[erledigt mit Tool von Pikachu] WLAN per plink/cUrl Aktivieren/Deaktivieren

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,684
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo,

ich würde gerne mein WLAN per Batch aktivieren, bzw. deaktivieren (ohne Freetz).
Dazu hab ich folgende Idee:
Der Batch soll mit plink ausgeführt werden:
Code:
@echo off 

set pass=xxx

plink.exe -ssh [email protected] -pw %pass% -m commands.txt
Nun bin ich mir nicht im Klaren/Sicher, welche Befehle ich alle in der txt übergeben muß, damit ich das WLAN (incl. der led's) sauber gestartet bekomme.

Jemand da, der mir Support leisten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen, ob du der Nachtschaltung von AVM etwas abgewinnen kannst. Ansonsten halt die URL vom Webif mit den entsprechenden Variablen aufrufen.
 
Hallo,

hmmm... neee, vielleicht hab ich mich schräg ausgedrückt:
Ich will es gezielt selbst, so wie aus dem WebIf, Starten/Stoppen.
Hintergrund: ich habe Roaming laufen und will eigentlich in dem Fall nur ein WLAN, nämlich das im HomeOffice nutzen, da die anderen Router aus sind.

Ich sehe bei der Aktivierung aus dem WebIf mit ps, das dies gestartet wird:
Code:
/sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
-sh
/bin/sh /bin/wlancfgchanged usbwlanreload
/bin/sh /etc/init.d/rc.wlan reconfig
sleep 2
traue mich aber erst mal nicht, das zu versuchen, wobei ich sh ja nicht brauche mit plink... :-Ö
 
Du hast mich falsch verstanden. In den Quellen der Nachtschaltung sollte man etwas zu der Funktionalität finden. Und via curl kannst du "direkt mit dem Webif arbeiten".
 
Stimmt, nur muß ich dann in HTML mit Post das Passwort übergeben, um mich erst mal anzumelden, was ich so einfacher Lösen könnte.

Die ssh-Sitzung ist ja da, soweit ist das ja auch kein Problem, nur welche Scripts/Commands werden dann gebraucht?

Ich würde gerne eben nicht das WebIf nutzen...

BtW, hast du denn die Links au dem WebIf da?

EDIT: @zirkon, hab mal nach cUrl gesucht, da geht es ja auch, das PW zu Übergeben. Ich teste mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit
/etc/init.d/rc.wlan start
versucht?

Edit: meine Box hat beim versuch einen sauberen reboot hingelegt :-(
 
Hallo,

@jojo-schmitz, danke dir! Hatte die Abfolge mal Laufen lassen, aber es blinkte anschließend die WLAN-LED ununterbrochen, einen Reboot hatte ich jedoch nicht.

Werde gleich noch mal Versuchen... ( Versuch macht ja bekanntlich Kluch! :mrgreen: )
 
Hallo doc456,

die Wlan-LED kannst du unabhängig vom tatsächlichen Zustand des Wlans steuern:

Ausschalten: echo 4,1 > /var/led
Einschalten: echo 4,2 > /var/led
Schnell blinken: echo 4,3 > /var/led
Langsam blinken: echo 4,4 > /var/led

Mehr dazu findest du hier.
Die in dem Link erwähnte Erweiterung lanstat braucht man dazu übrigens nicht.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal hier nachgesehen?

Demnach sollte es per
/etc/init.d/rc.net wlanstart
funktionieren. Tut es bei mir auch.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

hab dann mal getestet, aber bei plink kommen Fehler, genau so wie bei den Befehlen unten...

@Joe_57, thanks, hatte ich schon gefunden, nur alleine um die Led's kann es ja nicht gehen, oder?
@jojo-schmitz: bei der Ausführung in der Console kommt dies:
Code:
BusyBox v1.8.2 (2008-11-18 18:16:26 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# /etc/init.d/rc.net wlanstart
/etc/init.d/rc.wlan: line 1248: cannot create /dev/new_led: No such device or ad                                        dress
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or ad                                        dress
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or ad                                        dress
#
********
# /etc/init.d/rc.net wlanstop
/etc/init.d/rc.wlan: line 1248: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
killall: wpa_supplicant: no process killed
killall: hostapd: no process killed
rmmod: wlan_scan_ap
rmmod: wlan_scan_sta
rmmod: ath_pktlog
rmmod: wlan_acl
rmmod: wlan_wep
rmmod: wlan_tkip
rmmod: wlan_ccmp
rmmod: wlan_xauth
rmmod: ath_pci
rmmod: ath_rate_atheros
rmmod: wlan
rmmod: ath_dfs
rmmod: ath_hal
rmmod: wlan_wep
rmmod: wlan
rmmod: avm_ath_extensions
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1310: cannot create /dev/new_led: No such device or address
#
*********
BusyBox v1.8.2 (2008-11-18 18:16:26 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# /etc/init.d/rc.net wlanreload
/etc/init.d/rc.wlan: line 1248: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
killall: wpa_supplicant: no process killed
killall: hostapd: no process killed
rmmod: wlan_scan_ap
rmmod: wlan_scan_sta
rmmod: ath_pktlog
rmmod: wlan_acl
rmmod: wlan_wep
rmmod: wlan_tkip
rmmod: wlan_ccmp
rmmod: wlan_xauth
rmmod: ath_pci
rmmod: ath_rate_atheros
rmmod: wlan
rmmod: ath_dfs
rmmod: ath_hal
rmmod: wlan_wep
rmmod: wlan
rmmod: avm_ath_extensions
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1310: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1248: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.net: line 385: websrv: not found
#
wobei hostapd mein Handy ist...
Das Tool von dynamic ( FritzWlan-switcher.exe ) meldet immer "WLAN schon aktiv" oder es bleibt mit "Bitte warten" hängen...
Und bei /etc/init.d/rc.wlan start kriege ich das Gleich wie oben:
Code:
# /etc/init.d/rc.wlan start
/etc/init.d/rc.wlan: line 1248: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
/etc/init.d/rc.wlan: line 1308: cannot create /dev/new_led: No such device or address
#
Danke euch für die Ideen, nur wo ist der Gedankenfehler von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen kriege ich auch, funktionieren tut's trotzdem.
 
Neee, bei meiner 7270 tut sich nix...

Bin im Moment bei cUrl, mal sehen was da passiert. ;)

EDIT: wie krieg ich mit curl das Login im WebIf hin... den cgi um das Wlan zu starten/stoppen hab ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es nun?
 
Morgen,

@zirkon, hab gestern nach nem Regierungsmecker nix mehr gemacht... :cool:
Melde mich heute Abend, was geht oder geht nix, danke dir noch mal! :)

EDIT: eine Aufgabe ist geschafft, mit curl:
Code:
curl "http://IP-Adresse-der-Box/cgi-bin/webcm" -d "getpage=..%%2Fhtml%%2Fde%%2Fmenus%%2Fmenu2.html&login%%3Acommand%%2Fpassword=xxxxxxx"
curl "http://IP-Adresse-der-Box/cgi-bin/webcm" -d "getpage=..%%2Fhtml%%2Fde%%2Fmenus%%2Fmenu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wlan&wlan:settings/ap_enabled=1"
Dank an Zirkon für die Login-URL! :)
So, nun steht noch plink aus, vielleicht hat ja einer der Freetz-Profi's noch Ideen, die ich umsetzen könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc456,

das klappt leider nur mit dem dropbear. :D
Hier mal ein Auszug aus meiner debug.cfg:
Code:
# # # # # # # # # Installation SSH-Server
MyDir=[COLOR="Magenta"]WoAuchImmerDerDropbearLiegt[/COLOR]
cp $MyDir/dropbear /var/tmp/dropbear
chmod +x /var/tmp/dropbear
ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow

# Hier den [COLOR="red"]Hash[/COLOR] des root-Passworts eintragen
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:[COLOR="Red"]xxxxxxx[/COLOR]:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow
/var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey
#
# # # # # # # # # ENDE SSH-Server

# # # # # # # # # SSH-Port oeffnen
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
ifconfig eth0:0 169.254.1.1 netmask 255.255.255.0 up#
#
# # # # # # # # # ENDE SSH-Port oeffnen
Dann funktioniert der Zugriff z.B. mit dieser Batch-Datei unter Windows:
Code:
cd c:\programme\putty
plink -pw [COLOR="Green"]xxxxx[/COLOR] [email protected] ./var/tmp/start_server
Die farbigen Teile müssen halt noch ausgetauscht werden.

Joe
 
@doc456
Die Fehlermeldungen bezgl. new_led kommen, da AVM die LED Ansteuerung umgestellt hat. Aber nicht ihre Skripte. Verstehen muss das keiner. Die Fehler kannst du also ignorieren.

MfG Oliver
 
Hallo,

@Joe_57, danke, ssh läuft bei mir schon seit der 7050 (letztens mit einer neuen busybox von olistudent und dropbear0.52 von jojo, thx again!), aber du mußt curl den -ssh Parameter mitgeben, sonst geht imho das Login nicht. Hmmm... mal sehen wie plink sich ohne Parameter anmeldet...

@olistudent, danke das ist ja schon mal was. Hmmm... vielleicht sollte ich mal local mit ./etc/init.d/rc.net wlanstart ausführen...

EDIT: nee, geht nicht. Jetzt kriege ich noch nicht mal eine Fehlermeldung. Es läuft durch, aber nix is...
Bei # /etc/init.d/rc.net wlanreload kommt: /etc/init.d/rc.net: line 385: websrv: not found

EDIT1: hmmm... mit dem FritzWlan-Switcher geht es jetzt auch, mußte nur zuvor das WebIF einmal geöffnet haben, dann gings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch noch eine coole Lösung über VBS.
Die Anpassung des Scriptes dürfte ja nicht schwerfallen. :rolleyes:

Joe
 
Hallo,

@Joe_57, danke, hatte ich auch gefunden, wird noch probiert... :)

Hab noch Telnets mit Macrofunktionen gefunden, klick und im Anhang als zip mit Autologin ( Funktioniert bei mir ) ;)

Nur mit plink und ssh noch keinen Erfolg... :(
 

Anhänge

  • auto_telnet_client.zip
    361.3 KB · Aufrufe: 18
Ich muß den Thread noch mal hoch Holen:

Irgend jemand eine Idee bezüglich der Session-ID und cUrl?

@Joe_57, zu meiner Schande, hab noch keine Zeit für die VB gehabt..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.