaten das Problem behoben! Anscheinend bleibt da irgendwas in der FB hängen, was nach der Umstellung von IPTV auf VLAN 8 das Problem auslöst!
    (FW-Stand 29.04.70)
    Geändert von franz_post (24.04.2009 um 15:08 Uhr)

IPPF-Aufsteiger Avatar von sapro
    Schade, die Lösung greift bei mir nicht. Weiterhin friert das Bild nach 10 Sek. bei mir ein

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

und du hast auch die ganzen erforderlichen Haken für Entertain gamacht?
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Aufsteiger
    Welche Firmware-Version? Es gab mal vor Monaten eine Labor-Version die hatte ein Problem beim Umschalten von Unicast nach Multicast!

Bleibt bei dir das Bild nach 10 Sekunden für immer stehen, oder läuft es dann nach etwa einer Minute (oder etwas mehr) kurz wieder an um dann wieder stehen zu bleiben?

Gruss, Franz