Neues Unterforum

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
Im Hinblick auf die sich ausweitende UMTS-Unterstützung der Fritz-Boxen
(aktuell offiziell bereits die 7270 und die 3270, u.U. bald die 7240) rege ich ein neues Unterforum im AVM-Bereich an.

Fragen wie:

- Konfiguration
- Welches Modem funktioniert?
- Welcher Anbieter unterstützt?

könnten dann direkt dort geklärt werden.
Es gibt ja bereits Unterforen für Telefonie, WLAN, So ....
 
Unterforen haben halt immer Vor- und Nachteile, denn viel wissen nicht wo sie sodann posten sollen.

Sehr oft kommt es bsw. vor, dass alles rund ums "faxen" in Telefonie gepostet wird, egal ob es intern (Hardware) oder die Software (extern) betrifft. Für letzteres gibt es ja sep. AVM-Software Bereich.
 
hiho,
viel interessanter fände ich da ein unterforum, welches sich mit und um sip etc. beschäftigt.

grüsse
 
sehe ich genauso ...

schönen Gruß
 
Mal einen Admin direkt angesprochen?
 
Braucht ihr nicht - das IPPF-Team liest auch diesen Thread hier mit. ;)
Momentan sehe ich (meine persönliche Meinung) aber noch nicht den Bedarf eines neuen Forums. Das kann sich aber jederzeit ändern, wenn die Threadmenge zu einem bestimmten Themengebiet deutlich zunimmt.
Bisher ist UMTS halt noch ein kleines Randthema. Ebenso, wie SIP.
Dafür alleine einen Forenbereich, macht imo keinen Sinn.
Vor allem gibt es auch dann noch viele Fragen, die mit anderen Forenbereichen überlappen.
SIP:
- Konfig-Probleme hängen oft mit Internetproblemen zusammenhängen,
- vieles mit SIP und Telefon geht in einander über...
UMTS:
- Internetfragen dazu sind vorprogrammiert ->Internet
- Telefonprobleme (Lags) sind ein weiteres Thema ->Telefon
- eingehende Telefonate sind je nach UMTS-Provider nicht möglich ->Internet
- Anschlussprobleme -> USB-Frage
usw. Alles keine konstruierten Konstellationen, alles hier real im Forum nachzulesen.
Und was machen wir dann mit Fragen eines SIP--Host-Problems bei einer UMTS-Anbindung? ;)

BtW: Wie schwierig es (nicht nur für Anfänger) ist, den richtigen Forenbereich für die Frage zu treffen, sieht man ja mustergültig an diesem Thread. Ich hätte ihn im Forenbereich "Forumsintern" oder "Über dieses Forum" platziert, denn es hat ja nicht viel mit Fragen rund um die Firmware zu tun. ;)
Es wird mit weiteren Foren nicht leichter, den richtigen Ort für die Threadplatzierung zu finden.
 
@Novize

An Forumsintern hatte ich durchaus gedacht - aber die "Bedarfsträger" lesen hier mit.

Nett wäre eine "erleichterte Forumsnutzung" bei der der Nutzer seine Lesegewohnheiten speichern kann und immer die relevanten Threads als "Startseite" angezeigt bekommt:

Auswahldialog:

Welche Hardware nutzen Sie / über welche Hardware möchten Sie informiert werden
(AVM, Belkin, Cisco....)

Welche Geräte nutzen Sie /....
(MT-D, 7270....)

Welche Funktionen interessieren Sie...
(WLAN-UMTS-VoIp)

Welchen Provider nutzen Sie / ...

usw....

Die Suchfunktion ist nett, aber man muss sich schon auskennen, um auch dort zu landen, wo die benötigte Information bereitgestellt wird.

Das "Leser-Profil" kann da einiges erleichtern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.